Aktienkurse aus Internet übernehmen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

elfnenn

Neues Mitglied
Hallo Excel-Freunde,

ich übernehme aus dem Internet verschiedene Aktienfonds-Kurse in meine Excel-Tabelle für weitere Berechnungen.

Leider verschiebt sich bei den täglichen Abrufen die Zeile, die ich übernehmen möchte. An einem Tag steht der Wert z.B. in Zelle (B35) und am übernächsten Tag steht der Wert z.B. in Zelle (B37), (siehe angehängte Mustertabelle).
Aktienkurse.jpg
Welche Formel bringt mich an mein Ziel ?
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi elfnenn

Wenn der Text in der ersten Spalte immer derselbe ist, dann könntest Du die Funktion SVERWEIS() verwenden um den Wert aus der zweiten Spalte in Abhängigkeit des Textes auszulesen.
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Thomas,

bisst du sicher, dass das mit SVERWEIS funktioniert? Ich dachte, dafür müssten die Daten sortiert sein.
Falls es nicht funktioniert, wie wäre es mit
Code:
=INDIREKT("B"&VERGLEICH("Kurs";A:A))

Grüße, Andreas
 

elfnenn

Neues Mitglied
Hallo Andreas,
da ich nicht der Excel-Profi (komme mit der Syntax nicht klar) bin, könntest Du mir eine kpl. Formel mit "Sverweis" erstellen?
 

elfnenn

Neues Mitglied
Hallo Thomas,
da ich nicht der Excel-Profi (komme mit der Syntax nicht klar) bin, könntest Du mir eine kpl. Formel auf Basis meiner Tabelle erstellen?
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo elfnenn,

nein, eine Formel mit SVERWEIS kann ich dir nicht geben, weil ich glaube, dass sie nicht funktioniert.
Wenn du meine Formel verwenden möchtest, kommt es darauf an, wo sie stehen soll. Wenn sie in den Spalten mit den Werten stehen soll (hier also B und K), kannst du sie so wie hier verwenden:
Code:
=INDIREKT("Z"&VERGLEICH("Kurs";A:A;0)&"S"&SPALTE();FALSCH)
Kopiere sie einfach hier heraus und in die Zellen, in denen die Werte für den Kurs stehen sollen, also irgendwo in die Spalten B und K. Wenn die Werte in andere Spalten sollen hier also nicht in den Spalte B und K), müssen wir die Formel noch anpassen.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

elfnenn

Neues Mitglied
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Mühe mein Excel-Problem zu lösen. Hier noch einmal mein Problem:
Ich hole mir jeden Tag automatisch von einer Internetseite bestimmte Aktienfonds-Kurse. Diese stehen dann wie in meinem Beispiel dargestellt unter dem 28.1.21 in der Zeile 35 (also A35 = "Kurs" und B35 = 262,07. Am 31.01. verschiebt sich z.B. der "Kurs" durch Änderung auf der Internetseite in die Zeile 37 (A37="Kurs" und B37=262,07). Den Betrag (262,07) möchte ich nun aus dem Tabellenblatt 1 zur Weiterverarbeitung in Tabellenblatt 4 einer anderen Tabelle übernehmen.
 

nochEinAndreas

Stammgast
Kannst du bitte mal das Blatt 4 zeigen? Dann kann ich die Formeln entsprechend anpassen. Und "...einer anderen Tabelle..." heißt, dieses Blatt 4 steht in einer anderen Mappe, richtig?

Danke und Gruß,
Andreas
 
Oben