Alles rund um (Format-)Vorlagen in Word, Excel und PowerPoint

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

lcg

Stammgast
ja prima.
nun gibt es noch das einfache Wordpad, das aber doch auch etliche formatierungen erlaubt - und vielen benutzern völlig genügt. sein grosser vorteil? es kommt mit windows und ist kostenlos.
kann der benutzer hier auch die vorlage ändern und speichern? wo ist sie?
LCG
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Salü LCG

WordPad ist eigentlich nur ein etwas erweiterter Notizblock und unterstützt keine Vorlagenverwaltung. Ein paar Sachen muss Word ja einem WordPad voraushaben ;-)

Die Idee ist aber witzig, für all jene, die auch kein LibreOffice oder ähnliches als Gratisalternative zu Word verwenden wollen. Man könnte damit zum Beispiel mehrere WordPad-Vorlagendateien erstellen (Brief, Fax), jede von diesen via Eigenschaften schreibschützen und jede von diesen am WordPad-Icon in der Taskleiste anheften. Dank Schreibschutz wird WordPad beim Speichern nach einem neuen Speicherort bzw. Dateinamen fragen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben