Android: Welche Apps haben Standort-Zugriff?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Ralf_AM

Neues Mitglied
Könntet Ihr auch mal einen Artikel dazu machen, wie man rausfindet, welche Apps im Hintergrund automatisch gestartet werden und was der Auslöser dafür ist sowie wie man diese automatischen Starts blockieren kann?
Ich habe auf meinem Android Smartphone die App "KillApps - Close all apps )von APPDEV QUEBEC)" und dort sehe ich alle - auch im Hintergrund - geöffneten Apps. Diese kann ich dann zwar autom. schließen lassen, aber nach einer gewissen Zeit werden diese (und auch andere, weitere Apps) immer wieder autom. neu gestartet; vor allem wenn ich das Ladekabel anstecke, dann werden nach einer gewissen Zeit besonders viele Apps im Hintergrund geladen. In der App gibt es auch einen Bereich "Schließfehler", dort sind die Apps aufgelistet, die sich auch von KillApps nicht schließen lassen. Es muss sich doch irgendwie herausfinden lassen, warum diese Apps immer wieder autom. starten und was der Auslöser dafür ist sowie irgendeine Methode/App/Einstellung, damit man diesen autom. Start verhindern kann.
Falls Ihr darauf keine Antwort findet, vielleicht kennt Ihr einen Android-Spezialisten, der das evt. herausfinden/lösen kann - denn es nervt sicher jeden Zweiten, dass diese im Hintergrund autom. geöffneten Apps den Speicher und Akku auffressen, obwohl man diese Apps definitiv nicht braucht bzw. sie nur bei direktem AufrufStarten aktiv sein sollen.
 
Oben