Anleitung: Windows XP neu Aufsetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Aktivierung

Wenn Du den Rechner startest, sollte automatisch bei nicht aktiviertem OS eine Meldung auf dem Bildschirm erscheinen wie viele Tage Du noch Zeit hast um das OS zu aktivieren.

Wenn diese nicht kommt, ist Dein OS schon aktiviert.

lg Roger
 

Masche

Stammgast
Läuft das System auch in Zukunft ohne Probleme?
Ich habe seit vielen Jahren einen Medion, bei dem ich schon mehrere Male XP neu aufgesetzt habe (komplett, nicht nur Recovery-Version). Ich musste nie einen Code eingeben.

Sollte es wider Erwarten dennoch einmal Probleme geben, hast Du ja noch den Kleber mit dem Code auf der Unterseite des Laptops. Dieser Code ist Dein individueller und sollte deshalb immer gehen. Er unterscheidet sich aber von Code, welcher bereits in der OEM-CD vorgegeben ist, wie Du Dich leicht mit einem Programm wie SIW vergewissern kannst. Der Grund ist ein einfacher. Jedem Laptop des selben Typs liegt die gleiche CD bei. Es wäre viel zu aufwändig, jedem Laptop eine individuelle CD mit dem Code, welcher auf dem Aufkleber auf der Unterseite des Laptops aufgedruckt ist, beizulegen. Dieser Kleber ist eigentlich nur da, bei einem Kauf des Laptops beweisen zu können, dass man eine legale Windows Version hat.
 

viruss

Neues Mitglied
danke

danke dir für deine super anleitung...hat mir als mehr oder weniger Laie sehr geholfen. nur das mit dem Internet ist etwas übertrieben...dauert leider meistens viel länger als erwartet;-)
 

Pura Vida

Stammgast
falsche Tastatur

nachdem nun das XP Prof wieder läuft, ist trotzdem ein Phänomen vorhanden. Der Affenschwanz (@) sollte doch mit AltGr +2 dargestellt werden. Bei mir kommt nun immer eine kleine, hochgestellte 2, obwohl in der Taskliste Deutsch(Schweiz) angegeben ist. Auch nachdem ich Deutsch(Deutschland) komplett vom System entfernt habe, ist immer noch der falsche Layout im System. Was kann ich in dieser Situation machen?

Pura Vida
 
Nun, bist du sicher dass du wirklich alle Sprachoptionen umgeschaltet hast?

Es gibt nämlich das Tastaturlayout, die Ländereinstellung allgemein und den Zeichensatz.

In den Regionaleinstellungen solltest du daher alle Punkte abchecken.

Bei der Tastatur muss im übrigen DEU (CH) auch ausgewählt werden.

Die Hochgestellte 2 ist glaube ich im DEU (DEU) oder im englischen Tastaturlayout.
 

Hinterwäldler

Aktives Mitglied
Der Affenschwanz (@) sollte doch mit AltGr +2 dargestellt werden. Bei mir kommt nun immer eine kleine, hochgestellte 2, obwohl in der Taskliste Deutsch(Schweiz) angegeben ist.
Wohl eher nicht. Bei den aktuellen QWERTZ-Tastaturen wird @ mit [AltGr]+[Q] und das €-Zeichen mit [AltGr]+[E] dargestellt.

[ironie] Da die deutschsprachige Bevölkerung von CH der ausschlaggebende Initiator für die letzte Rechtschreibreform in DE war, sollten die Bewohner des Appenzeller-, Heidi und Berner Oberlandes nun sich endlich mal daran gewöhnen und diese Zopf abschneiden. [/ironie]
 
Das hat reichlich wenig zu tun mit aktuellen QWERTZ Tastaturen.

Das Layout ist ausschlaggebend. Eine Tastatur mit einem @ auf der Taste 2, sollte mit dem CH-Layout auch ein @ hinkriegen.

Sofern man FN Tasten verwendet sieht es anders aus.
 

Pura Vida

Stammgast
alle Tastatur-Layout ausser DE(CH) sind gelöscht und trotzdem wird das @ Zeichen nicht auf der richtigen Taste dargestellt. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit dem richtigen Tastatur-Layout. Wenn es keine Alternative gibt, so setze ich halt das System nochmals auf.

Pura Vida
 

Blackhawk_Prometheus

Neues Mitglied
HP Compaq PC

Hallo

Ihr habt hier ne super Arbeit geleistet.

Ich habe bisher meine Computer eigentlich immer mit einem Image und der Software Acronis True Image neu aufgesetzt. Da klappte meistens ganz gut. Leider ist nun bei meinem PC im Büro die Image Datei beschädigt und somit wertlos.

Nun wollte ich den PC einfach mit XP neu installieren, jedoch habe ich nur eine spezielle OEM Version. Ich habe eine CD von HP auf der XP darauf ist (mit dem Ordner I386 usw.), jedoch steht auf der CD man darf sie nur in Verbindung einer Restor CD verwenden. Ich habe diese CD zwar auch, aber ich bin mir nicht sicher wie ich nun vorgehen muss. Im PC Handbuch ist auch nicht eindeutig geschrieben. Wie das von statten geht. Hat Vielleicht hier jemand schon Erfahrungen mit dieser HP CD gesammelt?

Ich hab ein HP Compaq dc 7600
Pentium 4 Prozessor: 3.24 GHz
Und 1 GB RAM
Es ist Windows XP Professionell mit SP3 installiert.
 
ist auf der CD ein i386 Ordner drauf?
Diese könnte man eventuell mit nLite verändern und somit eine eigenständige CD machen. Wichtig ist dann einfach, dass die OEM Informationen erhalten bleiben, damit die Aktivierung umgangen wird, denn sonst ist es möglich, dass die installation nicht aktiviert werden kann.
 

sergey

Stammgast
Das verwenden der HP CD funktioniert nur auf einem HP PC.

Dann: Zuerst die Restore CD einlegen, dann wird geprüft, ob du die Berechtigung hast, das XP neu zu installieren. (Wie gesagt: Nur bei HP PC möglich).

Danach sagt er, du sollst ihm die XP CD geben, das heisst, Restore raus, und XP rein. Fertig.

Die Installation sollte nun problemlos funktionieren.

Gruss

sergey
 

Blackhawk_Prometheus

Neues Mitglied
Hp pc

Jop stimmt war wirklich ganz leicht :)

Hab nun wieder ein wunderschönes frisches Windows XP :P

Jetzt muss ich nur noch meinen Cheff dazu überreden mir ein paar mehr RAM zu Verfügung zu stellen, dann meckere ich auch nicht mehr rum.

Merci für die Hilfe.

Gruss

Tobias
 

Pura Vida

Stammgast
falsche Tastatur

ich habe am 27.09.2008 einen Beitrag geschrieben, dass nach einer Neuinstallation der Tastatur-Layout nicht mehr richtig war. Nach langen suchen und vergleichen in der Registry mit Win2000 und auch Vista habe ich folgende Differenz gefunden. Im Schlüssel "HKEY_LOCL_MACHINE\System\ControlSet001\Control\Keyboard Layouts" fehlte der komplette Eintrag "00000807" mit seinen 4 abhängigen Einträgen. Nach dem hinzufügen dieser Einträge habe ich nun wieder den richtigen Tastatur-Layout.

Vorsicht: Registry nur nach vorgängigem Save ändern!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasenhus

Mitglied
Muss die HD auf jeden Fall formatiert werden vor der Installation von XP? Ich habe W2000 auf der HD und möchte nicht alle Daten verlieren
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
du kannst W2000 direkt auf XP hochrüsten (upgraden), dann bleibt dir alles erhalten.

Ansonsten: Persönliche Daten wegsichern, Formatieren, XP frisch installieren, Programme neu installieren, gesicherte persönliche Daten zurückspielen, freuen :)

gruss, o.s.t.
 
Noch eine kleine Durchsage, bevor ich es schon wieder vergesse^^"

Im Moment sind die PDF Versionen der Anleitung nicht verfügbar. Geplant ist für Oktober 2009 eine 4. und letzte Version der XP-Anleitung. Bis dahin werde ich die alten Versionen irgendwann wieder zur Verfügung stellen und dann in meiner Signatur hereinstellen. Aus planungsgründen muss das aber noch ein paar Tage warten.

Wer die Anleitung dringend als PDF braucht, soll sich in diesem Thread melden.
 

lehmy

Stammgast
Frage
Wie siehts rechtlich gesehen aus, wenn ich die XP CD meiner Eltern nehmen würde, plus deren Key, sie aber ihren PC weiter benützen?

Habe Windows XP Mediacenter Edition, und leider keine CD mitbekommen, und erst nach dem kompletten löschen von XP erfahren, das ich mir eigentlich selber eine hätte erstellen müssen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben