Android: So wird das Smartphone wieder schnell

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

wasewachs

Aktives Mitglied
Mit dem Verschieben auf die SD-Karte muss man bei einigen Apps doch vorsichtig sein. Hatte immer wieder Probleme bei Navi-Apps (Here, Osmand+) auf meinem Sony Z1, dass nach einem Update die Karten nicht mehr gefunden wurden. Daten auf SD-Karte JA, App auf SD-Karte: nicht in jedem Fall
 

darilenz

Mitglied
Root

Ich hatte das gleiche Verlangsamungsproblem. Ich habe dann mein S3 mini gerootet und Titanium Backup installiert. Mit letzterem kann der Cache einzelner oder sämtlicher Anwendungen auch gelöscht werden, aber es kann auch der Dalvik-Cache gelöscht werden. Durch das Deinstallieren von Apps blieben im Dalvik-Cache unbenützte Einträge hängen. Erst nach Löschen des Dalvik-Caches lief mein Smartphone wieder wie früher.
 

speedy2008

Stammgast
Cache löschen?

Als Smartphone-Einsteiger habe ich Mühe, mich
a) schnell im Handy zu bewegen
b) die "richtigen" Wege einzuschlagen.

Mein LG A250 Joy nervt mich mit Anzeigen, z.B."ungenügender Speicher". Ups, wie das? Ich simse, maile, fotografiere, telefoniere und downloade kaum was! Auf meiner 15 GB Speicherkarte sind meine Musikdateien (vom WMP übernommen) drauf und 3, 78 GB frei. Apps löschen (GMail z.B.) habe ich versucht. Info System: deaktivieren (Werkszustand). Ich wollte auch die anderen Google Apps deinstallieren. Nützt das was? Mein Gesamtspeicher (4 GB) gibt an, verfügbar seien 338 MB. Wie also kann ich - als Smartphone-Anfänger - Speicher gewinnen? Darf ich die vorinstallierten, aber nie genutzten Apps, überhaupt löschen? Und die Recovery: Ist die unter dem Punkt "Sichern und Zurücksetzen" zu finden oder anderswo, wo's doch heisst, man soll das Smartphone abstellen und dann im Recovery-Modus starten? Die Tipps in diesem Artikel helfen mir (als Anfänger) überhaupt nicht weiter.
Gruss
speedy
 
Oben