[Anleitung:] (xDSL-) WLAN Router als nur-WLAN Access-Point verwenden

micjan1

Mitglied
Ich finds nicht sinnvoll, den DHCP-Server abzuschalten - die TV-Box am Piccolo braucht ja auch ne IP !

Besten Dank für deine Rückmeldung. Ich dachte die IP für die Peripherie (so auch Swisscom TV) soll vom nachgeschalteten Router (Asus) vergeben werden? ich arbeite bei mir notgedrungen mit Powerline, d.h. der nachgeschaltete Router bringt das Signal auf die TV Box, über Powerline.

Gruss micjan1
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Ich dachte die IP für die Peripherie (so auch Swisscom TV) soll vom nachgeschalteten Router (Asus) vergeben werden? ich arbeite bei mir notgedrungen mit Powerline, d.h. der nachgeschaltete Router bringt das Signal auf die TV Box, über Powerline.....
Wenn du natürlich die TV-Box am ASUS-Router dran hast, dann vergibt logischerweise dieser die IP - da hast du recht.

Dennnoch, es gibt Null Komma Null Vorteile, am Piccolo den DHCP Server abzustellen! Der braucht weder Strom noch Wasser. Der tut auch niemandem weh und schadet auch niemandem. Lass den doch einfach so wie er ist.
 

Abarth

Stammgast
Irgendwie habe ich keine Antworten auf meine aktuelle Problemstellung gefunden, aber ich denke das Thema geht in eine ähnliche Richtung.

Meine Eltern haben neu das Gratisangebot Internet von UPC, 2MB/s, was für die genügt.
Dazu haben sie ein Ubee Kabelmodem erhalten:
http://www.upc-cablecom.ch/de/support/anleitungen/#internet/ubee
Es ist das Modem ohne WLAN (Ubee EVM3200).

Ich hatte die Idee, einen älteren ZyXEL P-660HN ADSL Modem WLAN Router von Sunrise, den ich nicht mehr benötige, als WLAN Router zu rezyklieren.

Leider schaffe ich das Ganze irgendwie nicht, es meldet immer dass es keinen Internetzugang hat.

Ich finde die funktion nicht, einen LAN Port als WAN Port zu konfigurieren. Oder ist das überhaupt notwendig?
Reicht es, den IP Adressbereich des Routers statt 192.168.1.1 bis ...1.xx auf 192.168.2.1 bis ....2.xx zu definieren, und Subnet auf 255.255.0.0. statt 255.255.255.0?

Kann mir jemand weiterhelfen, oder ist es eh besser, einen WLAN Router zu kaufen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du brauchst an deinem UBEE Modem einen Breitbandrouter mit technologieneutralem WAN-Port.

Beim Zyxel 660HN kann man afaik keinen LAN-Port zu einem WAN-Port umkonfigurieren.

Von daher ist irgendein WLAN-Router gefragt.
Je nach Ansprüchen empfehle ich dir einen Netgear (R6000 oder höher) oder einen Linksys/Belkin oder ASUS RT-AC......
Lass die Finger lieber von Billigaktionen D-Link vom Elektronikdiscounter

Ansonsten gibts immer wieder günstige Schnäppchen auf Ricardo:
https://www.ricardo.ch/kaufen/compu...points/netgear-n600-wndr3700v2/v/an761594832/


Gruess, POGO 1104
 

Abarth

Stammgast
Du brauchst an deinem UBEE Modem einen Breitbandrouter mit technologieneutralem WAN-Port.

Beim Zyxel 660HN kann man afaik keinen LAN-Port zu einem WAN-Port umkonfigurieren.

Von daher ist irgendein WLAN-Router gefragt.
Je nach Ansprüchen empfehle ich dir einen Netgear (R6000 oder höher) oder einen Linksys/Belkin oder ASUS RT-AC......
Lass die Finger lieber von Billigaktionen D-Link vom Elektronikdiscounter

Ansonsten gibts immer wieder günstige Schnäppchen auf Ricardo:
https://www.ricardo.ch/kaufen/compu...points/netgear-n600-wndr3700v2/v/an761594832/


Gruess, POGO 1104

Wow, vielen dank für die schnelle Antwort und die Tipps!!
 

telemakos

Neues Mitglied
Swisscom Centro Grande als AP?

Hallo zusammen!

Ist es auch möglich einen Centro Grande (ADB Pirelli) als AP zu verwenden? Ich habe das Downgrade gemäss der Anleitung auf tuxone.ch erfolgreich durchgeführt und das Admin GUI aktiviert.
Das Centro Grande liegt eben in einer Schublade seitdem die Internet Box im Betrieb ist und ich würde es gerne als AP verwenden um das Wlan im 2.4 GHz-Bereich zu erweitern. Swisscom TV ist auch noch vorhanden aber ist an der Internet Box via Verbindungskits (5 GHz) angeschlossen.

Kann ich alle Einstellungen gleich im Admin GUI vornehmen oder brauch ich trotzdem das Swisscom Customer Center? Was sollte ich sonst bei den Einstellungen beachten?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :-)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kann ich alle Einstellungen gleich im Admin GUI vornehmen oder brauch ich trotzdem das Swisscom Customer Center? Was sollte ich sonst bei den Einstellungen beachten?
Sorry, kenn mich mit dem Admin-GUI des Centro Grande nicht aus. Bin auch froh - wenn ich mich mit diesem diesem riesigen, weisse Ravioli garn nicht rumschlagen muss.

Nun, wenn du das volle Admin-GUI freigeschaltet hast (ich nehme an, du meinst DIESES von OPenRG), dann gibts natürlich nix mehr einzustellen via Swisscom Kundencenter.
Das OpenRG user manual findest du hier: http://tpirelli.blogspot.ch/2010/08/openrg-dokumentationhandbucher.html
Vielleicht findest du da was für den Access Point Modus.
Ich weiss aber nicht, ob man sich das mit dieser Centro Krücke antun möchte - vorher einen modernen WLAN-Router von Ricardo für unter 10 Stutz und den als AP verwenden
 
Oben