Aomei Backupper Standard

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

pedroped

Neues Mitglied
Ich habe den Artikel zum "Aomei Backupper Standard" mit Interesse gelesen.
Ich habe jetzt auch testweise eine Sicherung erstellt. Leider lässt sich dann das erstellte Image-/Backup-File mit dem Explorer nicht öffnen, um bsw. einzelne Files von der Sicherung zurückzuholen. Das Oeffnen mit dem Explorer ist erst mit der kostenpflichtigen Pro-Version möglich (Mounten als virtueller Drive).
Ich arbeite schon länger mit "Macrium Reflect Disk Imaging and Backup" von Paramount. Bei diesem Produkt sind bereits in der kostenlosen Version Funktionen vorhanden, welche bei Aomei erst in der Bezahl-Version verfügbar sind. Nach meiner Beurteilung ist Macrium Reflect ein sehr zuverlässiges, schnelles Tool mit einem grossen Funktionsumfang (und das auch in der FREE-Version).
Evt. wäre es für die PCTIPP-Leser von Interesse, auch dieses Tool einmal in einem der nächsten PCTIPP-Hefte vorzustellen.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Leider lässt sich dann das erstellte Image-/Backup-File mit dem Explorer nicht öffnen, um bsw. einzelne Files von der Sicherung zurückzuholen.
Doch, das Image lässt sich auch mit der Gratisversion von Aomei öffnen:
-Werkzeuge
-Image explorieren
-gewünschtes Image und allfällige Increments auswählen
-gewünschte Partition wählen
-Laufwerkbuchstaben wählen, unter dem im Explorer das Image durchsucht werden kann
Jetzt zeigt der Explorer das neue Laufwerk an.
Rückgängig machen: Gleiche Schritte wie oben, aber 'Laufwerk abtrennen' wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnabias

Mitglied
Ich habe die kostenlose Version aufgrund eures Artikels runtergeladen und ausprobiert und war begeistert, und zwar so sehr, dass ich mich zum Kauf der Pro-Version entschlossen habe. Fehler!!! Der erste Start nach der Installation erwies sich als extrem nervenaufreibend, da er ca. 5 - 10 Minuten in Anspruch nahm. Daraufhin habe ich das Programm mit Revo Uninstaller komplett entfernt und werde mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen bezüglich einer Lösung oder einer Rückerstattung des bezahlten Betrages.
Die Lust, weiter zu testen, ist mir nach dieser Erfahrung gründlich vergangen. Schade, denn der erste Eindruck war wirklich genial und wesentlich einfacher als bei dem von mir bis anhin eingesetzten Acronis.
 

re460

Stammgast
Ich habe die kostenlose Version aufgrund eures Artikels runtergeladen und ausprobiert und war begeistert, und zwar so sehr, dass ich mich zum Kauf der Pro-Version entschlossen habe. Fehler!!! Der erste Start nach der Installation erwies sich als extrem nervenaufreibend, da er ca. 5 - 10 Minuten in Anspruch nahm. Daraufhin habe ich das Programm mit Revo Uninstaller komplett entfernt und werde mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen bezüglich einer Lösung oder einer Rückerstattung des bezahlten Betrages.
Ich habe vor einigen Jahren mit diesem Programm ähnliche Erfahrungen gemacht und als "Lehrgeld" abgeschrieben. Nicht alle Anwendungen die in Zeitschriften empfohlen werden, sind auch wirklich gut.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Seit Jahr und Tag benutze ich die Standardversion von Aomei unter Windows 10 (die Zusatzfunktionen der Pro-Version brauche ich nicht). Mehrmals habe ich schon Images zurückgespielt, einzelne Files zurückgeholt und SSDs auf grössere SSDs geklont und erfolgreich eingesetzt. Nie hatte ich irgendwelche Probleme (ob die wohl nur in der pro-Version auftreten?).
 

Schnabias

Mitglied
Der erste Start nach der Deinstallation gestaltete sich ebenfalls recht interessant, da Windows zuerst eines meiner Laufwerke 'reparieren' musste! Inzwischen habe ich Kontakt aufgenommen mit dem Support und bereits eine Antwort erhalten, die allerdings eine längere Geschichte zu werden droht ... Die Firma sitzt in Hong Kong, die Deutschkenntnisse sind gleich Null und Mails müssen anscheinend mit einem etwas mühsamen Übersetzungsprogramm in Englisch umgewandelt werden.
Im Gegensatz zu slup bin ich sehr enttäuscht von diesem Programm und werde versuchen, statt mich weiteren Experimenten auszusetzen, mein Geld zurückzubekommen.
 

renaiolo

Stammgast
Im Beitrag ist die Rede davon, dass mit der Gratisversion AMOEI BACKUPPER Images auch (auf eine neue) Festplatte zurück gespielt werden können (Restore). Hier stellt sich die Frage, ob und wie das geht, wenn andere Hardware zum Einsatz kommt (Gerätetreiber, usw.)?
 

cooltiger

Aktives Mitglied
Nach unterirdischen Erfahrungen mir Acronis (3x innert 6 Jahren hätte ich das Zurückspielen der Systemsicherung benötigt), 3x schlug dieses Vorhaben fehl. Aufgrund von Erfahrungsberichten im Netz war ich wohl bei weitem nicht der Einzige dem dies mit Acronis passiert ist. Daraufhin habe ich mir die Bezahlversion von Macrium Reflect geholt. Diese funktioniert tadellos. Kann ich nur empfehlen.
 

Schnabias

Mitglied
Um nun das Thema meinerseits abzuschliessen: der vielgelobte Kundendienst von Aomei hat es vorgezogen, das Geld zurückzuzahlen. Vermutlich, weil ich nicht in der Lage war zu beweisen, dass das Problem vom Backupper verursacht wurde, unternahm man nicht einmal ansatzweise den Versuch, das Problem zu lösen. Ich interpretiere das so, dass man es zwar kennt, aber keine Lösung dafür hat.
Übrigens, der zweite Start nach der Deinstallation verlief nochmals schweisstreibend, da Windows noch einmal das 'defekte' Laufwerk überprüfte. Aber der letzte Start verlief nun problemlos und ich buche die zusätzlichen grauen Haare als Lehrgeld ab. Allen, bei denen der Backupper problemlos funktioniert, gratuliere ich. Ich selber werde Abstand halten ... ;-)
 

waendi

Stammgast
Ich verwende seit Jahren NIE mehr ein fremdes Backup-Image Programm (nachdem ich dieses Image nicht öffnen konnte), sondern kopiere alle Daten 1:1 auf 2 externe 10 TB-Harddisks unterschiedlicher Fabrikate. Für die Systempartition und die Programme verwende ich die Windows eigene Vorgehensweise für ein Windows/Programme Image. Für die Datensicherung gibt es im Internet genügend seriöse Anbieter, die solche Programme für 1:1 Sicherungen anbieten. Ich arbeite mit TrayBackup (etwas gewöhnungsbedürftige Oberfläche) sowie auch mit Personal Backup von Dr. Rathlev. Beide erfüllen MEINE Anforderungen.
Ein weiterer Vorteil - ich kann die externe HD einfach an einen andern Compi (auch Apple) anhängen und jederzeit über meine Bilder, Soundfiles, verwenden, wobei ich diese Dinger quasi nur anschaue - sofern Daten zu bearbeiten wären, müsste dann noch eine Synchronisationssoftware dazu kommen und darauf verzichte ich in den meisten Fällen.
Gruss Wändi
 
Oben