Android TopCard Release läuft nur noch ab Android 8!!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

zplan

Stammgast
Einmal mehr eine Peinlichkeit von TopCard, dem Bankinstitut hinter der Coop Kreditkarte:

Vor ein paar Tagen wurde eine neue Version den Android Apps "Topcard Mobile" und "Topcard Security" released. Ohne Vorwarnung wurde die Anforderung erhöht von Android 6 auf Android 8! Obwohl in der App-Beschreibung und der Anleitung noch überall Android 6 als Voraussetzung erwähnt wird.

Entweder handelt es sich um ein Kommunikationsdebakel, da ich diverse Personen kenne, die nun die Apps plötzlich nicht mehr gebrauchen können. Oder die Entwickler haben "aus Versehen" die Requiered Runtime von Android erhöht.

Dass die TopCard Moblie App nicht mehr unterstützt wird wäre ja noch verkraftbar, da es noch den Browserzugang via PC gibt. Dafür braucht man als Authentication-App aber die Topcard Security App, welche auch nicht mehr läuft..... ein totales Debakel, sind doch Android Versionen <8 noch ziemlich verbreitet, gerade bei älteren Personen.

@pctipp @Gaby Salvisberg : Könntet ihr da nicht mal nachhacken und abklären, was Sache ist. Das wäre super!

Sind auch noch andere von Euch plötzlich ausgesperrt bei Topcard?
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Android 6 wurde vor fast 7 (!) Jahren veröffentlicht und damit wurden immer noch Geldgeschäfte abgewickelt? Herrje! Selbst Android 8 ist bereits über vier Jahre alt. Das wirkt ein wenig … verwegen, was da läuft.

Zum Vergleich: Die minimale Anforderung auf dem iPhone ist iOS 13, das vor etwa zweieinhalb Jahren veröffentlicht wurde. Mit Android 8 bist du also noch gut im Rennen.
 

zplan

Stammgast
1. Es geht nicht darum, ob es ok ein "altes" OS noch zu unterstützen oder nicht, sondern wie das kommuniziert wird (oder eben nicht) von einer Bank, bei dem es um Zugang zum eigenen Geld geht.
2. Eine Authentication App um ein Login zu bestätigen braucht auch heute noch nicht latest, fancy Android Features. Vor kurzem waren auch noch Streichlisten ok :)
3. Vergleich mit iPhone hinkt, da Apple für seine Produkte einen eigenen Update-Cycle pflegt und ältere Geräte viel eher auch noch neuer OS-Versionen bekommen. Daher ist es ja logisch, dass man viel neuere iOs Versionen voraussetzen kann. Android Phones bekommen ja nach Hersteller keines bis ev. 2 OS Updates.
Android Verteilung Stand Nov 2021:
Android < v8 = 16%
Android < v9 = 30%
Jemand hat im Playstore geschrieben, Topcard laufe erst ab 8.1. Somit betrifft es ca. 20%-25% aller Geräte, also jedes 4.-5. Gerät, egal wie viele Jahre alt es ist!
4. Was macht ein User, der nun ein Galaxy S8 hat, welches noch prima funktioniert und man diesem User nicht mal eine Alternative als Login anbietet? Handy wegwerfen und neues kaufen.... willkommen in der Wegwerfgesellschaft.
5. Hätte von der PCTipp Redaktion ein etwas differnzierteres Verständnis erwartet als ein "... Herrje..."

Herrje PCTipp :-(
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
5. Hätte von der PCTipp Redaktion ein etwas differnzierteres Verständnis erwartet als ein "... Herrje..."

Das war mein ganz persönliches “Herrje”, nicht das der Redaktion.

Sorry, war nicht bös gemeint. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass mir die Unterstützung von so alten Android-Versionen für Geldgeschäfte zu unheimlich wäre.
 

re460

Stammgast
Galaxy S8 hat letztes Security Update im Nov. 2021 erhalten, also vor 2 Monaten!! - Quelle
Das ist ja nicht schlecht, Samsung scheint sich zu bessern. Aber das OS wird dadurch nicht neuer.

Ich nutze viele Anwendungen, die nur noch ab Android 8 laufen. Da ich von einem alten Smartphone mit Android 8 auf ein Neues (Samsung S21 5G) gewechselt habe, das mit Android 11 ausgeliefert wurde und mittlerweile bereits unter Android 12 läuft, bin ich von solchen Problemen nicht mehr betroffen. Da ist mir auch aufgefallen, dass Samsung nun alle Monate ein Sicherheitsupdate liefert. Das war seinerzeit einmal der Grund, dass ich von Samsung zu Nokia gewechselt hatte. Ich hätte wieder ein Nokia gekauft, aber leider gibt es nur noch riesengrosse Smartphones von Nokia, darum nun wieder ein Samsung, dass notfalls auch einmal in die Brusttasche passt.

Wenn man keine automatischen Updates will (z.B. genau darum, weil gewisse Apps nicht mehr mit dem älteren OS laufen), dann muss man das automatische Update im Smartphone abschalten und dann allfällige Updates von Hand aufspielen, wenn man sicher ist, dass es damit keine Probleme gibt. Ich lasse keine autom. Updates zu, denn ich will die Kontrolle behalten.
 

gucky62

Stammgast
Jemand hat im Playstore geschrieben, Topcard laufe erst ab 8.1. Somit betrifft es ca. 20%-25% aller Geräte, also jedes 4.-5. Gerät, egal wie viele Jahre alt es ist!
4. Was macht ein User, der nun ein Galaxy S8 hat, welches noch prima funktioniert und man diesem User nicht mal eine Alternative als Login anbietet? Handy wegwerfen und neues kaufen.... willkommen in der Wegwerfgesellschaft.
Ob es hardwaretechnisch noch prima funktioniert ist in dem Fall leider irrelevant. Es bekommt keine Secuirty Updates mehr. Damit ist es für diesen Zweck, Securityzweck bei Bankgeschäften, schlichtweg nicht mehr tragbar. Die Androis Version ist in den Augen des Anbieters nun wohl einfach ein zu grosses Sicherheitsrisiko.
Das ist einer der Gründe wieso ich absolut rein gar nichts davon halt das Finanzdienstleister wie Banken aktuelle Smartphones voraussetzen um mit Ihren Authentifizierens-Apps zu sparen. Postfinance und einige andere haben da zum Glück noch immer unabhängige Lösungen im Angebot.
Wenn einieg solche Apps nutzen wollen, schön und gut, aber nicht ausschliesslich! Die Migros Bank treibt es auf die Spiztze und ist im Mittelalter stehen geblieben. Auf dem PC geht es nur mit Ihrer eigenen Windows/Mac-App (Die Schrott ist). Oder alles via Smartphone. Unixoide OS sidn aussen vor (Ausser MacOS).
Derzeit wird Mobil-Technik selten aufgrund von Hardware obsolet, sondern meistens wegen der Software/Firmware, die nciht mehr gepflegt wird.
Apple ist da noch besser als Android. Google dabei extrem mies, wie auch Samsung.

Gruss Daniel
 
Oben