Android: PIN-Eingabe crasht beim Entsperren und in den Einstellungen

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Leute!

Ich komme wieder einmal selbst mit einer Frage daher. Das Gerät ist ein Nokia 8 Sirocco, Updates (Android One) wurden immer installiert, derzeit ist Android 8.1 drauf, Stand der Sicherheitsupdates offenbar 01.12.2018, App-Updates soweit per heute alle auf dem neusten Stand.

Seit heute und komplett aus heiterem Himmel zickt die PIN-Eingabe herum. Es sind sowohl ein PIN als auch ein Fingerabdruck hinterlegt. Mit dem Fingerabdruck kann ich das Gerät gut entsperren.

Crash beim Entsperren per PIN: Gebe ich stattdessen zum Entsperren den (korrekten!) PIN ein, wird das Display kurz schwarz, bloss um dann wieder auf dem Entsperrschirm zu landen. Hier crasht offenbar die Entsperr-App selbst, wenn der PIN verwendet wird. Ein Entsperren per Fingerabdruck geht dann dennoch.

Crash bei PIN-Eingabe in den Einstellungen: In den Android-Einstellungen gibts z.B. unter «Sicherheit und Standort» ein paar Optionen, die aus guten Gründen nach dem PIN fragen, etwa bei den Trust Agents oder bei den Smartlock-Einstellungen. Hier crasht bei der PIN-Eingabe die ganze Einstellungs-App. Ich dringe also schon gar nicht erst zu den Smartlock- oder sonstigen Sicherheitseinstellungen vor, denn hierfür gibts keine Alternative mittels Fingerprint.

Ich würde das Gerät ja gerne neu starten; was ich noch nicht getan habe. Grund: Da wird erfahrungsgemäss immer auch ein PIN verlangt. Wenn ich das versuchen würde und es dann immer noch crasht, wäre ich vollends aus meinem Gerät ausgesperrt.

Ist jemand von euch diesem Phänomen schon begegnet? Und wenn ja: Was wurde gemacht, damit es wieder läuft?

PS: Bei einer Websuche bin ich bloss auf einen knapp 3 Wochen alten reddit gestossen mit derselben Frage zu einem anderen Gerät – aber ohne Lösung.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
[Erledigt] Android: PIN-Eingabe crasht beim Entsperren und in den Einstellungen

Update: Mit dem Reboot wollte ich warten, bis ich zuhause bin und meinen privaten Laptop zur Verfügung habe, um allfällige weitere Problemlösungen abzklappern.

Aber das wäre gar nicht nötig gewesen: Ein simpler Reboot des Handys hat geklappt - zumindest auf meinem Gerät :). Der PIN wird wieder akzeptiert, sowohl beim Entsperren als auch bei den Einstellungen.

Das ist zwar keine Garantie, dass dies auch bei anderen Geräten hilft. Aber da auch auf dem erwähnten Reddit-Beitrag nichts mehr geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass der dortige Thread-Ersteller es wohl für zu banal hielt, das noch anzufügen. Insofern hier: case closed. :cool:

Gaby
 
Oben