Anti Virus Software

W

wiseli

Guest
Hallo

Grundsatzfrage, ich bin dabei eine neue Anti Virus-Software auf meinen 2 jährigen PC zu installieren. Ich bin mir nicht sicher, soll es eine kostenlose Software oder doch eine gekaufte Version sein. Wo Vorteile, wo Nachteile ??
Wäre für zahlreiche Meinungen sehr dankbar.

WISELI
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo wiseli

Wenn gratis, dann bitte nicht nur den Windows Defender verwenden (der schneidet nämlich bei Labortests erbärmlich ab). Da würde ich auch eher zu Avira greifen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

RetoHa

Stammgast
Kostenlose AV-Programme sind top, nicht so der kostenlose MS Defender

Hallo!

Es gibt sehr gute kostenlose Antivirenprogramme! Avira Antivirus Free, Avast Antivirus Free, AVG Antivirus,... - alle drei schneiden bei Tests bei AV-Test (https://www.av-test.org/de/) regelmässig sehr gut ab.

Ich weiss es von Avira - ich vermute es ist bei den anderen nicht groß anders -, dort wird für die kostenlose und die kostenpflichtige Variante die gleiche AV-Komponente verwendet. D.h. der reine AV-Schutz von kostenloser und der Zahl-Version ist gleich. Die kostenlose Variante hat halt nervige Werbeeinblendungen und es gibt keine Zusatzfeatures wie Browserschutz, System Speedup oder SafeSearch. Letztere finde cih aber sowieso nervig.

Der MS Defender war früher als Basisschutz ausreichend. Ich frage mich aber, warum man sich mit einem so schlechten AV-Programm abfinden soll, wenn es woanders bessere kostenlos gibt. Die Tests von AV-Test sprechen eine deutliche Sprache, was die Erkennungsquote angeht. Der einzige Vorteil: Das Programm ist sehr schnell. Aber mir ist Schutz meines Rechners ein wenig mehr Ressourcenvebrauch wert.

Ciao!
 

hirsch1

Stammgast
Virenbefall?

Wenn du keine Meldung über Virenbefall bekommen hast, dann kann es eben auch sein, dass der Virenwächter ihn nicht feststellen konnte. Ich verwende immer gekaufte Versionen und hoffe damit auf besseren Schutz.
 

Terese

Mitglied
Im Prinzip scannen alle Virenscanner mehr oder minder erfolgreich nach Malware. Privat nutze ich seit Jahren den Klasssiker unter den kostenlosen Virenscannern: Avira Free AntiVirus . Reicht mir privat. Aber wenn es einen Preis für Schönheit und Übersichtlichkeit gäbe, Avira würde diesen nicht gewinnen :rolleyes:

Ein gutes Stück komfortabler, allerdings nicht kostenlos ist die Kaspersky Internet Security und die Bitdefender Internet Security. Die Benutzung ist weitgehend selbsterklärend. Der Scanvorgang geht sehr schnell über die Bühne. Wird ein Schädling erkannt, wird er meist mit einem Mausklick ins Datennirvana geschickt. Ich nutze die Programme jedoch - unter anderem aus Kostengründen - nur auf meinen Geschäfts-Laptops.

Unterm Strich lautet also mein Resümee:
Sehr wichtige Daten = ordentliche kommerzielle Virenscanner + Backups
Nicht so wichtige Daten = Kostenloser Virenscanner + Backups

Zu guter letzt noch ein Spezialtipp: Virenscanner finden nicht alle Viren. Natürlich kann man Malware mit Antivirenprogrammen das Leben schwer machen aber man sollte das System auch regelmäßig updaten, Scripte blockieren, ohne Administratorkonto surfen, nicht jeden Mail-Anhang öffnen... ;)

[Mod-Edit: Werbung entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben