alter Eigenbau-Desktop-PC: aktualisieren oder Umstellen auf aktuellen NUC ?

drieg

Stammgast
alter Eigenbau-Desktop-PC: aktualisieren oder Umstellen auf aktuellen NUC ? [Gelöst]

Mein "aktueller" Desktop-PC ist in die Jahre gekommen (Lanbox Lite Gehäuse mit (2009) Mittelklasse-CPU von AMD). Benutzt wird er für Büroarbeiten, ein wenig Musik-/Video-Streaming, Video-/Bild-Be-/Verarbeitung. Gerade bei Letzterem machen sich die Jahre bemerkbar.
Ich könnte einerseits Mainbord, RAM und CPU erneuern (https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=6E6B7BE4550762FA0E5C74A7E65FE7EF), ergänzt ev. mit einer Grafikkarte. SSD und HDD sind neueren Datums; das Netzteil (BeQuiet DerkPower Pro 430) arbeitet zwar tadellos, ist aber auch bereits 9 Jahre alt, könnte mithin ein Schwachpunkt werden.
Anderseits haben die NUC auch ihren Reiz, vor allem könnte ein NUC hinter dem Monitor verschwinden. gedacht habe ich an sowas: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=9B94BF5C51EDD99E64A0F070D57EB517 . Da indes mein Notebook mit einer i7-4700MQ-CPU und einer Nvidia GT730M versehen ist, frage ich mich, ob der NUC nicht eine Seitwärtslösung wäre ?
Die angedachten Arbeiten sollten sich mit beiden Lösungen bewältigen lassen. Oder täusche ich mich ?
Merci für eure Inputs.
Drieg
 
Zuletzt bearbeitet:

PC-John

Stammgast
Eine andere Möglichkeit:

Im CHIP 11/216 ab Seite 86 hat es eine gute Anleitung, wie ein alter PC erneuert werden kann.
Es lohnt sich sehr, dieses Heft am Kiosk zu kaufen, diese Varianten mal zu studieren.

PC-John
 
Zuletzt bearbeitet:

drieg

Stammgast
Danke. DerAufrüstvorschlag war along the lines der Mittelklasse-Vorschläge. Ich brauche ein mATX-board. Taugt das von mir gewählte Gigabyte etwas oder gibt es hier Nogos wie bei den Festplatten (-> Seagate...)? Merci, Drieg
 

PC-John

Stammgast
Das eingangs genannte Board ist gut, was "gut" immer heissen mag.
Das Board hat den neuesten Chipsatz, den Z170, das ist auch schon gut.
Und der Preis ist angemessen, was auch einiges heissen mag.
Nur bei ganz billigen Boards muss aufgepasst werden.
Absolute NO-GO's bei den Mainboards gibt es kaum.

PC-John
 
Oben