Als Admin bei Vista

Google

Stammgast
Ich hab ein älteres Programm, welches unter vista eigendlich problemlos funktioniert, jedoch nur wenn ich es als Admin ausführe. Ich kann deshalb ni9cht gut "vista tauglich" schreiben, wenn der Nutzer erst bei den Kompatibilitätseinstellungen auf "Programm als Administrator ausführen" stellen muss. Ich hab schon herausgefunden, dass wenn ich die .exe in "Setup" oder "Install" umbenenne, sie immer automatisch als Admin ausgeführt wird, doch finde ich es etwas komisch wenn ich die Datei zum starten des Programms "Setup" nenne..
Weiss jemand wie ich machen kann das mein Programm automatisch als Admin gestartet wird, ohne das der Nutzer es selbst tun muss?

Danke

EDIT: Ich hab gerade bemerkt das der Thread aus versehen unter "web" statt "applikationen" gelandet ist.. Könnte ein Moderator den noch verschieben? Tut mir leid..
 
Zuletzt bearbeitet:

Juerg Schwarz

Stammgast
Ich hab schon herausgefunden, dass wenn ich die .exe in "Setup" oder "Install" umbenenne, sie immer automatisch als Admin ausgeführt wird, doch finde ich es etwas komisch wenn ich die Datei zum starten des Programms "Setup" nenne..
.

Ist ja ätzend - echt geil. So kann also jeder Furz wieder jedes Schrottprogramm nach Setup.exe umbenennen und so die so hochgelobte Sicherheit Vixta's aushebeln. Ich lach mich doch glatt wältzend am Boden.

Sag mir einer, dass das was ich hier lese nicht wahr ist - oder doch echt?
 

pagefault

Inaktiv
Ist ja ätzend - echt geil. So kann also jeder Furz wieder jedes Schrottprogramm nach Setup.exe umbenennen und so die so hochgelobte Sicherheit Vixta's aushebeln. Ich lach mich doch glatt wältzend am Boden.

Sag mir einer, dass das was ich hier lese nicht wahr ist - oder doch echt?

Ist leider so (oder wenigstens so ähnlich) - die UAC schaut tatsächlich auf den Dateinamen:
http://blogs.msdn.com/onoj/archive/2007/04/20/windows-vista-uac-and-installer-detection.aspx
http://www.itwriting.com/blog/index.php?paged=2&s=uac
 

Google

Stammgast
Ja ich hab mich auch gewundert...
Weiss jetzt Jemand ob ich erreichen kann, dass meine .exe immer mit Admin Rechten gestartet wird? Es gibt Programme, z.B der PC-Wizard 2007, die haben schon seit der Installation her immer Admin Rechte.
 

Google

Stammgast
Villeicht habt ihr mich falsch verstanden, ich will nicht dass das Programm ohne das der Benutzer es merkt Admin Rechte hat. Die Meldung von der UAC sollte schon kommen.

Hat niemand eine Idee?
 

Iris26

Aktives Mitglied
Admin

Klicke mit der rechten Maustaste auf eigenschaften gehe auf Kompalitiät und dann auf die Berechtigungstufe als administrator ausführen.
 

Google

Stammgast
Das ist mir schon klar, aber ich kann doch nicht alle meine "Super-DAU"-Anwender dazu bringen dies erst zu tun... Es sollte schon bei der Installation geschehen..
 

pagefault

Inaktiv
Das ist mir schon klar, aber ich kann doch nicht alle meine "Super-DAU"-Anwender dazu bringen dies erst zu tun... Es sollte schon bei der Installation geschehen..

"quick-and-dirty" Idee:

Hast du schon versucht, ob eine nach deinen Wünschen vorkonfigurierte Programm-Verknüpfung auch auf einem anderen Vista PC so laufen würde?
Falls ja, und du die Installationen alle gleich ausgeführt hast, könntest du die Verknüpfung z.B. via Logon-Script verteilen, wenn ihr sowas habt.

Ansonsten gibt es im Technet sehr viel Information über die UAC (hab's auf die Schnelle nur auf englisch gefunden):
http://technet2.microsoft.com/WindowsVista/en/library/0d75f774-8514-4c9e-ac08-4c21f5c6c2d91033.mspx
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Lösung

Was war jetzt die Lösung Deines Problems. Schreibe doch kurz was Du gemacht hast, damit es funktioniert.

lg Roger
 

Google

Stammgast
Man muss ein manifest erstellen, entweder als externe datei oder in die .exe einbinden mit diesem Teil (xml)

Code:
<trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
    <security>
      <requestedPrivileges>
        <requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false" />
      </requestedPrivileges>
    </security>
  </trustInfo>
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben