Alle Fotos automatisch auf Handy+Tablet+PC

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Ich möchte, dass alle Fotos, die ich mit meinem Handy (Android) knipse, automatisch zwischen Handy und Tablet und PC synchronisiert werden. Also nicht so wie bei «Google Fotos» einfach in die Cloud hochgeladen. Gewünscht ist eine Vollsynchronisation, also eigentlich so wie man es bei Dateien gewohnt ist. Bei Fotos scheint das hingegen ein abartiges Bedürfnis zu sein.

- Wenn ich auf dem Handy ein (missratenes) Foto lösche, soll es auch auf dem Tablet und auf dem PC automatisch gelöscht werden.
- Wenn ich auf dem PC ein Foto hinzufüge, soll es auch auf dem Tablet und dem Handy gespeichert sein (Offline-Zugriff).
- Wenn ich Ordner erstelle oder Fotos verschiebe, soll dies auf allen beteiligten Geräten automatisch passieren.

Ich finde nur Lösungen, welche die Handy-Fotos in eine Cloud hochladen und wo man sie nur online anschauen kann. Beispiel Swisscom Cloud: «Ihre Bilder, welche Sie online unter www.myCloud.ch (Fotos, Alben) oder in der myCloud App unter «Fotos» finden, werden mit dem Desktop Client nicht synchronisiert.». Und mit Google Fotos bzw. Google Drive komme ich auch nicht weiter. Alle Anleitungen die ich gefunden habe enthalten Anweisungen, Buttons, Optionen die ich bei mir nicht finde.

Vielen Dank und Gruss
Christof
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Du machst dir mit diesem Vorgehen unnötig viel Arbeit und am Schluss wird es trotzdem nicht zufriedenstellend funktionieren. Viele Dienste sind heute eng miteinander verzahnt und werden auf Systemebene koordiniert. So kannst du zum Beispiel ein Foto direkt aus der Fotosammlung in eine Nachricht verpacken. Die Fotos aus diesem Geflecht auszuklammern ist so, als würdest du dein Adressbuch als Textdatei synchronisieren wollen und erwarten, dass diese Daten trotzdem in allen Programmen verfügbar sind.

Eine Möglichkeit wäre, die neu geschossenen Fotos auf dem Smartphone automatisch in Microsoft OneDrive zu sichern. Dann kannst du auf dem PC Fotos löschen oder hinzufügen und der Ordner wird jederzeit synchronisiert. Damit sind deine Anforderungen erfüllt, allerdings ist wieder eine Cloud im Spiel; denn ohne geht heute kaum mehr etwas.

So oder so: Diese Fotos sind dann völlig getrennt von den Funktionen, die der Smartphone-Hersteller der jeweiligen Foto-App zugedacht hat. Die Weiterverteilung ist genauso schwierig, wie die Bearbeitung – denn es sind ja alles losgelöste Dateien, die auf dem Smartphone nirgendwo richtig hingehören.
 

crimle

Stammgast
Hm, also an OneDrive habe ich gar nicht gedacht. Google Fotos ist ja der Quasi-Standard. Aber damit kann ich die Fotos mit dem PC nicht synchronisieren. Nur online betrachten. Ich werde mir also OneDrive genauer anschauen. 100 GB Speicherplatz ist ja recht preiswert.
 

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

ich verwende seit einigen Jahren OneDrive (schon als es noch SkyDrive hiess;-)) und bin bisher damit gut gefahren.
Am Anfang war es mit der Synchronisation noch nicht so weit her aber inzwischen funktioniert es recht zuverlässig. Vorausgesetzt, es ist alles richtig konfiguriert. Dokumente und Fotos werden hochgeladen, verschoben oder gelöscht und auf die verschiedenen Geräte synchronisiert - von wo auch immer ich die Aktion starte.

Der Kosten wegen habe ich, da und die Familie mehrere Maschinen benutzen, mir ein Microsoft 365 Family Abo für 6 Personen / Geräte mit 6 TB Gesamtspeicher (1.000 GB pro Person) gegönnt. Die jährlichen Kosten dafür belaufen sich auf ca. CHF 50.- bis 70.- (je nach dem welche Aktion ich gerade erwische) und dazu habe immer die aktuellsten Versionen der Office-Programme für alle Familienmitglieder zur Verfügung.
Bei Aktionspreisen kaufe ich jeweils mehrere Stücke welche dann wieder mehrere Jahre anhalten, da mit den Jahres-Keys jeweils immer ein weiteres Abo-Jahr angehängt wird :-).

Gruss Mario
 
Oben