alter PC

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

lcg

Stammgast
hallo
in meinem RepairCafe hat es ein 5GHz-Wlan. alles prima.
ab und zu aber muss ich einen alten PC reparieren / prüfen, der nur 2.4GHz versteht.
gibt es einen umsetzer von 5GHz auf 2.4GHz?
Wlan per USB-stick hilft nicht. ich muss das Wlan-modul ja prüfen und damit ins internet können.
danke
L
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nein, so ein "Umwandler" ist mir nicht bekannt.

Was ist denn das für ein komischer WLAN-AP, der angeblich nur 5Ghz kann ? (Marke, Modell)
Normalerweise ist es andersrum: nur 2.4Ghz und kein 5Ghz.

Ansonsten mit Smartphone Hotspot machen und dessen 2.4Ghz nutzen für den Test
 

lcg

Stammgast
nöö, die werkstatt ist wunderbar abgeschirmt und "sieht" keinen mobilfunk.
deshalb brauche ich ja WLAN....
aber danke für die antwort.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ist der Admin des dortigen WLAN auffindbar? Vielleicht gibts in der Router-Konfiguration eine Option, den 2.4-GHz-Zugangspunkt wieder zu aktivieren. Oder aber, der 2.4-GHz-Zugangspunkt wurde anders benannt oder dessen SSID versteckt.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was ist denn das für ein komischer WLAN-AP, der angeblich nur 5Ghz kann ? (Marke, Modell)

Gibts auch keinen LAN Anschluss dort im Repcafi ?

Evtl. funktioniert folgendes - müsst man ausprobieren:
Man nimmt einen Dualband Repeater, koppelt den ans vorhandene 5Ghz und der Repeater gibt das Signal per 2.4Ghz weiter.
Kann dir aber kein Gerät nennen, das soetwas evtl. könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

lcg

Stammgast
liebe leute. meine frage war sehr präzise gestellt. danke für die wohlgemeinten ratschläge zu einem workaround. es läge es auf der hand, beim WLAN-routers zum rechten zu schauen. das ist nicht realisierbar, denn mein repaircafe ist in einem raum der gemeindeverwaltung, über die ich nicht verfügen kann.
die lustige (und einzige) offizielle antwort der verwaltung war, dass ich nicht der erste sei mit diesem ansinnen...
 

Schlummi

Aktives Mitglied
Die gewünschte Funktion kann durch eine WLAN Repeater realisiert werden. Dieser verbindet sich mit dem bestehenden 5GHz Netz und stellt selber ein 2,4GHz zur Verfügung. Einfach zur Sicherheit das Handbuch prüfen.
 
Oben