Anschluss von ASUS PRIME RX 9070 XT OC

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

fotoment

Mitglied
Hallo Leute
Ich habe mir einen neuen Gaming Pc gebaut und jetzt stockt dieser unregelmässig beim gamen oder auch sonst auf der Windows Oberfläche.

Mögliches Problem ist der Strom Anschluss der Asus Prime Rx 9070 xt oc. Sie braucht 3x 8-pin PCI-E. Ich habe die besagte GPU jetzt 1x 8-pin direkt und 2x 8-pin über ein Split/y-kabel angeschlossen. Ich habe sonst keinen PCI-E mehr übrig...

Das Motherboard braucht zwei von den CPU & PC-IE Anschlüssen und dann bleiben nur noch zwei für die GPU. Frei wäre noch 1x +12VHPWR, 4x Sata & Molex...

Wie kann ich das Problem besser lösen?

Meine Hardware:
AMD Ryzen 7 7800X3D
ASUS MB TUF GAMING B850M-PLUS WIFI7
Patriot Viper Venom 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
WD Black SN850X powered by SANDISK
MSI MAG A850GL PCIE5

Alle Details hier: https://www.digitec.ch/de/shoplist/...yZ6R9sKQqX5FjuCSIwJ9VtkGG9vNEjPD7VN9iSfZS5spA

Was könnte sonst noch Probleme machen? Die CPU ist bei kühlen 50°C.

Danke für eure Hilfe!

Hallo @fotoment

Das klingt sehr nach einem Problem mit der Stromversorgung der Grafikkarte.
Die RX 7900 XT OC braucht drei getrennte 8 Pin PCIe Kabel, die jeweils direkt vom Netzteil kommen.
Wenn du zwei davon über ein Y Kabel angeschlossen hast, bekommt die Karte unter Last zu wenig oder ungleichmäßigen Strom. Das führt genau zu solchen Rucklern und kurzen Hängern.

Dein Netzteil (MSI MAG A850GL PCIE5) ist eigentlich sehr gut und hat sogar einen 12VHPWR Anschluss mit 16 Pins.
Damit kannst du über einen passenden Adapter (12VHPWR auf 3x 8 Pin) die Grafikkarte richtig versorgen. Der Adapter liegt oft entweder der Grafikkarte oder dem Netzteil bei.
Wichtig ist, dass du keine Splitter oder Y Kabel mehr verwendest, sondern jeden Anschluss separat versorgst oder eben den offiziellen Adapter nutzt.

Wenn das Problem danach noch auftritt, würde ich das BIOS und die Chipsatztreiber aktualisieren, das EXPO Profil für den RAM aktivieren und in der Windows Ereignisanzeige nach Strom- oder WHEA Fehlern schauen.

Aber am wahrscheinlichsten ist wirklich die Stromversorgung der Grafikkarte

Gruss Bandy :cool:

Hallo Bandy
Danke für deine Nachricht. Wenn ich da weitersuche steht teilweise besser 12VHPWR auf 2x 8 Pin und dann nochmal ein einzelnes 8 Pin Kabel. Und es steht teilweise auch man soll nur Kabel vom PSU Hersteller verwenden.
Wo kriege ich ein solches Kabel?

Seltsam ist auch dass ich dieses Problem auch in der Windows Umgebung ausserhalb von Games habe...

In anderen Foren steht auch meine aktuelle Variante gehe Problemlos... 🤷🏻‍♂️

Hallo @fotoment

Ich hab mir das angeschaut:
Deine Grafikkarte braucht 3× 8-Pin-Anschlüsse.
Dein Netzteil (MSI MAG A850GL PCIE5) hat 4× PCI-E 8-Pin-Buchsen, also kannst du die Karte direkt mit drei einzelnen 8-Pin-Kabeln anschliessen.

Der 12VHPWR-Adapter (z. B. von Seasonic) bringt dir hier nichts, weil das Netzteil keinen passenden 12VHPWR-Stecker für die GPU-Seite hat und deine Karte gar keinen 12VHPWR-Anschluss besitzt.
Ausserdem kann das Seasonic-Kabel wegen unterschiedlicher Pin-Belegung mit MSI-Netzteilen nicht verwendet werden.

👉 Mein Tipp: Verwende einfach drei separate 8-Pin (6+2) PCI-E-Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte.
Damit läuft alles sauber und sicher, ganz ohne Adapter oder Risiko.

1762615365063.png
1762615389120.png

Hallo @Bandy73
Die CPU braucht bereits zwei Stück der CPU & PCI-E Anschlüsse. Dann hab ich nur noch zwei freie. Deshalb möchte ich den 12V2x6 für zwei 8-Pin auf der Grafikkarte verwenden und noch einen direkt.
So wird es auch auf der MSI Seite empfohlen... siehe Bild und Link :
Nur das ich das Kabel in der Schweiz nicht finde...

Bios Version und Chipsatz Treiber sind übrigens aktuell.

Anhänge

• Screenshot_20251108_172909_Firefox.jpg
    Screenshot_20251108_172909_Firefox.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @fotoment

Ich würde dir empfehlen, die aktuelle Grafikkarte zurückzugeben und stattdessen diese zu nehmen:
ASUS Prime GeForce RTX 5060 Ti OC 16 GB

Sie hat 16 GB Speicher und laut Beschreibung nur einen 8-Pin PCI-E-Anschluss.
Das passt perfekt zu deinem MSI MAG A850GL PCIE5-Netzteil, ganz ohne Y-Kabel oder 12VHPWR-Adapter.
Damit ist der Anschluss einfach, sicher und du hast trotzdem eine starke Karte fürs Gaming.

Zurück
Oben