Akustisches Signal bei zu geringer Stromlieferung

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

malamba

Stammgast
Hallo. Gibt es eine akustische PC, Laptop Warn-Einstellung, die bei zu geringer Akkuladung frühzeitig, d.h bevor; ich leg mich zur Ruhe bis ich wieder mit Strom gefüttert werde, ein entsprechendes hörbares Signal von sich gibt.
 

gucky62

Stammgast
Unter Windows bei Notebooks und mobilen Devices mit Akku ja. Schau im Power Management nach, da kannst Du Warngrenzen, usw. einstellen. In den Audio Hinweis Einstellungen kannst Du entsprechende Tönte konfigurieren. Beim MacOS gibt es dasselbe und auch unter Linux ist dasselbe möglich, wenn man die entsprechenden Tools installiert hat.
Bei PCs und Geräten ohne Akku ist diese Funktion nicht vorgesehen, ist ja da auch völlig sinnlos.

Gruss Daniel
 

malamba

Stammgast
Danke für die Info. Ich habe "Power Management " ins Win-Suchfeld eingegeben woraufhin nur die Info von Acer zu sahen war. Auch unter den Windows Einstellung fand ich leider nichts entsprechendes.
Acer Power Manager.jpgAkku-Einstellung.jpg
 

gucky62

Stammgast
Ich meinte nicht irgendwelche Acer Tools. Das sidn grundsätzliche WIndows 10 Funktionen. Wie die heissen kommt darauf an wie Deien Spracheinstellungen konfiguriert sind. Power Management ist die Englische Variante. Im Normallfall, bei Windows 10, hast Du unten Rechts in der Taskleiste ein Icon für den Akku. Dort mit der rechten Maustaste drazufclicken und Du solltest von dort in das Management von Windows reinkommen. Wie gesagt KEIN Acer Tool.
Die Sound Einstellungen findest Du in der Windows Einstellungen. Da kommst DU mit Start-Icon in der Tasktleiste und dem Zahnradsymbol.
Das sind Windows Grundfunktionen seit Windows 2000 bei Notebooks.
Bin jetzt gerade am Mac und kann Dir keinen Screenshot machen und da ich grundsätzlich ein Englisches OS nutze dürfte es Dir wenig bringen.
Sonst hilft es oft auch mal ind er Windows Hilfe zu suchen oder via Google.

Gruss Daniel
 

malamba

Stammgast
Danke für die Info. Rechtsklick auf das Akkusymbol in der Taskleiste dann weiter unter "Energieoptionen-Erweiterte Einstellungen-Aktion bei kritischer Akkukapazität" nachsehen. Der Wert war auf 5% eingestellt. Nachdem ich den Rat aus einem Internetforum folgend auf 15% erhöht hatte (10% reichen anscheinend auch), sowie auf "Übernehmen" klickte, reagierte der Laptop wie gewünscht= es wurde ein entsprechender optischer und akkustischer Warnhinweis generiert.
Energiesparplaneinstellungen bearbeiten-Eerweiterte Einstellungen-Akku von 10 auf 15 Prozent e...jpg
 
Oben