AOMEI virtuelle Laufwerke trennen

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich habe mit AOMEI Backupper ein Image auf eine Virtuelle Partition montiert (f:). Leider lässt sich diese nicht mehr löschen:
Werkzeuge - Image explorieren - 'f:' markieren - abtrennen ist leider disabled.
Neustart bringt nichts, das virtuelle Laufwerk ist wieder da.
Habe das Image nochmals als virtuelles Laufwerk gemountet und sofort versucht, es zu trennen. Jetzt habe ich ein F: UND ein g:...
Was ist zu tun?
-------------
Windows 10 home 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich habe mit AOMEI Backupper ein Image auf eine Virtuelle Partition montiert (f:). Leider lässt sich diese nicht mehr löschen:...
-------------
Windows 10 home 64bit
Unterdessen alles Mögliche geübt:
-diskmgmt.msc: f:/g: nicht vorhanden
-Gerätemanager: f:/g: nicht vorhanden
-mountvol f: /D: nützt nix
Schliesslich:
regedit - MountedDevices - f:/g: gelöscht, Neustart, die virtuellen LW sind weg, aber neue USB-Devices werden nicht mehr erkannt.
regedit Sicherung zurückgespielt, Neustart, f:/g: sind weg, USB-Devices gehen wieder! Aufschnauf!
Frage an AOMEI-Benutzerschaft: Könnt Ihr virtuelle Laufwerke einfacher trennen?
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
[gelöst]

...
Frage an AOMEI-Benutzerschaft: Könnt Ihr virtuelle Laufwerke einfacher trennen?
Falls es jemanden noch interessiert:
-Aomei öffnen
-Backup mit dem zu löschenden virtuellen Laufwerk markieren
-NICHT auf 'erweitert' klicken (wie ich es immer versucht habe), sondern auf 'Werkzeuge'!
-'Image explorieren' anklicken
-beim zu entfernenden LW-Buchstaben Häklein setzen
-'abtrennen'
Jetzt ist das Laufwerk weg (die Vorgehensweise ist m.E. nicht ganz glücklich gelöst in einem ansonsten genialen Programm...).
 
  • Like
Reaktionen: IPo
Oben