Android 6.0: Schnelleinstellungen nach Ihrem Gusto anpassen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

wy

Mitglied
Wie kann ich die Schnelleinstellungen aktivieren, wenn sie bei zweimaligem Wischen von oben nach unten nicht erscheinen?

Andreas
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo Andreas

Was für ein Smartphone hast du und welche Android-Version ist darauf derzeit installiert?
Hierfür: Einstellungen-App öffnen, dort nach etwas wie System und Info zum Gerät oder Über das Telefon oder ähnlich Ausschau halten.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

wy

Mitglied
Hallo Gaby

Herzlichen Dank für deine Antwort. Als Neuling des Forums habe ich leider erst heute gesehen, dass deine Hilfe unter "weitere Kommentare" fortgeführt wird.
Bis vor etwa drei Wochen haben die Schnelleinstellungen noch funktioniert. Seither erscheinen beim ersten Wischen von oben allfällige Benachrichtigungen, welche beim zweiten Wisch nach unten rutschen - egal, ob ich mit einem oder mit zwei Fingern wische.

Herzliche Grüsse
Andreas
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo Andreas

Hast du beim Herunterziehen von oben ein Bearbeiten-Symol (ähnlich wie ein Bleistift)? Vielleicht sind die Schnellzugriffs-Icons einfach alle deaktiviert.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Pagnol

Stammgast
Schau mal hier:
Menü (alle Apps) - Einstellungen - Gerät - Benachrichtungsfeld - Aktive Tasten.

(das ist der Pfad bei einem Samsung mit Android 6. Bei dir könnten die Bezeichnungen auch abweichen.)
 

wy

Mitglied
Hallo Pagnol

Danke für den Tipp, hat leider auch nicht funktioniert

Herzliche Grüsse
Andreas
 

wy

Mitglied
Kann man eigentlich ein Android-Handy auch zurücksetzen?
Kann mir jemand einen Link zu einer entsprechenden Anleitung geben?

Besten Dank
Andreas
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo Andreas

Gemäss https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/support-detail/gigaset-gs160.html:

Gigaset-Support schrieb:
Wie wird das Gigaset Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

"Einstellungen" -> „System“ -> „Zurücksetzen“ -> "Alle Daten löschen" aufrufen und dort den Punkt "Telefon zurücksetzen" auswählen.
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die Daten des Telefons vorab gesichert wurden, bevor die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden.
Die Daten (z.B. Fotos usw.) aber vorher sichern, sofern die nicht ohnehin alle in Cloud-Konten liegen.
Und das Wichtigste: Sicherstellen, dass du alle Passwörter (besonders jenes des Google-Kontos) hast.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

wy

Mitglied
Hallo Gaby

Danke für deine weitere Hilfe. Wenn ich mir vorstelle, welchen Aufwand das Sichern sämtlicher Daten und die erneute Installation aller Apps und Konten mit sich bringen würde, verzichte ich vorerst auf den Komfort der Schnelleinstellungen.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse
Andreas
 
Oben