AntiVirus Programm auf das Handy H

W

wiseli

Guest
Hallo

Habe seit kurzem das Galaxy Ace Plus.( Android ) Nun höre ich rundherum die Meinung, ich sollte auf mein Gerät ein AntiVirus-Tool installieren.
Ist dies nötig, wer hat damit Erfahrung,welches Tool ist das richtige.
Freue mich auf Antworten


Gruss wiseli
 

Masche

Stammgast
Kostenlos oder gratis?

Wenn gratis, dann Avast. Wie bei der bewährten PC-Version liest man auch nur Gutes bei der mobilen Version:

Die App arbeitet schnell und bremst das System nicht, trotzdem ist sie gut ausgestattet und einfach zu bedienen: "avast Mobile Security" kann es locker mit kostenpflichtigen Sicherheits-Apps aufnehmen.
 

Emmure

Stammgast
Ist dies nötig, wer hat damit Erfahrung,welches Tool ist das richtige.

Ist dies nötig?

Meiner Meinung nach nein, da im Gegensatz zu einem PC Applikationen auf einem Smartphone nicht einfach so quer aufeinander zugreifen können. Abgesehen davon ist die Hauptbezugsquelle für Apps der Play Store, und selbst wenn er nicht so überwacht wird wie beispielsweise der Appstore von Apple, muss man als Benutzer schon fast böswillig jeden Schrott installieren um an eine schädliche zu gelangen. Der beste Schutz ist der Nutzer selbst und wer nur die bekannten Apps nutzt und keine Experimente macht mit unbekannten Appspielereien, dessen Risiko ist im Prinzip gleich Null.

wer hat damit Erfahrung,welches Tool ist das richtige?

Ich habe bisher schon einige Antiviren Apps angetestet. Gebracht haben sie mir nichts, ausser, dass der Akku halt noch ein bisschen schneller leer war, da noch ein Programm zusätzlich im Hintergrund läuft und jede App bei Installation abscannt. Gefunden wurde noch nie etwas, was nicht zwingend heissen muss, dass keine schädlichen Apps existieren, allerdings ist das Risiko sich was ein zu fangen um Welten geringer als mit einem PC.
Und dies selbst, obwohl ich im Gegensatz zum Normalbenutzer öfters mal eine App am laufen habe, die nicht aus dem offiziellen Play Store stammt.

Wie gesagt, der beste Schutz ist man selbst. Wer auch nur 2 Sekunden überlegt, bevor er eine App installiert und vor allem die Berechtigungsanfragen liest, dessen Risiko ist marginal.
Alle anderen können sich ein Antiviren-App installieren, dass ihnen im Grunde nichts bringt und in der Vorstellung leben, sie seien jetzt sicherer. :)
 
Oben