Alter Drucker: HP Deskjet 710C

wr

Mitglied
Guten Tag, bin auf diesen Beitrag gestossen weil ich auch Probleme mit der Installation meines alten Druckers (HP Deskjet 710C) auf dem neuen PC (W7, 64bit) habe. Zuerst schaute ich mich auf der HP Seite um, und dort heisst's, dass der Treiber im W7 vorhanden sei, genau wie in diesem Beitrag beschrieben.
Habe den Printer dann mittels Adapterkabel über USB angeschlossen. W7 erkennt den Printer, installiert den Treiber und meldet dass der Printer bereit ist. Wenn ich drucken will, wird die folgende Meldung angezeigt: "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der lokale Druckspooler wird nicht ausgeführt. starten sie den Spooler oder den Computer neu."
Ein Neustart des PC's bringt nichts. Ist da was falsch eingestellt, oder geht das in Richtung Treiberproblem? Muss ich einen neuen Drucker kaufen?


[Mod-Edit: Teilthread aus diesem Thread herausgelöst, weil anderes Problem/andere Serie]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo wr - und willkommen im PCtipp-Forum!

Gehe einmal zu Start, tippe services.msc ein und drücke Enter. Mache im neuen Fenster den Dienst namens "Druckwarteschlange" ausfindig. Doppelklicke ihn. Ist der "Starttyp" auf "Automatisch"? Falls nicht, ändere das. Ist der Dienst laut "Dienststatus" gestartet? Klicke sonst auf Starten und schliesse das Fenster per OK.

Falls Du den Dienst starten musstest, versuche es nochmals mit dem Drucken. Falls die Meldung betreffs "lokaler Druckspooler" wieder erscheint, wiederhole obiges. Lass aber nachher das "Dienste"-Übersichtsfenster nebenher noch laufen und beobachte, ob sich die Druckerwarteschlange vielleicht von selbst abschiesst.

In diesem Fall wäre ein Blick in die Ereignisanzeige nützlich. Den Umgang damit erklärt dieser Kummerkasten-Artikel.


Ergänzung: In diesem Kummerkasten-Beitrag gehts um ein fast identisches Problem.


Herzliche Grüsse

Gaby
 

wr

Mitglied
Ciao Gaby,
besten Dank für die prompte Antwort. "Starttyp" der "Druckwarteschlange" war auf "Automatisch", der "Dienststatus" gestartet. Ich trennte den Drucker nochmals, entfernte ihn vom PC via "Geräte und Drucker/ Gerät entfernen" und schloss ihn anschliessend wieder neu an. Danach überprüfte ich im Dienstefenster ob Starttyp und Dienststatus ok sind. Anschliessend druckte ich, worauf die Meldung wieder erschien. Über die Ereignisanzeige konnte ich das fehlerhafte Modul feststellen (siehe Text unten):

"Name der fehlerhaften Anwendung: spoolsv.exe, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7b4e7
Name des fehlerhaften Moduls: HPVSCP50.DLL, Version: 1.0.0.6, Zeitstempel: 0x4431bcd4
Ausnahmecode: 0xc0000094
Fehleroffset: 0x00000000000041aa
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x5f8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd3b413d68f46f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\spoolsv.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\x64\3\HPVSCP50.DLL
Berichtskennung: 81316763-a734-11e1-8b2b-5404a6cdff72"

Ich suchte über Google dann nach diesem Modul. Da gibt's einen ganzen Haufen Einträge. Unter dem Eintrag "After Windows 7 upgrade - Printer is installed but nothing P... - Page ..." fand ich auch, dass ein User mit dem gleichen Printer auch Probleme hatte. Leider war alles auf Englisch und mit viel "Fachchinesisch" versehen. Da reicht mein Wissen nicht aus. Kannst du da weiterhelfen?

Herzliche Grüsse, Walter
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Vista/7 64bit: Deskjet 710, 712, 720, 722, 820, 822, 1000

Hallo Walter

Der erwähnte Thread im HP-Forum scheint für die 64bit-Version von Windows 7 und Vista tatsächlich eine Lösung zu bringen.

So gehts:
Den Patch als Zip-Datei von hier herunterladen und im "Downloads"-Ordner speichern. Danach ein Rechtsklick auf die soeben heruntergeladene Datei DJ_Patch.zip und Entpacken nach oder Alle extrahieren. Standardmässig entsteht jetzt automatisch innerhalb von "Downloads" ein neuer Ordner "DJ_Patch". Darin landen die drei DLL-Dateien. Falls die Dateien anderswo landen, musst Du im späteren Schritt den Pfad halt den Gegebenheiten anpassen.

Jetzt auf Start klicken, cmd eintippen, einen Rechtsklick aufs gefundene Programm und Als Administrator ausführen. Es öffnet sich ein Konsolenfenster.
Da tippst Du exakt dies ein, wobei das einzige Leerzeichen jenes nach "cd" ist:
Code:
cd %userprofile%\downloads\dj_patch\
Drücke Enter, dann sollte der Prompt im Konsolenfenster hier stehen:
C:\Users\DeinName\Downloads\DJ_Patch>
Wenn Du willst, prüfe durch Eingabe von dir (und Enter), ob die drei DLL-Dateien aufgelistet werden.

Jetzt kurz die Druckerwarteschlange stoppen, indem Du diesen Befehl eintippst und Enter drückst:
Code:
net stop spooler

Für den DeskJet 710/712/720 oder 722 tippst Du exakt diesen Befehl ein:
Code:
copy hpvdb720.dll c:\windows\system32\spool\drivers\x64\3\

Für den DeskJet 820 oder 822 tippst Du exakt diesen Befehl ein:
Code:
copy hpvdb820.dll c:\windows\system32\spool\drivers\x64\3\

Für den DeskJet 1000 tippst Du exakt diesen Befehl ein:
Code:
copy hpwm5db1.dll c:\windows\system32\spool\drivers\x64\3\

Jetzt die Druckerwarteschlange wieder starten mit diesem Befehl:
Code:
net start spooler

Das Konsolenfenster mit Eingabe von exit (gefolgt von Enter) verlassen.

Nun sollte das Drucken klappen.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

wr

Mitglied
Hurra, es funktioniert!!

Hallo Gaby,
vielen herzlichen Dank für die Anleitung. Drucken funktioniert nun. Hatte mit der Anleitung zwar einige Probleme, aber da ich nicht der absolute Crack bin, hab ich ein paarmal üben müssen:
1. Beim Entpacken der Dateien wurde nicht automatisch ein Ordner erstellt. Die Dateien wurden direkt im Ordner "Downloads" gespeichert. Habe dann selber einen Ordner kreiert.
2. Nach dem aufpoppen des Konsolenfensters habe ich wie beschrieben den Code eingegeben. Das ging aber daneben, der Pfad wurde nicht gefunden. musste dann auf das D Laufwerk wechseln, weil der Ordner "Downloads" dort abgelegt ist (siehe beigelegte screenshots).

Herzliche Grüsse
Walter
 

Anhänge

  • Druckerproblem.jpg
    Druckerproblem.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 10

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Walter

Danke fürs Feedback. Freut mich, dass es nun funktioniert :)

Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Gaby
 

Osopolar

Neues Mitglied
Super, er geht wieder!

Hallo Gaby,

ich hatte das selbe Problem mit der Installation meines alten HP Deskjet 710C auf dem neuen PC (W7, 64bit). Es kam nach der installation des Treibers immer wieder die Fehlermeldung von irgend einem "Druckerspoolerdienst". Ich hatte garnicht mehr damit gerechnet den Drucker wieder zum laufen zu bringen.
Aber dank Deiner Anleitung hat es dann tatsächlich problemlos funktioniert!
Ich war wie Walter zuvor auch schon auf die englische Seite gestoßen, bin da aber immer etwas skeptisch. Aber nachdem ich weiter gesucht habe, bin ich dann auf dieser Seite gelandet.

Eine Frage habe ich noch, darf man eigentlich jetzt den Ordner "DJ_Patch" wieder löschen. Oder wird der noch gebraucht?

Nochmal besten Dank.
Herzliche Grüße Osopolar
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Osopolar - und willkommen im PCtipp-Forum!

Herzlichen Dank für Dein Feedback :)

Eine Frage habe ich noch, darf man eigentlich jetzt den Ordner "DJ_Patch" wieder löschen. Oder wird der noch gebraucht?

Den darfst Du löschen, denn die benötigte DLL-Datei wurde ja per Copy-Befehl schon dorthin kopiert, wo sie gebraucht wurde.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

handy 6611

Neues Mitglied
Vista/7 64 Bit DeskJet 710/712/720722820/822/1000

Hallo Frau Salvisberg

Bezugnehmend auf den beschriebenen Beitrag Nr.4 von 29.05.2012 zu "Alter Drucker,HP Desk Jet 710c kann ich auch bestätigen das der Link mit dem DJ_Patch bei mir unter dem WIn 7 Pro/64 Bit über ein USB zu Parallel Konverterkabel von Logi Tech anschliessend gut funktioniert hatte.
Allerdinds war mein Desk Jet ein 820Cxi.
Nun habe ich aber einen neuen Rechner mit Win 10 Pro/64 Bit den ich mit demselben USB zu Parallel Kabel weiterbenutzen wollte.
Aber es ist das gleiche Problem wie früher unter Win 7/64 Bit.
Allerdings wird der Drucker ohne Fehler erkannt und die Treiber sind aktuell .
Die Druckaufträge werden angezeigt aber nichts wird gedruckt.
Diesen DJ_Patch habe ich noch nicht auf dem neuen PC angewendet,ich weiss auch gar nicht ob dieser Patch bei Win 10 Pro/64 Bit so wirkt bzw. so angewendet werden kann wie bei Win 7/ 64 Bit.
Verschiedene Anschlüssmöglichkeiten habe ich schon probiert half aber alles nichts.
Die Problembenachrichtigung zeigte ein Netzwerkproblem an, und mir fällt im Augenblick noch was ein was ich vergessen haben könnte.
Vielleicht können Sie mir zu meinem Problem zu"Alter HP Desk Jet 820Cxi unter Win 10/ 64" weiterhelfen
Mit freundlichem Gruß.
handy 6611
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo handy6611

Oha :(. Diesmal - so fürchte ich - wird das wohl nichts mehr. Der Drucker war schon vor 8 Jahren eher alt, als dieser Thread hier eröffnet wurde.

Führe dir das mal vor Augen: Unter den System-Empfehlungen waren laut diesem PDF der engl. Anleitung Windows 3.11 und Windows 95 aufgeführt. Der Drucker hat nur einen Parallel-Anschluss. Er wurde mit Disketten ausgeliefert. Das Gerät muss mindestens 20 alt sein; ich tippe auf etwas um 1995 oder 1996 herum.

Die Patch-Datei ist unter dem früheren Link auch nicht mehr verfügbar. Hier (https://h30434.www3.hp.com/psg/attachments/psg/Printing/3376584/2/DJ_Patch (1).zip) dürfte es noch ein Exemplar davon haben (ist der Anhang dieses HP-Forums-Threads: https://h30434.www3.hp.com/t5/Print...atch-for-64/m-p/203377/highlight/true#M133906).

Hier hat der HP-Experte Bob Headrick, der damals im HP-Forum die Sache mit dem Patch erklärt hat, in roter Farbe hinzugeschrieben: "[The patch does not currently work for Windows 8, 8.1 or 10 x64 systems. There are some efforts to address this, if a solution is developed it will be posted here. {Edit - I have not made any progress in getting the patch to work in Windows 8 x64.}]"

In 64-Bit-Versionen von Windows 8 und höher (also auch Windows 10) funktioniert der Patch nicht mehr. Es gebe laut dem vorhin erwähnten Thread User, die eine virtuelle Maschine mit Windows 7 aufgesetzt haben und den Drucker irgendwie über diese am Laufen halten. Und es gebe andere, die den Drucker an einem alten Windows-XP- oder Windows-7-PC anschliessen und diesen dann via Netzwerk freigeben, damit man auch ab Windows 10 drauf drucken kann. Aber all das ist ein Aufwand, der sich nun wirklich nicht mehr lohnt. Für die Sache mit der Netzwerk-Freigabe müsste man dann immer auch noch den alten PC einschalten, um zu drucken. Da reiht sich eine Notlösung an die andere: Schon der USB-zu-Parallel-Konverter ist eigentlich eine Notlösung, dann kam die Sache mit dem Patch, nun auch noch eine virtuelle Maschine.

Inzwischen ist ein Drucker-Neukauf wohl wirklich an der Zeit. Tut mir Leid - aber wenn es der HP-Experte Headrick nicht hinbekommt, dann ist es wohl wirklich nicht zu machen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben