Alle Mails landen plötzlich in Spam

speedy2008

Stammgast
Ich habe Windows 10, Thunderbird, mache alle Updates fleissig, habe keine Filter gesetzt bei meinen 4 Konten unter Thunderbird, aber heute plötzlich landen alle Mails tuttiquanti im Spam-Ordner! Was ist da passiert? Ich habe 4 Konti total (gmail, hispeed, hotmail und sunrise), die ich gebündelt im Posteingang habe. Selbst die Testmails von einem Konto (sunrise) ans andere (gmail) landen im Spam! Dort habe ich heute 46 Mails gehabt, die alle kein Spam waren, die ich aber via "markieren, als kein Spam" wieder in den Posteingang verschoben habe. Damit dachte ich, das sei erledigt, aber eben nciht: das Spiel geht fleissig weiter mit Spam. Wie kann ich das wieder bereinigen? Müsste ich den Thunderbird de- und wieder reinstallieren? Bringt das was oder müsste ich was an den Einstellungen ändern? Mein Provider ist Sunrise. Liegt es vielleicht an dem? Kürzlich hatte er ja Totalausfälle mit TV, Internet etc., sowohl mobile wie stationär.
Weiss also jemand, was man in so einem Fall tun kann ,wenn alles im Spam landet, ohne dass ein Filter gesetzt wurde? Bisher war ich daran gewöhnt, dass wirklikch nur Spam im Spam landete und vielleicht ein oder zwei Newsletter von Onlinefirmen, aber sonst?
Danke für Aufklärung.
LG de speedy

Hallo @speedy2008

Dein Provider filtert keine E-Mails von gmail, hispeed, hotmail, ausser du leitest diese E-Mails an Sunrise weiter und holst sie nur von dort ab.

Das könnte eher eine Fehlfunktion des Thunderbird Spamfilters sein. Als Test kannst du diesen mal ausschalten.
Einstellungen (oder Zahnrad-Menü) -> Spam -> Spam-Protokoll für selbstlernenden Filter aktivieren -> deaktivieren

Hoi LGPCT
Danke. Habe alle 4 Konten nacheinander mit Testmails gecheckt. Leider bin ich dann an Sunrise, hispeed und gmail gescheitert, d.h. ich habe zwar ein neues sunrise-Konto vom Provider Sunrise, das ich selten nutze, aber die meisten Emails kommen auf hispeed an, das ich im Webmail auf Gmail umleiten liess, sodass es in TB-Posteingang bis Donnerstag-Mittag, also vor 2 Tagen, problemlos klappte. Erst seit Do-Abend habe ich das Schlamassel, dass die hispeed-Mails alle im Spam landen, also 80% aller Mails! Sunrise habe ich kontaktiert, die mir bestätigten, dass sie selbst intern Probleme mit sunrise-Konten hätten. Gestern auch nach 3/4 Stunden Kontakt kein Erfolg. Mails, die an hispeed gesendet werden, landen immer noch im Spam, obwohl ich diese immer wieder rausfische bzw. als "kein Spam" markiere! Aber ich habe weder einen Filter gesetzt noch irgendeine andere Einstellung vorgenommen. Es muss - auch gemäss ChatGpt - am Provider Sunrise liegen.
Letzte Woche hatte Sunrise auch einen grossen Ausfall, der aber am Morgen des nächsten Tages behoben war. Und vor 2 Monaten während 2 Tage Totalausfall schweizweit wegen Umstellung von 3G auf 5G!
Blöd für mich, wenn ich jetzt in die Ferien fahre und auf den Posteingang Email kein Verlass ist!!!
Und lustigerweise sind 2 Emails von der SBB (SBB mobile) zwar eingetroffen (Handy, Smartwatch), aber haben sich sofort aufgelöst hinterher à la Mission impossible! Auf dem PC sind sie aber nie gelandet! Ob Sunrise das schafft, zu lösen - trotz Ticket und Weiterleitung an obere Etage?
LG de speedy

Zuletzt bearbeitet:
Forwarding von Mails sollte man mit Vorsicht nutzen und gerade ein Catchall ist oft problematisch.
Sonst halt mal die wichtigen Absender Domaions in die Whitelist eintragen, wenn Sunrise so etwas hat.
Mit Sunriese Mail gab es ja auch früher immer mal wieder Probleme, wie aber auch immer mal wieder mit Swisscom. Bei Swisscom ist der Einfluss des Nutzers auf deren Spam-Abwehr dabei eher begrenzt, bei Sunrise keine Ahnung. Welche Spam-Tools werden da genutzt?
Eine Aussage einer KI würde ich mal mit Vorsicht nehmen. In der Regel arbeiten Die Aussage heisst mal wenig. Wiederspielgeld ja bestenfalls Behauptungen im Netz.
Manchmal hilft es auch mal die Header genauer anzuschauen.

Gruss Daniel

Hallo @speedy2008

Ich bin fast sicher, das dein Problem nicht direkt etwas mit Sunrise zu tun hat. Dort beziehst du u. A. das Internet.

Was ich nicht verstehe ist warum du deine E-Mails von einem Provider zu einen anderen um- / weiterleitest. Wenn du Thunderbird als Mailprogramm verwendest ist das nicht notwendig und führt nur zu Problemen. Du kannst so z. Bsp. gar nicht mit dem jeweils richtigen Absender antworten.

Ich würde dir dringend folgendes Vorgehen empfehlen.
  1. Auf alle 4 E-Mail Accounts nacheinander über Webmail einloggen und alle Weiterleitungen und ev. vorhandene Filter entfernen. Ich bin fast sicher das so dein Problem verschwindet.

2. Im Thunderbird alle deine E-Mail Accounts einzeln mit IMAP (NICHT POP) einrichten. Jeden Account einrichten und testen bis alles richtig funktioniert und danach den nächsten Account einrichten. Hilfe zu den einzelnen Anbieter findest in den Links unten oder du fragst hier nochmals nach.

3. In Thunderbird alle E-Mail Accounts testen, ob die E-Mails sauber verschickt, empfangen und alle Ordner synchronisiert werden.

4. Falls dann immer noch alle E-Mails im Spam-Ordner landen, würde ich Thunderbird beenden und nochmals in das Webmail der 4 E-Mail Accounts einloggen. Dann dort jeweils eine E-Mail an dich selber schicken und schauen, wo sie landen.

5. Danach im Thunderbird alles nochmals testen. Je nachdem bei welchem Vorgang die E-Mails im Spam-Ordner landen, kann so das Problem eingegrenzt werden.

• Ich würde auch auf dem Smartphone und/oder Tablett die E-Mail Accounts einzeln mit einer E-Mail APP und IMAP konfigurieren. Ich benutze auf den mobilen Geräten auch Thunderbird. In Thunderbird Desktop kann ein QR-Code angezeigt und mit Thunderbird Mobile eingescannt werden. So wird die Konfiguration sauber übernommen und die Anmelde-Daten müssen nicht mehrmals eingegeben werden.
  • In Zukunft auf dem Desktop nur noch Thunderbird verwenden und Webmail nur dann, wenn du auf einem anderen Gerät ohne deine Tunderbird Einrichtung nach deinen E-Mails sehen willst.
  • Thunderbird holt von allen Anbietern die E-Mails ab und synchgronisiert die Ordner. Du kannst sogar einen gemeinsamen Posteingang für alle deine E-Mails erstellen.
  • Beim Versenden darauf achten das du jeweils den richtigen Absender verwendest.
  • Thunderbird kann übrigens auch ein gemeinsames Adressbuch und Kalender verwalten.
Viel Erfolg. Über eine Rückmeldung (positiv, negativ oder weitere Fragen) würde ich mich freuen.

Allgemeine Anleitungen zur Einrichtung Ihres E-Mail Programms (alle deine Anbieter)

Gmail-Account in Thunderbird einrichten
Hispeed-Account in Thunderbird einrichten
Thunderbird und Hotmail

Danke für die Antworten. Warum ich eine Weiterleitung gemacht habe? Weil mich Webmail von hispeed (also upc-Cablecom) die ganze Zeit damit genervt hat, dass mein Speicher erschöpft sei - auch wenn ich diesen bereiinigt habe. Ich wollte einfach nicht, dass an mich mit hispeed adressierte Mails irgendwo im Universum verschwinden. Sonst hätte ich das doch nciht gemacht. Ich stelle mir einfach vor, alles an hispeed geht zunächst zum Webmail-Server von upc-Cablecom, wird also nicht mehr fix gespeichert bei Webmail von upc. Wenn upc informierte "Sie haben 90% Ihres Speichers aufgebraucht, bereinigen Sie Ihr Konto", dann war das doch offensichtlich eine Warnung. Leider bin ich so an meine hispeed-Adresse gewöhnt, dass ich diese automatisch hinhacke. Ich habe ja alles schön eingerichtet in Thunderbird, aber eben...gestern dieser Spam-Lawine! Und der Support hat ja bestätigt, dass das ein Sunrise-Problem sei. Das Problem ist ja erst vor 2 Tagen aufgetaucht.

Hallo @speedy2008

In Thunderbird kannst du auch lokale Ordner erstellen und E-Mails mit der Maus zur Entlastung eines E-Mail Kontos dorthin verschieben. Das geht auch zwischen E-Mail Accounts (drag & drop).

Es ist natürlich dir überlassen ob du meinen Vorschlag umsetzen willst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, nach 1 Woche (und Rumfachsimpeln mit dem Sunrise-Support) hat sich alles wieder wie von Zauberhand normalisiert!!😁Weiss der Kuckuck warum alles plötzlich im Spam landete, dann 50% Spam und 50% normal und schliesslich wieder nur vereinzelte. Merkwürdig dabei, dass ausgerechnet Mails von SBB Mobile und Swisspost gar nicht ankamen! Diese beiden fragte ich an, und bekam eine sinnlose Antwort: SBB meinte, sie hätten mein Konto entsperrt (!) und die Swisspost meinte, ich hätte ja alles im Verlauf drin! Was soll das, wenn Mails nicht ankommen, wer schaut denn im eigentlichen Konto im Verlauf nach?! Kontraproduktiv - ausgerechnet "staatliche" Webseiten.
Es lag also an Sunrise, nicht an Thunderbird oder meinen Einstellungen. Hat aber Nerven gekostet. Könnte wirklich mit der Umstellung von diversen Komponenten und Anpassungen ans Netz von Sunrise zusammenhängen.

Hallo @speedy2008

Hier noch eine Bemerkung zur Weiterleitung von E-Mails, auch wenn das nicht direkt dein Problem war. Ohne Weiterleitung wäre das gar nicht entstanden. Dazu sind noch andere Probleme bekannt, etwa das weitergeleitete E-Mails gar nicht zugestellt werden.

E-Mails an ein gemeinsames Postfach weiterleiten hat seine Tücken, viele E-Mails werden aus bekannten Sicherheitsgründen nicht weitergeleitet. Der Absender bestimmt, ob E-Mails nicht weitergeleitet werden dürfen oder nicht. Der empfangende Mail-Host fragt das beim Absender ab und entscheidet dann. Es ist also oft ein normales Verhalten und kein Fehler.

Wenn nicht mehr alle E-Mails weitergeleitet werden, könnte die Ursache ein Sicherheits-Element sein:
SPF - Sender Policy Framework

Das ist hier sehr schön beschrieben:
https://www.tuhh.de/rzt/en/services/mailingkalenderchat/e-mail-faqs/nixforward

Das heisst in etwa, dass die Absender (z. Bsp. Galaxus, Coop), usw. bestimmt haben, dass ihre E-Mails nur aus ihrem eigenen Adressraum verschickt werden dürfen. Wenn eine E-Mail weitergeleitet wird, ist der Adressraum der von Swisscom und nicht mehr der von Galaxus oder Coop. Also wird die E-Mail nicht weitergeleitet. Das soll das Fälschen des Absenders erschweren oder verhindern.
Eine einfache Lösung für dieses Dilemma gibt es leider nicht.

Es kommt natürlich darauf an, warum E-Mails weitergeleitet werden aber ich würde ein lokales Mailprogramm verwenden und dort alle E-Mail-Konten bewirtschaften. So ist eine Weiterleitung oft nicht notwendig.

Zurück
Oben