antaus.xyz ?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Rene Ehrensperger

Neues Mitglied
Auf meinen Benachrichtigungen erscheint immer wieder der Hinweis auf:
"4e93fqegmxra2vrf6c.antaus.xyz". Worum geht es da? muss ich mir Sorgen machen?

Danke für Erklärung bzw. Hilfe im Umgang damit. RE
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Rene Ehrensperger und willkommen im PCtipp-Forum!

Damit die Helferinnen und Helfer besser einschätzen können, was da los ist, wären folgende Dinge sehr wichtig:
Geht es um Benachrichtigungen auf einem Smartphone oder auf dem PC? Geht es um E-Mails? An welcher Stelle genau siehst du diese "Benachrichtigungen"? Kannst du davon eventuell einen Screenshot machen?

Oder sind das Pop-ups im Webbrowser? Wenn ja: Welchen verwendest du?

Herzliche Grüsse
Gaby Salvisberg
 

Geoffrey

Stammgast
Google bringt wenig dazu. Nur in englisch.
Es scheint sich um eine Browser Malware zu handeln.
Dabei ist der linke Teil des Namens zufällig. Nur antaus.xyz bleibt bei allen Betroffenen gleich.

Die Fragen von Gaby sollten aber beantwortet werden um weitere Hilfe bieten zu können.
Keinesfalls würde ich irgend ein Programm bemühen welche jeweils bei diesen Google Resultaten angeboten werden.
Falls es um Windows geht, wäre "Malwarebytes" meine erste Wahl um solche Schädlinge zu beseitigen.

geoffrey
 

Rene Ehrensperger

Neues Mitglied
Danke für die ersten Rückmeldungen. Hier die von Gaby erwünschten Ergänzungen.
  1. Gerät ist ein Lenovo-PC mit 64-Bit Betriebssystem.
  2. Die Meldung erscheint auf dem Desktop (Benachrichtigungen).
  3. Vermutlich betrifft es den Broser MS-edge.
  4. Anhang: Print-Screen.
 

Anhänge

  • Meine PCTIpp-Anfrage.pdf
    231,8 KB · Aufrufe: 4

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Das klingt nach einem Browser-Hijacker, gegen den offenbar auch Microsoft Edge nicht gefeit ist.

Ein paar plausibel klingende Ansätze für Fortgeschrittene finden sich in diesem engl. Artikel; wichtig: Zunächst nur die Infos im Kapitel "How to remove ANTAUS.XYZ virus manually" beachten. Niemals irgend ein "Tool" aus unbekannter Quelle herunterladen, das die Situation oft noch verschlimmert.

Sollte es mit der manuellen Methode nicht klappen, kann man es in diesem Fall ausnahmsweise mit Malwarebytes https://de.malwarebytes.com/ oder dem erwähnten "UnHackMe" versuchen. Das Tool wurde auch z.B. bei Heise, Giga und anderen besprochen und scheint offenbar das zu machen, was es verspricht. Die 30-Tage-Testversion könnte schon reichen: https://greatis.com/unhackme/.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben