[API] Serverbasiertes Instant Messaging

Google

Stammgast
Hallo zusammen,
Ich möchte unter Freunden ein kleines Instant Messaging Tool schreiben.
ich habe mal gehört, dass der Windows Live Messenger nicht direkt mit dem anderen Computer verbindet, sondern der ganze ablauf über einen Server läuft, wie funktioniert aber das? Sendet der Messenger dauernd Requests an den Server, um zu überprüfen ob neue Nachrichten da sind, oder ob sich jemand anmeldet? Das würde aber meine Internetverbindung völlig überlasten...
 
Der Live Messenger macht das über .NET.
.NET ist eine Programmierplattform die System und Netzübergreifend ist. Du kannst vom Programm auf das Internet und umgekehrt zugreifen.

Der Server muss mit einem ASP.NET und Windows Server laufen um diesen Dienst gewährleisten zu können. Die meisten anderen IMs kommunizieren über Scripts (ob auch über server oder direkt weiss ich nicht auswendig), WLM hauptsächlich über die .NET Funktionen mit einem zusätzlichen Script.
 

Google

Stammgast
Das heisst der Server sendet die Daten an den Client, wenn es etwas neues gibt? Oder muss der Client dauernd überprüfen ob was verfügbar ist?
 
Der Server sendet die Daten wenn es was neues gibt. WLM ist ständig bereit Daten zu empfangen, aber er sendet daten nur wenn er eine anforderung schickt. Diese folgt erst durch die eingabe des nutzers, bzw. durch dessen einstellungen.

Wenn du nichts machst bleibt der WLM einfach ruhig sitzen und schaut aus der röhre ;)
 
Oben