Android: PNG- statt JPG-Format für Screenshots auf dem Samsung-Smartphone

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jürgen N.

Stammgast
Für Selfies sicher OK.
Sollen Bilder aber weiter auf PC verarbeitet werden macht man sich damit keine Freude.
Die gebräuchlichsten Programme "lieben" jpg.
 

gucky62

Stammgast
Diser Aussage ist doch etwas zu widersprechen. Im Gegensatz zu Jpeg ist PNG ein nicht verlustbehaftetes Datenformat. Und eines der Standards im Netz. In der Regel können so gut wie alle Grafik und Bildbearbeitungs-Softwaren gut damit umgehen. Im Grundsatz sollte es sogar eher besser sein, da eben nicht verlustbehaftet. Aber die Foto-Files sind grösser, da eben alle Daten erhalten bleiben und nicht wie in Jpg verloren gehen.

Gruss Daniel
 

re460

Stammgast
Für Selfies sicher OK.
Sollen Bilder aber weiter auf PC verarbeitet werden macht man sich damit keine Freude.
Die gebräuchlichsten Programme "lieben" jpg.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich verwende häufig Screenshots und dank PNG sind sie in bester Qualität auf meinen Smartphones Samsung S21 5G und S22 mit Android 13. Diese bearbeite ich dann auf dem PC, absolut ohne Probleme. Im Gegenteil, neuere PC-Anwendungen "lieben" das PNG-Format und mein Funkhandregler für die digitale Steuerung meiner Modellbahn kann nur mit keinen PNG-Dateien etwas anfangen. Für Smartphone-Bilder habe ich JPG (da fehlt leider PNG) und RAW (letzteres wegen der besseren Qualität), dito auch bei meinen "richtigen" Kameras. RAW gibt etwas Mehrarbeit, aber Bilder werden nicht von Kameraelektronik "verfälscht". Für Screenshots reicht jedoch PNG bestens.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied

Crashkurs Dateiformate​

PNG komprimiert Bilder immer verlustfrei; die Qualität bleibt zu 100 % erhalten. Damit eignet sich das Format ideal für Screenshots, die oft aus grossen, gleichfarbigen Flächen und Schriften bestehen, die sich sehr effizient “verdichten” lassen. PNG gibt es seit 1996; es gehört zu den offiziellen Standards des World Wide Web Consortium (W3C).

JPEG. Weil PNG die Originaldaten beim Komprimieren nicht verändert, ist es für Fotos weniger effizient als JPEG. JPEG kann hingegen wahre Wunder wirken, ohne dass ein visueller Unterschied zu erkennen ist. Doch bei Screenshots mit feinen Schriften und anderen Details werden schnell JPEG-Artefakte sichtbar, die einen Screenshot ruinieren können – je nach Stärke der Kompression.

Also: JPEG für Fotos, PNG für Screenshots.

Und nebenbei: Eine Bildverarbeitung, die PNG nicht versteht, ist auch keine. Ich habe in den letzten 20 Jahren keine einzige Software getroffen, die zwar Bilder importieren oder darstellen kann, aber mit dem PNG-Format nicht klarkommt.
 
Oben