Anruf von "Service-Team" von Windows

phaedra

Stammgast
Ich lebe in Griechenland. Heute erhielt ich einen Anruf auf meine Festnetz-Nummer (die ich bestimmt nie irgendwo online eingetragen habe, deshalb vermutlich zufällig generiert) von einer Service-Stelle von Windows. Ich hätte ein gravierendes Windows System-Problem, welches sofort behoben werden müsse. Ich solle unverzüglich den PC aufstarten, dann werden sie mir "Step by Step" sagen, was ich zu tun hätte. Ich ging natürlich nicht darauf ein, sagte, ich hätte jetzt keine Zeit. Dann solle ich ihr sagen, wann ich Zeit habe, dann rufe sie mich nochmals an - sie rufe aus London an (die Ländervorwahl war aber +7, d.h. Russland, Kasachstan, Abchasien, vermutlich Kasachstan, da die Nummer sich mit 6 fortsetzte).
Hat jemand von euch auch schon solche Telefon-Erfahrungen gemacht? Ich habe noch nie so etwas gehört.
Phaedra
 

Kate

Stammgast
Service Team

Bei mir haben sie seit Weihnachten auch angerufen, allerdings meist, aber nicht immer, von 001 aus. Letzte Woche täglich, teilweise bis zu 6 mal pro Tag im 2 Stundentakt. Leider kann man die Nummer nicht sperren, weil die sich immer ändert.

Inzwischen behaupte ich, gar keinen Computer zu besitzen, sondern nur ein IPad. Daraufhin wollten sie mich von der Adressliste streichen. Gestern hat mich nochmals eine Dame angerufen und mich gleich gefragt, ob ich wirklich keinen Computer besitze. Ich hoffe, dass der Spuk dann aufhört.
Nur Deutsch zu reden führt nur dazu, dass der andere schnell auflegt, aber dann kommt bald der nächste Anruf. Sie drohen das übrigens auch unverblümt an.

Wenn diese massive Belästigung nicht aufhört, überlege ich, Anzeige zu erstatten.
Diese Aktion gab es vor ca. 2 Jahren auch schon, aber nicht so massiv.
Ich lebe übrigens in der Schweiz. Die Nummer haben sie wohl vom Telefonbuch, das läuft ausschliesslich über Festnetz.
 

PC-John

Stammgast
Kein Problem damit, ich kenne diesen Anruf auch.

Wenn sie von einer 001-Nummer anrufen, so sprechen sie ohnehin nur englisch, und mit meinem Zürichdeutsch legen sie sehr rasch auf.

Und wenn sie allenfalls auf deutsch wechseln, so frage ich - wie bei allen Werbeanrufen auch - "Habe ich Ihren Anruf bestellt?"
Dann schluckt die andere Seite zuerst mal leer, um sich eine Lüge zu überlegen.
Dann ist das Telefon in der Regel sehr rasch beendet, und es kommt praktisch nie wieder.

PC-John
 

Ironfredy

Stammgast
einfach denen am telefon erklären dass man blind ist und somit eine genauere anleitung braucht
ist denen meistens zu blöd
 
Oben