[API] Copyright Anmelden?

HaseXXL

Neues Mitglied
Hallo,
ich wollte fragen ob wer weis wo/wie man ein Copyright Anmelden kann@Schweiz? Konkret geht es um eine Selbstentwickelte Software, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Hab schon gegoogelt aber nix brauchbares gefunden.


Mfg HaseXXL
 
Um es zu verkürzen: Du musst die Software nicht anmelden. Es gilt lediglich ein Vermerk, von wem die Software stammt. Allerdings musst du auf Patentrechte achten.

Das Copyright ansich gibt es nur in Amerika. Bei uns gilt das URG.
 

Telaran

Stammgast
Richtig, es gibt kein Copyright wie in Amerika, nur Markenrecht (Name).

Das Patentrecht ist sehr kompliziert und auch nicht billig (Weltweites Patent kommt auf knapp 5000€ und ohne Garantie auf Annahme/Akzeptanz/Gültigkeit). Zudem ist Software als solches Schwer zu patentieren (auch wenn in Amerika noch jede unsinnige Idee patentiert werden kann.... aber zum Glück wird dies überarbeitet)
 

mac7

Stammgast
Richtig, es gibt kein Copyright wie in Amerika, nur Markenrecht (Name)

Falsch, in der Schweiz heisst es Urheberrecht und entspricht dem Copyright. Der Hinweis © Alle Rechte vorbehalten genügt, muss aber nicht sein. Deshalb denke ich, ist der obige Link (Leitfaden Urheberrecht) sicher der richtige Weg, sich "an der Quelle" über dieses Recht zu informieren. Das Marken- und Patentrecht sind nochmals zwei verschiedene "Rechte".
 
@ mac7: Das Copyright ist nicht genau gleich wie das URG.

Wikipedia schrieb:
Das Copyright [ˈkɒpiɹaɪt] (englisch copy = Kopie, right = Recht) ist die angloamerikanische Bezeichnung für das Immaterialgüterrecht an geistigen Werken. Es ist dem deutschen Urheberrecht ähnlich, unterscheidet sich jedoch in wesentlichen Punkten. Bereits der Ansatz ist ein anderer: Während das deutsche Urheberrecht den Urheber als Schöpfer und seine ideelle Beziehung zum Werk in den Mittelpunkt stellt, betont das Copyright den ökonomischen Aspekt. Es dient vor allem dazu, wirtschaftliche Investitionen zu schützen. Vor diesem Hintergrund kommen das angloamerikanische und das kontinentaleuropäische Recht in zahlreichen Rechtsfragen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Daneben ist das Schweizer Urheberrecht noch ein wenig anders als das von Deutschland.
 

mac7

Stammgast
@Link
Hallo, ich wollte fragen ob wer weis wo/wie man ein Copyright Anmelden kann@Schweiz?
Das war die ursprüngliche Frage. Der Link von mir verweist auf die richtige Seite (Eidg. Institut f. Geistiges Eigentum) - die Quelle.
@ mac7: Das Copyright ist nicht genau gleich wie das URG.
Das habe ich so nicht geschrieben, aber lassen wir das. HaseXXL wollte wissen, wie und wo er das machen kann und das ist mit dem genannten Link bereits beantwortet.

gruss
mac
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
Da dies ja nicht mit Proprietärer Software, sondern mit selbst geschriebener zu tun hat, werde ich das mal ins Programmieren Forum verschieben ;)

Gruss froeschli
 
Oben