"alter" PC löschen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Ernie56

Stammgast
Hallo, mein Alter PC (all in One) hat nach 7 Jahren seinen Zenit längst erreicht. Ich habe mir einen neuen angeschafft und möchte den alten soweit zurücksetzen, als das ich sicher bin das keine pers. Daten von einem Normalanwender auf dem PC gefunden werden können. Ich bin mir bewusst, dass es Spezialisten gibt die auch das wieder herstellen können aber der Otto Normalverbraucher sollte nichts mehr finden. Wie mache ich das am besten ?? Danke für Tipps
 

re460

Stammgast
Hallo,

Meine ausgedienten PCs und Laptops zerlege ich jeweils, bevor ich sie in die Entsorgung gebe. Die SSDs und Festplatten, sofern ich sie nicht weiterverwenden kann, zerstöre ich, indem ich sie öffne und die Scheiben in den HDs durchbohre oder verbiege, je nach Modell. Die SSDs zerstöre ich ebenfalls, indem ich die Platine zersäge und erst dann alles in den Entsorgungslauf gebe. Solche Beschädigungen können nicht mehr rückgängig gemacht werden, aber die wertvollen Rohstoffe können doch noch gewonnen werden.

Das ist sicherer als irgendwelche Eraser-Anwendungen, denn wenn diese sicher löschen sollen, dann dauert es mehrere Stunden, bis alles xmal überschrieben ist.

Herzliche Grüsse

Gian
 
Oben