Anmeldung Win 10:PIN bekannt aber Passwort vergessen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Peter Wiehl

Neues Mitglied
Hallo zusammen
ich kann mich mit dem PIN bei Windows 10 anmelden, habe aber das Passwort vergessen, das ich ab und zu brauche. Wie kann ich das Passwort aus dem System herausholen?
Danke für eure Tipps.
Peter
 

Billmar

Stammgast
Hallo Peter

Das bestehende Login-Passwort auslesen funktioniert meines Wissens nicht, zumindest nicht ohne Crack-Tool, von denen ich allerdings abrate da man sich damit zu nahezu 100% eine Malware einhandelt.

Zur Lösung des Problems kommt es darauf an um was für einen Benutzer es sich handelt. Für einen lokalen Account kannst Du in einer mit administrativer Berechtigung gestarteten "Eingabeaufforderung" mit dem folgenden Befehl ein neues Passwort für den Account setzen:
Code:
net user Benutzername Kennwort

Für ein Microsoft-Konto kannst Du das Passwort hier ändern: https://support.microsoft.com/de-de...t-kontos-eff4f067-5042-c1a3-fe72-b04d60556c37
Via diesem Weg müsste der PIN ausreichen um das Kennwort neu zu setzen.

Gruss Mario
 
Oben