Antivirus

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Petroff

Mitglied
Hallo zusammen
Wer kennt G DATA Antivirus ? Kann man diesen Empfehlen ? Im Moment habe ich noch Kaspersky und bin eigentlich zufrieden. Der kommt aus Russland und da gibt es schon einige Fragezeichen.
 

Gepewebe

Stammgast
Hallo Petroff,
hast du Windows 10? Wenn ja, warum dann einen zusätzlichen Virenscanner? Das ist völlig unnötig, denn der Windows Defender schützt jetzt gut!
 

Petroff

Mitglied
Hallo Gepewebe,
Ja habe Win10. Nur Windows Defender ist mir zu wenig sicher für E Bänking und Zahlung mit Kreditkarte.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Gepewebe,
Ja habe Win10. Nur Windows Defender ist mir zu wenig sicher für E Bänking und Zahlung mit Kreditkarte.
Das grösste Sicherheitsproblem sitzt vor dem Bildschirm. Wenn man Hirn nicht einschaltet, nützt auch Gdata, Norton und co. nix. Wenn man Hirn einschaltet, reicht auch Windows Defender, ist bei Vergleichstest immer auf den vordersten Rängen.

Nicht vergessen: http://brain.yubb.de
 

WalterA

Stammgast
Defender und Kaspersky InternetSecurity kann man nicht vergleichen. Beim Velo und Porsche ist dem aus so.

Virenschutz ist ein Kapitel, Daten klauen das andere. - Aber warum klauen, wenn ich mitlesen kann?
Sie geben Kreditkartendaten ein und man kann bequem mitlesen. Wenn ich den Browser von Kaspersky nehme ist das kaum mehr möglich.
Allerdings Virenschutz kostet etwas und man muss sich auch etwas damit beschäftigen.

Datensicherung und Internetsicherheit auch in Firmen

Beachten Sie auch die Datensicherung. Wenn Sie Ihre Fotos auf der Festplatte haben, diese geht kaputt, sehen Sie alt aus. Es soll noch Firmen geben, eine in England, die wollen zuerst viel Geld sehen - ohne Erfolgsgarantie.
Billigvariante: Backup auf externes Gerät mit USB < 3.1. Sie schalten das Gerät nur ein wenn Sie es brauchen. (Kopieren Sie keine verseuchten Daten...). 2 TB oder sogar 4TB sind billig. Mittlerweile 2TB SSD-Platten.
+ Variante: Erstellen Sie einen zweiten Backup und behalten die Platte in einem anderen Raum auf.
++ Variante: Externes Backup. Der läuft im Hintergrund ab. Der erste Backup braucht allerdings viele Stunden. Erforderlich: Schnelles Internet.

POGO hat Recht: Ohne Hirn (und Schulung) geht nichts. Ich klicke NIE auf Links auf Mail und SMS (!) von Leuten, die Sie nicht kennen - halten Sie Ihre Neugierde zurück. Die meisten Schädlinge kommen von dort oder wenn Sie in einem Firmennetz arbeiten von Kollegen... wohl bekommt's...
(Ich weiss noch, wie eine topseriöse Frau anrief, dass sie eine nackte Frau beim Anmeldebildschirm sah...) Oder aus "versehen" findet man einen liegen gelassener USB-Sticks.

Mittlerweile merken Unternehmen, dass Sicherheit kein Geld bringt und etwas kostet. Chefs verstehen etwas von daily business was, kommunizieren mit dem Headhunter über Compliance-Regeln und schwurbeln weiter... kaufen mit viel Geld Sicherheitsnetzwerke ein, aber vergessen die Schulung der Mitarbeiter und je schlechter es ihnen geht, desto schlechter ist die Internet-Sicherheit. Glauben Sie mir.

N.B. Keine Schleichwerbung. Die verwendeten Firmennamen sind zur Veranschaulichung gedacht.
 
Oben