Alternative zu Windows Office 2016

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

PE-TER60

Aktives Mitglied
Weil mit dem Datum 14.10.2025 auch das Windows Office 2016 sein Ende erreicht hat, habe ich mich für eine Alternative entschieden:
SoftMaker Office Professional 2024!
Der Hauptvorteil von diesem Programm sehe ich in der Möglichkeit die erstellten Dokumente in den entsprechenden Windows Endungen abzuspeichern,
d. h. ich kann sowohl bisherige Dokumente, welche unter Windows Office 2016 erstellt wurden, lesen und oder bearbeiten :-)!

Das stimmt. Softmaker scheint eine deutsche Firma zu sein. Jedenfalls ist ihr Sitz in Nürnberg.
Es gibt auch noch LibreOffice. Entwickler ist "The Document Foundation", laut Wikipedia eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Berlin.
und der von dir genannte "Hauptvorteil", dass man in den Formaten von MS Office (.docx, .xlsx und .pptx) speichern kann, gilt auch für
  • Google Docs
  • Libre Office
  • WPS Office
  • Zoho Docs
Aber ich gebe zu: Google sitzt in USA, WPS in Singapur und Zoho in Indien. Also dein 2. Argument, dass es ein europäisches Unternehmen sein soll, erfüllt nur noch Libre Office.

Grüße und schönen Abend,
Andreas

Weil mit dem Datum 14.10.2025 auch das Windows Office 2016 sein Ende erreicht hat, habe ich mich für eine Alternative entschieden:
SoftMaker Office Professional 2024!
Der Hauptvorteil von diesem Programm sehe ich in der Möglichkeit die erstellten Dokumente in den entsprechenden Windows Endungen abzuspeichern,
d. h. ich kann sowohl bisherige Dokumente, welche unter Windows Office 2016 erstellt wurden, lesen und oder bearbeiten :-)!
Hoi Peter
Und ein weiterer grosser Vorteil: Das Design bzw. die Bedienung ist sehr dem Microsoft Office angelehnt.

Ich denke an dieser Stelle darf die Webseite erwähnt werden - es ist keine Werbung, sondern eine Empfehlung:
Gibt es auch für Android, iOS, Linux, Mac, ...

Liebe Grüsse

Nur eine Bemerkung zu GDocs. Vergiss die Word Kompatibilität. Diese ist nur im Ansatz gegeben, d.h. nur minimal beim Text. Die Formatierungen und vieles mehr, erst recht bei Bildner, Tabellen, usw. im Dokument, geht es fast immer schief. Das gilt übrigens für die gesamte GSuite, auch GTab und Excel. Die GSuite hat nur Import und Export Funktionen und diese sind für die MS Office Formate rudimentär. Dies wohl auch mizt voller Absicht, den man will alles im Google-Universum halten.

Gruss Daniel

Zurück
Oben