[Anleitung:] (xDSL-) WLAN Router als nur-WLAN Access-Point verwenden

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kann es sein, dass Du den WLAN-Knopf mehrere Sekunden lang drücken musst, bis das entsprechende LED sich regt?
Es kann auch sein, dass ein kurzes Drücken genügt, die Reaktion der LED aber einige Sekunden dauerte. Kann aber auch sein, dass das nur der Fall ist, wenn noch Verbindung mit dem Swisscom Kundencenter ist. Nach dem Entbranden gibts diese Verbindung aber sowieso nicht mehr.

Inzwischen würde ich sowieso Abstand davon nehmen, alte Swisscom Router als AP zu verwenden, da diese nur das veraltete 11g WLAN unterstützen. Inzwischen sind wir ja 2 Generationen weiter - 11n und jetzt 11ac. Damals vor ~3.5 Jahren, als ich den Eröffnungspost verfasst habe, sah es noch anders aus. Vielleicht sollt ich das mal anpassen....

POGO 1104
 
Verwendung von Thomson TG784

Hallo Pogo

Ich bin heute auf deine Anleitung gestossen. Vielen Dank dafür!

Da ich mein alter Thomson ADSL-WLAN-Router an einem alten Rechner ohne WLAN anschliessen möchte um diesen an das WLAN (FritzBox) zu verbinden um eine Internetverbindung aufzubauen habe ich die von dir beschriebenen Schritte durchlaufen.
Bei der Vergabe der IP-Adresse hapert es jedoch schon, da diese nicht manuell eingestellt werden kann. Offensichtlich hat aber der andere Router (FritzBox) 192.168.1.254 und beisst sich somit nicht mit dem Thomson (192.168.1.1).

Den DHCP kann ich aber nicht ausschalten. Dieser Menüpunkt ist direkt mit der ADSL-Verbindung gekoppelt. Trotzdem erscheint nach der Verbindung der beiden Router der Ethernetanschluss als belegt. Eine Internetverbindung über die FritzBox kann ich aber nicht aufbauen, noch kann ich das WLAN einrichten, da die Thomson-Box nirgends ein Punkt hat um die zu Verfügung stehenden WLAN-Netze zu sehen. Wahrscheinlich ist eine kleine Einstellung die in den Untiefen der Konfiguration der Box verborgen ist.

(Nur als Hilfe: Mein Testrechner ist aktuell am zusätzlichen Router angeschlossen, der wiederum mittels (noch) Ethernet an der FritzBox angeschlossen ist. Diese hat das aktive ADSL-Modem. Im Endausbau soll der zusätzliche Router sich über WLAN über die FritzBox mit dem Internet verbinden) Habe dazu noch deine Grafik verwendet um darzustellen wie das bei mir aussieht.

Hast du mir hier einen Tipp?
Besten Dank für jeglichen Hinweis.
Netjumper
 

Anhänge

  • WLAN Router_nj.jpg
    WLAN Router_nj.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 12

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo und willkommen hier bei uns im Forum! :)

So wie ich das verstehe, möchtest du deinen Thomson WLAN-Router als WLAN-Client ("Empfänger") verwenden und dann per LAN an den entsprechenden PC - richtig ? Das ist aber eine ganz andere Funktion als diese in meiner Anleitung.

Ohne den Thomson zu kennen, wage ich zu behaupten, dass das nicht funktionieren wird. Mir ist bisher kein WLAN-Router unter die Finger gekommen, der sich zu einem WLAN-Client umkonfigurieren liess. Sofern er sich nicht von Haus aus via WEBGUI in diesen Modus konfigurieren lässt - ist es auch über Umwege definitv nicht möglich. (Ausgenommen: siehe "Alternativ...." weiter unten)

Wie ist denn das genau für ein Routermodell vom Thomson ?

Ansonsten tu dir einen Gefallen und ersteigere dir einen Zyxel WAP3205 und betreibe ihn als WLAN-Client.
Das tut genau was du möchtest und ist einfach zu konfigurieren.
http://www.ricardo.ch/search/index?txtSearch=WAP3205&Catg=1&InTitleAndDesc=1&IsNavBarSearch=1

Alternativ findest du irgendwo (Ricardo) sonst noch einen älteren WLAN-Router von Netgear oder Linksys, knallst dir DD-WRT drauf und dann sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Ist aber eher was für Freaks. ;)

Gruss, POGO 1104
 
So wie ich das verstehe, möchtest du deinen Thomson WLAN-Router als WLAN-Client ("Empfänger") verwenden und dann per LAN an den entsprechenden PC - richtig ? Das ist aber eine ganz andere Funktion als diese in meiner Anleitung.

Ja das ist richtig. Genau so.

Ohne den Thomson zu kennen, wage ich zu behaupten, dass das nicht funktionieren wird. Mir ist bisher kein WLAN-Router unter die Finger gekommen, der sich zu einem WLAN-Client umkonfigurieren liess. Sofern er sich nicht von Haus aus via WEBGUI in diesen Modus konfigurieren lässt - ist es auch über Umwege definitv nicht möglich. (Ausgenommen: siehe "Alternativ...." weiter unten)

OK. Das wusste ich nicht. Dachte er wäre genau für diese Funktion verwendbar. Schade.

Wie ist denn das genau für ein Routermodell vom Thomson ?

Dies ist ein ADSL VoIP Router der durch die Firma VTX den Kunden als Standardgerät abgegeben wird. Heute setzte ich eine FritzBox ein, welche wesentlich performanter und für meine Zwecke geeigneter ist. Dummerweise habe ich die Option 'kaufen' statt 'mieten' gewählt und nun ist nach dem Einsatz der FritzBox das Gerät überflüssig. (https://www.zen.co.uk/userfiles/documents/shared/broadband/hardware/thomson-tg784.pdf)

Ansonsten tu dir einen Gefallen und ersteigere dir einen Zyxel WAP3205 und betreibe ihn als WLAN-Client.
Das tut genau was du möchtest und ist einfach zu konfigurieren.
http://www.ricardo.ch/search/index?txtSearch=WAP3205&Catg=1&InTitleAndDesc=1&IsNavBarSearch=1

OK, wäre eine Alternative. Wollte zwar die herumliegende HW recyclen. Preislich wäre aber ein WLAN-USB-Stick ebenfalls attraktiv, oder?

Alternativ findest du irgendwo (Ricardo) sonst noch einen älteren WLAN-Router von Netgear oder Linksys, knallst dir DD-WRT drauf und dann sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Ist aber eher was für Freaks. ;)

Alles klar. Bin eher der pragmatische und möchte nicht zu viel Zeit investieren aber danke für den Hinweis.

Gruss Netjumper
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
OK, wäre eine Alternative. Wollte zwar die herumliegende HW recyclen. Preislich wäre aber ein WLAN-USB-Stick ebenfalls attraktiv, oder?
ja, ein USB-Stick wäre sicher auch möglich, aber i.d.R. die technisch schlechtere Lösung.

Nachteile vom WLAN-USB-Stick:
-Treiberinstallation notwendig, dies entfällt bei einem AP im Client Modus, wird einfach per LAN angeschlossen.
-Bauartbedingt schlechtere Antennenleistung als bei einem AP

Gruss, POGO 1104
 

Busandtruck

Neues Mitglied
Leider funktioniert der link für die software nich mehr. Hat diese jemand noch?? Oder

Hat jemand ein anderen software link??
Dieser geht nicht mehr :-(

Vielen dank

Vielen lieben Dank für die sehr gute Anleitung, die auch für mich als Laien grösstenteils verständlich ist. Bis und mit Schritt 5 hat alles geklappt, es gelingt mir aber einfach nicht das WLAN beim Zusatzrouter zu aktivieren. Mein Hauptrouter hat die IP 192.168.1.1, mein Zusatzrouter die IP 192.168.1.2. Die beiden sind mit einem LAN-Kabel verbunden. Beim Zusatzrouter handelt es sich um das Modell "Motorola Netopia 7347-84". Ich gehe beim Zusatzrouter in den Expertenmodus und dort auf Konfigurieren > Wireless LAN. Dort werde ich auf http://r.bluewin.ch/?id=85792 verwiesen, um die Einstellungen anzupassen. Ich öffne also den Link und logge mich ein bei Swisscom. Als Router wird mir dort jedoch mein Hauptrouter (Centro grande (Pirelli)) mit den entsprechenden WLAN-Einstellungen angegeben. Es gibt einen Butten "WLAN ausschalten" bzw. "WLAN einschalten", aber dies gilt ja nur für den Hauptrouter. Wie kann ich also das WLAN beim Zusatzrouter aktivieren bzw. was mache ich falsch?

Übrigens: Beim Zusatzrouter blinkt bei mir keines der drei Lämpchen "Wireless", "DSL" und "Internet", auch wenn das Internet problemlos funktioniert, wenn ich meinen Laptop per Kabel an den Zusatzrouter anschliesse.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüsse
Jacques[/QUOTE]
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied

Steinbock11

Neues Mitglied
Netopia 7000

Hallo zusammen

Ich habe heute das ganz mit meinem Netopia Wlan Router versucht, was leider nicht geklappt hat.

Ich startete das Programm und gab die PWs ein. Danach kam Bad Getway.

Ist das Richtig, dass ich das PW vom Modem / Swisscom Router Centro Grande eingeben muss?

Mit dem PW von Netopia (1234) passierte nichts.

Besten Dank für eure Hilfe
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nach einem Reset hat der Netopia 1234. Das Swisscom eigene Login würde er erst bei einer 1. Inbetriebnahme an der Leitung holen - das will und kann man ja so nicht machen. Soll heissen: Reset, 1234.
Wenn ich grad richtig liege, so musst du das Tool mit administrativen Berechtigungen starten.
Ob die Sache heute noch Sinn macht mit einem alten 54mbit Router...das ist dann eine andere Frage.
 

micjan1

Mitglied
ASUS RT-AC56U mit Netopia 7347-84

Liebe Community

Ich habe mir einen neuen Router gegönnt (ASUS RT-AC56U) und den vor den Netopia 7347-84 geschalten. Das Netzwerk funktioniert im Prinzip einwandfrei inkl. Swisscom-TV, obwohl ich lediglich dem Netopia den DHCP-Server sowie WLAN ausgeschaltet und die beiden über WAN verbunden habe. Mein Problem ist, dass der Netopia sich nach rund 1-2 Tagen Laufzeit abwürgt und über das Webinterface nicht mehr erreichbar ist. Sind meine Einstellungen entsprechend korrupt? Müsste ich mich auch hier an das entsprechende Tutorial halten oder was anderes tun? Ich bin mir nicht sicher, da ich kein Netzwerkprofi bin und die Verbindung im Prinzip ja funktioniert.
Wer kann mir helfen?

Danke
micjan1
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hi micjan1, willkommen hier bei uns! :)

uiuiuiiii, einen prähistorischen Netopia 7347 hast du noch ?!?!?

Afaik bietet der doch einen Bridge-Modus (=nur noch Modem), den solltest du anwenden.
Beim ASUS den Internetport einfach auf DHCP stellen und dann rennt die Geschichte normalerweise.

schau auch hier:
http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Wie-Netopia-bridgen/td-p/108165
(ist zwar ein anderer Netopia, geht aber genau gleich)

Gruess, POGO 1104
 

micjan1

Mitglied
Lieber POGO

Besten Dank für deine rasche Antwort. Ich habe das Bridging gemäss deinem Vorschlag versucht, leider erfolglos. Nach dem Restart des Netopias kriege ich keine aktive I-Net-Verbindung. Der ASUS-Router ist auf DHCP eingestellt. Kannst du mir weiterhelfen? Anbei das Logfile des Netopias

00:00:00:51 HTTP: "admin" completed login from 192.168.1.33
00:00:00:15 Wireless: Driver Initialized
00:00:00:07 SSL: Initialization Success
00:00:00:07 SSL: Installed Verisign, Equifax, Thawte & Netia Root CA certificates
00:00:00:06 UPnP: Initialization complete
00:00:00:06 SSL: Initializing Service
00:00:00:06 FW: Firewall service is disabled
00:00:00:06 FW: initializing service
00:00:00:06 DIA: Diagnostics service initializing
00:00:00:06 SNMP: initializing service over UDP
00:00:00:06 DNS: nameserver address is 0.0.0.0
00:00:00:06 DNS: initializing service
00:00:00:06 DHCP: Setup Client On UDP Port 68
00:00:00:06 DHCP: Setup Server On UDP Port 67
00:00:00:06 DHCP: Initializing Service
00:00:00:06 RIP: initializing
00:00:00:06 IP: (10/100BT-LAN) IP Protocol Up
00:00:00:06 IP: (10/100BT-LAN) Ethernet Physical Link Active
00:00:00:06 BRDG: (10/100BT-LAN) Port Physical Link Active
00:00:00:06 IPSec: No feature key available - service disabled
00:00:00:06 IPSec: initializing service
00:00:00:06 IP: Initialization complete
00:00:00:06 IP: IPSec client pass through is enabled
00:00:00:06 IP: Routing between WAN ports is disabled
00:00:00:06 BRDG: Initialization complete
00:00:00:06 BRDG: Bridging from one WAN port to another is disabled
00:00:00:06 BRDG: Configuring port (WAN)
00:00:00:06 BRDG: Configuring port (10/100BT-LAN)
00:00:00:06 BR: Starting kernel
00:00:00:06 BR: memory sizes - 4096K Flash, 16384K RAM
00:00:00:06 BR: last install status:
00:00:00:06 BR: Netopia-7000/142243807232 (Netopia-7000, rev 1), PID 1289
00:00:00:06 BR: Netopia SOC OS version 7.8.5 (build r5)
00:00:00:06 BR: Using saved configuration options
00:00:00:06 HB: heartbeat option disabled
00:00:00:06 HB: heartbeat service initializing
00:00:00:06 IP address server initialization complete
00:00:00:00 BOOT: Warm start v7.8.5 --------
00:00:00:00 KS: Customer default options found in flash - using
00:00:00:00 KS: Using configured options found in flash

Herzlichen Dank fürs helfen :-). lg micjan1
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@micjan1

sorry, da muss ich passen, kann mit den Logs nichts anfangen....

eigentlich sollten die alten Netopias gar nicht mehr in Betrieb sein.....
Hast du schonmal versucht, dem ASUS ne andere Geräte/LAN -IP zu verpassen? z.B. 192.168.1.2

ansonsten, schau das du auf Ricardo zu einem Centro Piccolo kommst und dort eine IP-Weiterleitung auf deinen ASUS Router einrichtest

Gruess, POGO 1104
 

micjan1

Mitglied
Alles klar. Ich denke es macht Sinn ein Nachfolgegerät anzuschaffen und dann nochmals zu testen. Stimmt es, dass ich auch wenn ich das Gerät bridge ein Gerät der Swisscom benutzen sollte (bspw. Centro Piccolo, wie vorgeschlagen)?

Herzlichen Dank nochmals,
lg micjan1
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Alles klar. Ich denke es macht Sinn ein Nachfolgegerät anzuschaffen und dann nochmals zu testen. Stimmt es, dass ich auch wenn ich das Gerät bridge ein Gerät der Swisscom benutzen sollte (bspw. Centro Piccolo, wie vorgeschlagen)?
Den Piccolo gibts offiziell schon länger nicht mehr, drum der Verweis auf Ricardo.
Den Bridge-Mode gibts auf dem Piccolo offiziell auch schon lange nicht mehr - aber die IP-Weiterleitung macht beinahe dasselbe, zumindest bringt sie die öffentliche IP auf einen nachgeschalteten Router. Falls der nachgeschaltete Router Probleme mit Swisscom-TV haben sollte, kannst du so die TV-Box am 2. Port des Piccolo betreiben, dort funktioniert sie dann sicher - was bei der Bridge nicht der Fall ist.

Mit den offiziellen Geräten von Swisscom als CPE fährst du immer am besten bezüglich DSL-Leistung und falls du mal Support brauchst.....
 

micjan1

Mitglied
Hallo Pogo

Ich habe nun wie vorgeschlagen einen Centro Piccolo vorgeschaltet, was mit der IP-Forwarding funktioniert. Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich den DHCP beim Piccolo nicht ausgeschaltet kriege. Beim Versuch diesen auszuschalten meldet er: "Um dies zu konfigurieren muss der DHCP Server eingeschaltet sein". Weisst du wie ich den ausgeschaltet kriege?

Danke, micjan1
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Warum möchtest du vom Piccolo den DHCP-Server anschalten? Der stört doch gar niemanden - schon gar nicht das Netzwerk des nachgeschalteten Routers !

Gruss, POGO 1104
 

micjan1

Mitglied
Warum möchtest du vom Piccolo den DHCP-Server anschalten? Der stört doch gar niemanden - schon gar nicht das Netzwerk des nachgeschalteten Routers !

Gruss, POGO 1104

Nein ich würde ihn gerne ausschalten, angeschaltet / aktiv ist er - und das ist m.E. nach nicht nötig / sinnvoll?!

Gruss, micjan1
 
Oben