AntiVirus-App fürs iphone

Tschudeli

Stammgast
Hallo

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit AntiVirusapps fürs iphone?

Man hört ja immer zwei Meinungen.
Einige sagen, es sei nicht notwendig und andere empfehlen z. B. die App von Avira.

Vielen Dank für die Antworten!
 

Rungard

Stammgast
(Noch) nicht notwendig !

Guten Abend Tschudeli

Sofern man sich mit dem Smartphone nicht auf (halb-) illegalen Download-Portalen, Erotikseiten usw. herumtreibt, besteht auf allen drei grösseren Smartphone Betriebssystemen (Android, iOS, Windows Phone) KEIN Bedarf für einen Virenschutz.
Die Angebotenen Apps sind meist entweder selbst sehr fragwürdiger Natur, nerven mit aufploppenden Nachrichten oder können rein gar nichts.

Von daher kann ich momentan nur raten, keinen mobilen Virenschutz zu installieren. Bei einem Verdacht auf ein eingefangenes Virus (oder sonstiger Malware) [meist bei Android, da am verbreitetsten] hilft oft wahrscheinlich schon eine komplette Löschung der Daten bzw. die Wiederherstellung des Werkszustandes.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruss, Rungard
 

Andi-OI-OI

Mitglied
Danke "Rungard",

hätte hier nämlich eine sehr ähnliche Frage dazu gehabt.

Da du ja hier ansprichst, dass es kaum Bedarf gibt und die Programme auch eher nervige Nebeneffekte haben, kannst du auch was darüber sagen ob solche Programme das System "ausbremsen" können?
Und falls dem so ist, an welcher Stelle könnte man sowas im Handy nachvollziehen?
 

Rungard

Stammgast
"Können" immer...

N'Abend Andi-OI-OI

ob solche Programme das System "ausbremsen" können?
Klar können solche Fake-Virenschutzprogramme bzw. Apps das System ausbremsen. Aber sogar funktionierende Apps würden das System ausbremsen, da die ständige Kontrolle zb. der Downloads usw. doch viel Rechenleistung in Anspruch nimmt.
Bei Windows Phone & iOS kannst du das prinzipiell nur im täglichen Gebrauch feststellen. Mal hängt hier was, dann ruckelt da was etc.

Bei Android ist evtl. der Taskmanager noch eine Überprüfung wert. Welche App braucht CPU-Leistung, RAM bzw. Akku ?

Hast du bezüglich einer bestimmten App einen Verdacht ?

Gruss, Rungard
 
Oben