alten PC + Drucker nach Rumänien verschenken?

eleuz

Aktives Mitglied
Guten Tag

Ich ziehe Ende April um. Mein Umzugstransporteur sagt mir, dass ich alles im Haus lassen kann, was ich nicht mehr benötige und zügeln will. Er bringt die Waren (u.a. Sofa, Wohnwand,…) jemandem, der sie nach Rumänien transportiert.

Ich habe auch eine Laser-Drucker HP Laserjet 2100, der noch bestens über Parallel-Kabel funktioniert.
Ich hätte dazu aber auch einen alten, >10-jährigen PC (Win XP, 2 HD, 2 DVD). Ich nehme an, dass ihn dort noch jemand gebrauchen könnte. Doch wie lösche ich sicher meine Daten? und dass Win XP trotzdem noch drauf bleibt, inkl Druckertreiber und ein paar Tools (zB altes Office)?
Meine persönlichen Daten habe ich grundsätzlich auf einem virtuellen 2. Laufwerk E:, doch die Programme speichern immer wieder Daten für sich selbst auf der Partition C:
Kennt jemand ein Tool, das mir die HDs sauber macht?

Oder ist des aus Sicherheits-/Hacker-Überlegungen besser, den PC hier zu verschrotten (nachdem ich die HDs durchbohren würde)?!

Danke für Eure Meinungen und Tipps eleuz
 
Oben