Alternative ISPs zu Cablecom

mhk

Stammgast
Hoi zäme,

da ich extrem unzufrieden bin mit dem Internetangebot von Cablecom (Package loss von 3-12%, Lag von 30-50ms, Peering über Aorta und Holland etc etc), möchte ich umhören, was ihr für alternative ISPs kennt und empfehlen könnt. Damit nicht gleich jeder mit seinem Anbieter kommt - ich habe da schon gewisse Ansprüche - ist hier eine Liste der Anforderungen:

- IPv6-fähig (heisst aber nicht, dass IPv4 nicht auch mitangeboten wird! Muss beides können!)
- statische IP (als Zusatz)
- AS aus der Schweiz

danke für eure Hilfe!
 

hwRob

Stammgast
Also da zu offenbar weg willst von der Cablecom gibts für dich nur die Möglichkeit auf xDSL umzusteigen!


Was mich jedoch interessieren würde...

a) eine Latenz von 30-50ms nennst du LAG? ich kenn da ganz andere Dimensionen 400-500ms @Rushhour :mad:

b) Packetloss von 3-12% im Aorta-Netz?
WIE ermittelst du diese 3-12%? via CMD und Ping command?
wenn ja, sind die 3-12% nichts aussagen, warum? Im Aorta-Netz wird ICMP-Traffic relativ vernachlässigt...somit gehen dann auch mal Ping-Anfragen "verloren".

Das ganze wird dir im Cablemodem.ch Board immer wieder bestätigt.

Dann noch was zum Peering über Holland.
Das war einmal. Die wichtigen Peerings laufen schon lange wieder direkt. zb. Frankfurt etc. Aber keine Regel ohne Ausnahmen :rolleyes:



Was mich noch interessieren würde,
warum ist dir IPv6 so wichtig? :rolleyes:
 

mhk

Stammgast
a) eine Latenz von 30-50ms nennst du LAG? ich kenn da ganz andere Dimensionen 400-500ms @Rushhour :mad:
Jup, das nenn ich lag. Ich rede von einem Durchschnitt. Wenn gerade Rushhour ist... kann man froh sein, wenn man noch 96kbits MP3 streamen kann... *grummel*

hwRob schrieb:
b) Packetloss von 3-12% im Aorta-Netz?
WIE ermittelst du diese 3-12%? via CMD und Ping command?
wenn ja, sind die 3-12% nichts aussagen, warum? Im Aorta-Netz wird ICMP-Traffic relativ vernachlässigt...somit gehen dann auch mal Ping-Anfragen "verloren".
Ah? Wusste ich nicht, ich ermittle das mit der Bash und ping.

hwRob schrieb:
Was mich noch interessieren würde,
warum ist dir IPv6 so wichtig? :rolleyes:
Weil ich gerne mit ipv6 arbeiten würde, scheint mir besser zu sein, wenn ich jetzt umsteige, als dann in einer Nacht&Nebelaktion umzuschalten, weil irgendwelche ISPs dazu gezwungen werden plötzlich etc....
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
IPv6

Du willst jetzt schon auf IPv6 umsteigen, wenn mehr als 90% aller Geräte diese Technologie nocht nicht einmal kennen, geschweige denn beherrschen?

Vor Ablauf von 5-6 Jahren kannst Du vergessen, dass sich IPv6 durchsetzten wird. Bei grossen Backbounes ja, aber bei den Provider kannst Du dies vergessen. Klar gibt es schon Provider die dies anbieten, aber diese sind klar in der Minderheit.

lg Roger
 
A

abu

Guest
Ich sehe auch keinen Grund um hier vorzupreschen. Was soll das bringen, ausser dem Stolz einer der ersten zu sein? ;)
 

mhk

Stammgast
Du willst jetzt schon auf IPv6 umsteigen, wenn mehr als 90% aller Geräte diese Technologie nocht nicht einmal kennen, geschweige denn beherrschen?

Hm, mein Linux beherrscht IPv6. Den Router kann ich austauschen und die Windowsboxen... Tja Pech für die. Entweder auf Linux umsteigen oder kein Internet.

Ausserdem, wieso soll noch mehr aus IPv6 backported werden? (siehe IPSEC etc)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben