Aktueller PC selbst zusammengestellt. Was ist eure Meinung?

tintenfish@gmx.ch

Neues Mitglied
Liebe Community,
Ich bin wieder mal dabei mir einen Computer zusammenzustellen, da ich mit dem jetztigen Notebook nicht zufrieden bin. Ich benötige vor allem Leistung für Software wie Hauptwerk, Bildbearbeitung und Videoschnitt. Hinzu kommt dass ich hin und wieder mal Game. Ich hatte an folgende Zusammensetzung gedacht:

Corsair Vengeance C70 (Midi Tower) Art-Nr 329660
AMD Threadripper 1920X (TR4, 3.50GHz, Unlocked) Art-Nr 6418405
ASUS ROG ZENITH EXTREME (TR4, AMD X399, E-ATX) Art-Nr 6418483
G.Skill Ripjaws V (4x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) Art-Nr 5591200
ASUS GeForce GTX 1070 STRIX 8G-GAMING (8GB, High End) Art-Nr 5845281
be quiet! Pure Power 10 CM Art-Nr 6149797

Hinzu kommen 1x SSD, 4x HDD, 1x Blu-Ray Brenner, und vielleicht noch 1-2 kleine Spielereien wie Frontlüftersteuerung. Die Artikelnummern sind von digitec als Referenz.

Macht dies Sinn? Ich möchte dann für die kommenden Jahre Ruhe haben, also eine zukunftssichere Lösung. Wichtig ist vor allem auch dass ich den Arbeitsspeicher bei Bedarf aufstocken kann.

Vielen Dank für euer Feedback und eure Ideen!

Liebe Grüsse

David
 

acscomputer

Stammgast
Hallo, für die Anwendungen würde ich dir viel ehr ein Intel System empfehlen. AMD CPU sind darauf nicht optimiert, viel mehr auf Gaming.

Adobe Lightroom läuft schneller auf Intel Systemen.

RAM ersetzen durch halb so teures Kingston Standart RAM Unterschiede (solange kein OC) sind nicht messbar, daher Geldverschwendung.

Netzteil

Wieso eines mit Cable Management? Ich finde das sehr unpraktisch in diesem Gehäuse hat es genügend Platz die Kabel zu verstauen. Mit CM liegen die Kabel irgendwo wenn man dies braucht. Meist werden auch bei einem CM Netzteil fast alle Kabel angeschlossen so das es kaum einen Unterschied macht.
600W reicht locker aus für die Konfiguration, es würden auch 450W reichen.

Netzteil muss anhand der Komponenten gewählt werden, ein zu grosses braucht viel energie für nichts (es verpufft als wärme!)

Gehäuse würde ich nur eines nehmen das auch sofort ab Lager lieferbar ist, ich bin Händler und baue für meine Kunden PCs. Gehäuse die nicht Lager sind haben realistische 1-2 Monate Lieferzeit.

Board viel zu teuer eines für Intel kostet 230.-

CPU
Intel® Core™ i7-7820X



Ein Vergleich auf Toppreise.ch lohnt sich immer.
Die Preisunterschiede sind heute grösser den je.
 

Midori

Stammgast
für die Anwendungen würde ich dir viel ehr ein Intel System empfehlen. AMD CPU sind darauf nicht optimiert, viel mehr auf Gaming.

Da habe ich aus den bisherigen Testberichten gegenteiliges gelesen; ich würde für diese Anwendungen ebenfalls auf AMD setzen. Siehe hier für Anwendungen und Folgeseite für Gamingresultate. Wie es sich konkret mit Adobe Lightroom verhält weiss ich nicht, aber da die H.264 und H.265 Codierungen auf den Threadripper ziemlich "abgehen", zweilfe ich in diesem Moment ein wenig, dass Lightroom auf einem Intel Core i7 schneller/besser läuft als auf einem AMD Threadripper. Ausser Adobe hat irgendwas an den Codierungsalgorithmen gemurkst.

Bzgl. RAM fehlt mir zur Zeit eine Analyse der Threadripper CPUs. Der CPU Complex (CCX) in den Zen-Prozessoren scheint aber überhöhte Latenzen beim Zugriff auf den 16 MB L3-Cache aufzuweisen, sobald die Nutzung 6 MB und mehr beträgt. Daher profitieren die Ryzen 3, 5 und 7 CPUs stärker von schnellerem RAM, was gemäss Tests von Computerbase so weit geht, dass ein schnellerer RAM mehr Leistung bringt als eine schnellere CPU.

Mit dem Rest gehe ich einig mit acscomputer. Netzteil ist eher überdimensioniert, würde auch etwas zwischen 500 und maximal 600 Watt nehmen - sofern keine Aufrüstungen mit zweiter Grafikkarte o. ä. geplant. Ausserdem empfehle ich dir ein Netzteil der hochwertigen Straight Power Serie.
Wie viel du für Grafikkarte, Mainboard und RAM ausgeben magst, überlasse ich dir, aber es gäbe sicherlich kosteneffizientere Lösungen (MSI baut auch sehr gute Mainboards). Ausserdem schränken RAM-Module mit hohen Heatspreadern die Wahl des CPU-Kühlers ein, da diese oftmals über die RAM-Slots ragen.

Grundsätzlich finde ich aber, dass die Konfiguration Sinn macht (wie angedeutet mit der Ausnahme, dass ich persönlich nicht so viel in ein System investieren würde).
 
Oben