alte CD-ROM

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

kuba00

Stammgast
Weiss jemand, wie man eine alte CD-ROM (interaktiver Atlas) mit Systemvoraussetzung Windows 95, Pentium Prozessor, 16 MB RAM, VGA Monitor laufen lassen kann auf einem PC mit Windows 10 Betreibssystem?
 
Ja die CD-ROM ist aus dem Jahr 1998, ausserdem müsse Quicktime 3 installiert sein, lässt sich aber über .exe nicht installieren, welches wegen einer Inkompatibilität mit windos64 nicht ausgeführt werden könne. Gibt es Umgehungsmöglichkeiten?
 
Ich habe Virtualbox und das läuft gut. Bei mir wird damit ein virtuelles Linux gestartet.
Du müsstest damit ein Windows 95 oder 98 installieren. Zuerst die ganze Virtualisierung und dann noch das entsprechende Windows dazu.
Ob sich der Aufwand lohnt um damit ein uraltes Programm (vielleicht) zum Laufen zu bringen?
 
Zeitsparender könnte ein alter W95 Rechner organisiert werden und das probieren. W95 Rechner sind bei jedem Computerhändler sicher zu haben. Alt ist eben alt, leider.
 
Zeitsparender könnte ein alter W95 Rechner organisiert werden und das probieren. W95 Rechner sind bei jedem Computerhändler sicher zu haben. Alt ist eben alt, leider.
Das dürfte eher unwahrscheinlich sein. Für so alte hardware wird kein Händler Platz verschwenden.
Solche HW dürfte fast überall in den Elektronik Schrott gegangen sein.
Der Ansatz mit der Virtualisierung dürfte eher erfolgreich sein. Wobei VMWare, seitdem Boardcom die übernommen hat, wohl eher nicht mehr gehen wird. Klassische DOS Emulatoren dürften erfolgreicher sein. Nur ob die dann auch ein CDROM ansprechen können ist das nächste. Aber ggf. via Image der CD lösbar. Der Aufwand dafür ist aber doch recht erheblich. Ohne Erfolgsgarantie. Wernn die CDs auch noch Kopertschutz haben kann man es meistens vergessen.
Ob es dieser Aufwand Wert ist, muss kuba00 selbst entscheiden.

Gruss Daniel
 
Zurück
Oben