AMD Athlon(tm) 1700+ XP

WMPlayer

Stammgast
Hallo,

Ich habe kürzlich auf der Webseite von AMD gelesen das ein AMD Athlon(tm) 1700+ XP mit 1.7GHz läuft, aber meiner läuft nur mit 1.47GHz, weiss jemand wie ich diese 0.23GHz rausholen kann?

Gruss

WMP
 
Egal was du machst, es ist immer ein Risiko eine CPU zu übertakten, auch wenn du denkst vorgesorgt zu haben...

übertakten kannst du auf verschiedene arten, allerdings musst du folgendes beachten:

Die Garantie deines CPUs verfällt sofort, nachdem du begonnen hast zu übertakten (Wenn du keine Garantie hast, musst du selber wissen was du damit machen willst)...

Die etwas älteren AMD CPUs haben eine gewaltige Wärmeentwicklung und können nur durch ein wenig übertakten schon zu warm werden... Du musst also deine CPU gut kühlen... ausserdem musst du darauf achten dass dein Netzteil genug Strom liefert für das ganze system und nicht schon abstützt nach dem einstecken eines USB Sticks...

Dann gibt es verschiedene möglichkeiten wie du deine CPU übertakten kannst... es gibt tools zum übertakten oder per BIOS...

Jedoch kann ich es dir jetzt nicht erklären da ich nicht auswendig weiss wo man im BIOS navigieren muss dafür...
 

WMPlayer

Stammgast
Ach so, danke für die Info, ich werde das wohl lieber lassen, aber ich werde (wen ich's wieder finde) an AMD schreiben ob sie einen Fehler machten oder was sonst los sei.
 
Ach so, danke für die Info, ich werde das wohl lieber lassen, aber ich werde (wen ich's wieder finde) an AMD schreiben ob sie einen Fehler machten oder was sonst los sei.

Aus Erfahrung weiss ich dass die Taktfrequenz bei AMD nie an die Ausführungsmodelle angepasst sind...

1700+ ist nie 1.7GHz ohne zu übertakten...
genauso ist 3000+ nie 3.0GHz...

Die AMD'schen Bezeichnungen passen nie zum Prozessortakt, das kann man sich merken... Die neuen Intel'schen Bezeichnungen passen jedoch auch nicht unbedingt...
 

WMPlayer

Stammgast
Wie meinst du das? Weil wen ja jemand der sich nicht gut mit PC auskennt verlässt sich ja sicherlich auf den namen...
 

http404

Stammgast
Die meinsten die sich einen PC kaufen sind jedoch Laien... und dann um so grösser die zahl im namen, umso besser^^, das ist deren überlegung^^^
 

hwRob

Stammgast
Hallo,

Ich habe kürzlich auf der Webseite von AMD gelesen das ein AMD Athlon(tm) 1700+ XP mit 1.7GHz läuft, aber meiner läuft nur mit 1.47GHz, weiss jemand wie ich diese 0.23GHz rausholen kann?

Gruss

WMP


der gute alte "Palomino" von AMD...
hatte damals (war glaubs 2001) ein XP 1800+ (1.53ghz)
den konnte ich gerade mal 100mhz takten (mehr ging nicht, das vcore spielchen wollte eben nicht).

die Palominos wurden/werden sehr heiss.
Wenn du nicht eine gute Kühlung hast, lass es beim Referenztakt!


ps: das "P-Rating" ist ne feine Sache...
was das alles schon für verwirrungen gab :P

die einen schwören auf einen vergleich mit Intel CPU's, die anderen glauben die offzielle Version mit dem Internen Vergleich ^^
 
Oben