[Anleitung:] (xDSL-) WLAN Router als nur-WLAN Access-Point verwenden

jacques.c

Mitglied
Hallo o.s.t.

Vielen lieben Dank für die sehr gute Anleitung, die auch für mich als Laien grösstenteils verständlich ist. Bis und mit Schritt 5 hat alles geklappt, es gelingt mir aber einfach nicht das WLAN beim Zusatzrouter zu aktivieren. Mein Hauptrouter hat die IP 192.168.1.1, mein Zusatzrouter die IP 192.168.1.2. Die beiden sind mit einem LAN-Kabel verbunden. Beim Zusatzrouter handelt es sich um das Modell "Motorola Netopia 7347-84". Ich gehe beim Zusatzrouter in den Expertenmodus und dort auf Konfigurieren > Wireless LAN. Dort werde ich auf http://r.bluewin.ch/?id=85792 verwiesen, um die Einstellungen anzupassen. Ich öffne also den Link und logge mich ein bei Swisscom. Als Router wird mir dort jedoch mein Hauptrouter (Centro grande (Pirelli)) mit den entsprechenden WLAN-Einstellungen angegeben. Es gibt einen Butten "WLAN ausschalten" bzw. "WLAN einschalten", aber dies gilt ja nur für den Hauptrouter. Wie kann ich also das WLAN beim Zusatzrouter aktivieren bzw. was mache ich falsch?

Übrigens: Beim Zusatzrouter blinkt bei mir keines der drei Lämpchen "Wireless", "DSL" und "Internet", auch wenn das Internet problemlos funktioniert, wenn ich meinen Laptop per Kabel an den Zusatzrouter anschliesse.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüsse
Jacques


5. Zum jetzigen Zeitpunkt hat man bereits 3 zusätzliche LAN-Ports zur Verfügung

6a. Im zusätzlichen WLAN-Router (welcher jetzt eigentlich nur noch ein WLAN-AP ist) sind nun noch die WLAN-Einstellungen vorzunehmen. Als Verschlüsselung unbedingt mindestens WPA-PSK einstellen, WEP ist zu vermeiden, da innert Minuten knackbar

6b. Falls mit dem zusätzlichen "WLAN-AP" eine Funkerweiterung (Roaming) zum aktuell verwendeten xDSL-WLAN-Router vorgesehen ist, dann sind folgende WLAN-Einstellungen an beiden WLAN-Geräten vorzunehmen: Gleiche SSID - Gleiche Verschlüsselung - Gleicher Schlüssel - Unterschiedlicher Funkkanal!
Anmerkung: Wireless Repeater geht in dieser Betriebsart nicht, es muss eine LAN-Kabelverbindung zwischen den beiden WLAN-AP's bestehen

Für konkrete Anleitungen, wie man die entsprechenden Punkte in den Gerätekonfigurationsmenüs der beteiligten Geräte einstellt, entweder in deren Handbüchern nachlesen oder hier im Forum fragen. Sofern die entsprechenden Geräte bekannt und/oder greifbar sind, kann ggf. eine genaue Anleitung gepostet werden.

so und nun viel Spass und Erfolg beim ausprobieren!
(hoffentlich war das jetzt nicht zuviel Text...)
Im Anhang noch ein Bild zur Illustration.

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Ich gehe beim Zusatzrouter in den Expertenmodus und dort auf Konfigurieren > Wireless LAN. Dort werde ich auf http://r.bluewin.ch/?id=85792 verwiesen, um die Einstellungen anzupassen. Ich öffne also den Link und logge mich ein bei Swisscom.....
Dieses Verhalten zeigt eindeutig, dass du Punkt 3b der Anleitung nicht oder nicht richtig ausgeführt hast:
3b. Spezialfall gebrandete Swisscom Router: Bei Swisscom Routern, wo das WLAN nur vom Kundencenter aus konfiguriert werden kann, hat man ein Problem, denn ohne Internetanschluss am Gerät hat man keinen Zugriff auf die WLAN Einstellungen...
Zum Glück stellt Swisscom selbst seit einiger Zeit ein Tool zur Verfügung, womit man die Geräte entbranden/neutralisieren kann und somit wieder die volle Funktionalität zur Verfügung hat. Kann man hier downloaden: ftp://ftp.bluewin.ch/software/.sku/B...onversion).zip Wichtig zu wissen: Nach dieser Prozedur hat der Router die IP 192.168.1.254 und das Login ist Admin / 1234
(Wichtig: Bei Anwendung dieses Tools muss die Telefonleitung am Modem ausgesteckt sein! Dieses Tool ist nicht geeignet für die Centro Piccolo/Grande Modelle!)

Gruss, o.s.t.
 

jacques.c

Mitglied
Dieses Verhalten zeigt eindeutig, dass du Punkt 3b der Anleitung nicht oder nicht richtig ausgeführt hast:

Gruss, o.s.t.


Besten Dank für den Hinweis. Ich habe es nun schon mehrmals mit dem Conversion Tool probiert, scheitere aber immer wieder. Es kommt die folgende Fehlermeldung:

"FEHLER: Standardgateway konnte nicht ermittelt werden. Der Installationsassistent kann keine Verbindung zum Gateway herstellen. Überprüfen Sie die Verbindungen, und führen Sie den Installationsassistenten erneut aus."

Gemäss Deiner Ausführungen im Swisscom-Forum habe ich am Zusatzrouter ledigilich Strom sowie an einem der 4 LAN-Ports einen Laptop angeschlossen.

Wieso klappt es nicht?

Vielen Dank und Gruss, Jacques
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
vor dem Conversion Vorgang: setze mal den 7347 komplett auf Werkseinstellungen zurück. Dazu hinten den versenkten Knopf mind. 20s drücken. Dann warte ca. 2 Min. und versuche dann mit 192168.1.1 aufs Webinterface zu kommen, falls das klappt, starte das Conversion Tool nochmals, aber nicht direkt aus der ZIP Datei heraus, sondern erst entzippen.

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

jacques.c

Mitglied
Nun hat es geklappt. Das Problem lag darin, dass Schritt 3b (das Entbranden) vor Schritt 2 (Wechseln der IP auf 192.168.1.2) ausgeführt werden musste. Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe.

Gruss, Jacques


vor dem Conversion Vorgang: setze mal den 7347 komplett auf Werkseinstellungen zurück. Dazu hinten den versenkten Knopf mind. 20s drücken. Dann warte ca. 2 Min. und versuche dann mit 192168.1.1 aufs Webinterface zu kommen, falls das klappt, starte das Conversion Tool nochmals, aber nicht direkt aus der ZIP Datei heraus, sondern erst entzippen.

gruss, o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun hat es geklappt. Das Problem lag darin, dass Schritt 3b (das Entbranden) vor Schritt 2 (Wechseln der IP auf 192.168.1.2) ausgeführt werden musste. Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe.
Danke für das Feedback und den Hinweis - ich habe die Anleitung dementsprechend angepasst.

Gruss, o.s.t.
 

SMIRNOFF

Neues Mitglied
Hallo, ich habe die Anweisung befolgt und leider bekomme ich trotzdem die Verbindungen zwischen meinem Zyxel P-660HW als Modem/Router (im EG) und Netopia 7347 als AP (im 1. OG) nicht hin. Sobald ich die Verbindung via Powerline unterbreche, hat der Netopia keine Internetverbindung. Beim Netopia bin ich mir nicht sicher ob ich Bridging aktiviert oder deaktiviert lassen muss. Jedenfalls ist Routing deaktiviert. Die IP an Netopia habe ich als 192.168.1.2 jedenfalls eingerichtet. Mein wünsch wäre, die aktuelle Powerline zu WLAN im EG+1.OG zu entfernen und alles via WLAN einzurichten.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum ! :)
Sobald ich die Verbindung via Powerline unterbreche, hat der Netopia keine Internetverbindung
Ist ja klar: Unterbruch = keine Verbindung ;)


Beim Netopia bin ich mir nicht sicher ob ich Bridging aktiviert oder deaktiviert lassen muss. Jedenfalls ist Routing deaktiviert
Diese Einstellungen sind völlig irrelevant, da du ja den WAN/DSL Anschluss ohnehin nicht verwendest! (hoffentlich...)


Die IP an Netopia habe ich als 192.168.1.2 jedenfalls eingerichtet.
Bist du sicher, dass du es in den LAN Einstellungen und nicht in den Internet/WAN Einstellungen eingestellt hast?


Mein wünsch wäre, die aktuelle Powerline zu WLAN im EG+1.OG zu entfernen und alles via WLAN einzurichten.
Das würde nur gehen, wenn der 7347 WLAN-"Universal Repeating" unterstützen würde - was er aber definitiv nicht kann. Deinen Wunsch kannst du mit vorhandenem Material nicht erfüllen.
Die kabellose/Powerline-lose "Universal Repeater" ist die technisch schlechteste Variante - ich lege dir absolut die Powerline Variante ans Herz, ist die technisch zweitbeste Variante nach der direkten Kabelverbindung zwischen den 2 Routern!

Aber mit der Powerline-Verbindung funktioniert die ganze Geschichte so wie in der Anleitung beschrieben?

Gruss, o.s.t.
 

SMIRNOFF

Neues Mitglied
hallo o.s.t.
besten dank für die schnelle antwort.

unter powerline geht alles bestens (siehe bilder), d.h. dass sind die aktuelle einstellungen und internetverbindung besteht.

der gedanke war wirklich, den 2. wlan-router (im 1. OG) als access-point einzurichten (und roaming) ohne dass ich die powerline-lösung benötige. (zuviele kabel und geräte)

ist die wlan-stärke womöglich zu schwach, dass keine verbdinung zwischen diese zwei geräte hergestellt werden kann oder habe ich in den einstellungen etwas nicht korrekt ausgeführt?
 

Anhänge

  • IMG_1605.jpg
    IMG_1605.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1606.jpg
    IMG_1606.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1607.jpg
    IMG_1607.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 8

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ist die wlan-stärke womöglich zu schwach, dass keine verbdinung zwischen diese zwei geräte hergestellt werden kann oder habe ich in den einstellungen etwas nicht korrekt ausgeführt?
Das liegt weder an der WLAN-Stärke noch an den Einstellungen, sondern ganz einfach daran, dass der Netopia 7347 kein "WLAN Universal Repeating" kann! Da gibt es KEINE Einstellung, um dem das beizubringen....

o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
und wie sieht es mit dem netopia 3347 aus? kann dieser womöglich zu diesen zwecke verwendet werden?
Nein, der hat grundsätzlich dieselbe Software - kann das auch nicht.

Du wirst nicht drum herum kommen, dir einen WLAN-Extender (Universal Repeater) zuzulegen.
Und bedenke 1: So ein Repeater/Extender muss auf ca. halber Strecke installiert werden und nicht am Zielort.
Und bedenke 2: Beim Repeating/Extending wir die meist ohnehin schon schlechte Datenrate systembedingt nochmals halbiert!

http://www.steg-electronics.ch/de/article/zyxel-wre2205-521386.aspx
 

elpatron64

Neues Mitglied
Wollte meinen Netopia 7347-44 debranden mittels Swisscom Conversion Tool, leider kann ich das Tool leider nicht herunterladen da immer die Meldung (550 Failed to change directory.) kommt. Hat noch jemand von euch die zip datei von diesem Tool?
 

Overunity

Neues Mitglied
WLAN Hardware-Schalter funktioniert nicht mehr nach unbranding

Hallo zusammen

Ich konnte meinen alten Netopia 7347-84 VDSL Router gemäss Anleitung weiterverwenden (hinter neuem piccolo grande).
Dazu habe ich den Netopia Router mit dem Swisscom Conversion Tool entbrandet.
Soweit funktioniert auch alles, besten Dank für die Anleitung!

Einziges Problem: Nachdem ich den Netopia 7347-84 Router entbrandet habe, funktioniert der WLAN Ein/Aus Hardwareschalter (vorne am Netopia 7347-84) nicht mehr!!! Ich kann das WLAN nur noch über das WEB-Interface ein/ausschalten.
Hat das auch schon jemand festgestellt?

P.S: Firmware Version 7.8.5r5
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Overunity - und willkommen im PCtipp-Forum

Kann es sein, dass Du den WLAN-Knopf mehrere Sekunden lang drücken musst, bis das entsprechende LED sich regt? Ich hatte mal so einen Router.

Herzliche Grüsse

Gaby
 
Oben