Alles über NAS

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
Guter Artikel. Da ich das NAS auch von der Ferne, d.h. überall weltweit, benutze, vermisse ich im Artikel leider, dass diese Möglichkeit untergegangen ist. Dies ist meines Erachtens eine der Haupt Features einer NAS-Lösung.

Guter Artikel. Da ich das NAS auch von der Ferne, d.h. überall weltweit, benutze, vermisse ich im Artikel leider, dass diese Möglichkeit untergegangen ist. Dies ist meines Erachtens eine der Haupt Features einer NAS-Lösung.
Um die dafür nötige Router Sicherheits Konfiguration richtig anzupassen, ist ein sehr hohes Netzwerk Wissen nötig, darum würde ich davon abraten.

Eine NAS Lösung hat an sich nicht dieses Haupt-Freature. Sondern ist schlichtweg primär eine zentraler Storage-Lösung im LAN. Je nach NAS Hardware kann man noch einiges mehr damit zusätzlich realisieren, aber es ist und bleibt ein Data Storage.
Zugang vom WAN aus auf ein heimisches NAS muss sehr gut überlegt sein und die Sicherheitsaspekte sollten dringend sehr bewusst sein. Generell würde ich so etwas nur via VPN ermöglichen. SMB Shares, usw. haben im WAN-Netz nichts zu suchen und auch andere Dienste müssen entsprechend abgesichert sein. Ein NAS ist kein wirklicher Server im WAN-Netz, kann aber einiges davon bieten, wenn richtig konfiguriert und genügend Leistung da ist. Dazu muss man den Router entsprechend konfigurieren und eben einiges an Netzwerk-Knowhow ist da drigend zu empfehlen. Sonst sind es offene Scheunentore mit Einfallsmöglichkeit ins heimische LAN.

Gruss Daniel

Wichtige Ergänzung @Andreas Dumont

Ein NAS darf niemals alleiniger Speicherort von Daten sein. Zu einem NAS gehört immer auch eine separate Datensicherung.
Vielfach auch der Irrglaube, Raid 1 oder höher 5 &co ersetzt eine Datensicherung.
Raid 1 / 5 &co erhöht nur die Datenverfügbarkeit nicht aber die Datensicherheit...

Zurück
Oben