Andere W-Lan Nutzer ausbremsen

Genovo

Stammgast
Hallo zusammen

In unserem Haushalt sind 4 PCs (3 Laptops und 1 Desktop) per W-Lan mit dem Router, d.h. Internet verbunden.

Mein Problem:
- Desktop PC (2005) und Laptop1 (2005) können ohne grosse Einschränkungen gemeinsam surfen.
- Alles andere ist mit 'störenden' Verbindungseinschränkungen verbunden
- Wenn Laptop2 (2007) oder Laptop3 (2008) am Netz sind, gucken alle anderen PC's in die Röhre. D.h. Wenn einer dieser Beiden am Netz ist, können alle anderen PC's keine akzeptable Bandbreite beanspruchen um zu surfen.


Meine Frage: Gibt es eine Software oder eine Einstellung im Router, bei welcher ich die Priorität festlegen kann, wieviel % z.B. Laptop3 von der Bandbreite maximal beanspruchen kann?
-> Oder liegt das vlt. am neueren W-Lan Standard, der die anderen blockiert?


Mein Router: D-Link
Cablecom 5000
 

coceira

Stammgast
je nach w-lan adapter lassen sich verschiedene parameter einstellen damit diese sich mit anderen besser vertragen.

eine gleich funktionierende loesung kann ich dir nicht anbieten, da jeder hersteller andere einstellmoeglichkeiten anbietet.

sieh mal nach in der hardwarekonfiguration da sollte es einstellungsmoeglichkeiten fuer RTS threshold, Collision Detect und aehnliches haben, moeglich auch, dass die sender der zwei blockierer so stark sind, dass sie die anderen "wegdruecken" dagegen hilft jedes geraet fix auf einen anderen kanal einstellen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....dagegen hilft jedes geraet fix auf einen anderen kanal einstellen....
im selben WLAN müssen alle Clients denselben Kanal wie der AP haben. Alle Clients, welche einen anderen Kanal als der AP haben, gehen überhaupt nicht

...zum eigentlichen Problem fällt mir aber z.Zt. auch keine Lösung ein

was haben den die 4 PC's für eine WLAN-Karte drin?

o.s.t.
 

Genovo

Stammgast
Keine Ahnung wie ich das rausfinden soll.

Alle, ausser der neuste Laptop haben 'IEEE 802.11g', so meine ich. Der neueste hat aber sicher ''IEEE 802.11n', verliert aber im 'Kampf um den Anschluss' gegen den Laptop aus 2007 mit 'IEEE 802.11g'-Standard.

Eminent ist (m.M.)aber noch, dass egal ob der Laptop aus 2007 mit 'IEEE 802.11g'-Standard gerade mit voller Breitseite runterlädt oder gar nichts läuft (auch kein MSN oder Skype), dieser die anderen PCs immer blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

coceira

Stammgast
im selben WLAN müssen alle Clients denselben Kanal wie der AP haben. Alle Clients, welche einen anderen Kanal als der AP haben, gehen überhaupt nicht

...zum eigentlichen Problem fällt mir aber z.Zt. auch keine Lösung ein

was haben den die 4 PC's für eine WLAN-Karte drin?

o.s.t.

sorry, irrtum meinerseits, ich fahre hier mit mehreren ap´s , nicht mehr daran gedacht - genovo, was fuer hersteller, dann koennte man mal nachsehen was die fuer chips drin haben oder noch besser gleich die hardwareinfo vom geraet, sicher gibts eine relativ einfache loesung.

wir haben hier mit einfachen ap´s bis zu 64 connect´s und mit den besseren bis 256 ohne blockaden. es gibt uebrigens ap´s bei denen lassen sich auf die mac-adressen auch die max-bandbreite, zugriffszeiten etc. einstellen aber so ein ding wuerde ich erst kaufen wenn nichts anderes klappt. falls du xp hast zeigt msinfo32.exe fast alles an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Bei mir zuhause laufen regelmässig bis zu 6 PCs am gleichen WLAN, ohne dass sie sich dabei übermässig behindern.

Deshalb nur eine Vermutung: Es wäre möglich, dass in den "Eigenschaften von Drahtlosnetzwerkverbindung" vom Laptop aus 2007 "Internetprotokoll Version 6" aktiviert ist (ist leider unter Vista standardmässig aktiviert). Sollte das der Fall sein, so deaktiviere testweise diese Option, mit welcher ältere PCs nichts anfangen können. Mit sehr viel Glück hilft das.

Ich selber habe diese Option auch ausgeschaltet, weil mein WLAN-Router dies nicht unterstützt. Seitdem habe ich immer sofort eine Internetverbindung, wenn ich meinen PC hochfahre und muss nicht immer darauf warten, bis der PC endlich merkt, dass der Router Version 6 nicht versteht.
 

Masche

Stammgast
Etwas versteckt und je nach Ansicht etwas verschieden.

Standardansicht:
Systemsteuerung -> Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen -> Status anzeigen (beim WLAN) -> Eingenschaften.
Oder auch:
Systemsteuerung -> Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen -> Drahtlosnetzwerke verwalten -> Adaptereigenschaften

Klassische Ansicht:
Statt "Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen" heisst es hier "Netzwerk und Freigabecenter".
 

sa322

Stammgast
Hat jetzt ca 1% mehr.

Habe nun noch beim Modem QoS BluewinTVunterstützung und läuft nun immerhin 5% auslastung.
 
Oben