Grundsätzlich ist es eine Frage, welche Kriterien das Spiel erfüllen muss und welche Qualitätsmassstäbe man verwendet.
Ein Webbasiertes Spiel auf Flash Basis kann man eventuell in einem halben Jahr realisieren. Dazu benötigt es aber Flash Software (nicht billig) und genug Wille.
Ein Spiel, dass "mehr" ist als Flash, würde hingegen zwei Fragen stellen:
Selbstständig oder Aufbauend
Selbstständig bedeutet, dass du alles von Grund machen würdest. Also Beispielsweise die Unreal 3 SDK nimmst und alles selber kompilierst, die Level realisierst, etc. Hierbei muss ich aber schon vorwarnen und andeuten, dass es Utopisch wäre, alleine was zu realisieren... geschweige denn innert 6 Monaten.
Aufbauend bedeutet, dass man:
Entweder ein Baukasten nimmt (davon gibts einige. Für 3D und 2D)
oder
Auf MOD Basis, also ein Spiel nehmen und darauf eine "Erweiterung" realisieren.
In beiden Fällen musst du Geld in die Hand nehmen. Sicher für den Kasten oder das Spiel. Und bei einem Mod z.B. müsste dann der Benutzer das Spiel ebenfalls kaufen, um deine Erweiterung nutzen zu können.
Beim Batselkasten kann ich wenig Auskunft geben oder abschätzen, aber auch hier gibts viele Ansätze. Beispielsweise gibts RPGMaker, der in 2 D Manier schnell Rollenspiele ermöglicht... wäre sicher was... aber ob und inwiefern es in 6 Monaten realisierbar wäre.. schwer abzuschätzen. Bei Mod's tendiere ich dann wieder eher in "Utopisch".
Im Endeffekt stellen sich einfach die Fragen:
- Was soll vermittelt werden (Geschichte? Eindrücke? Entscheidungen und Konsequenzen?)
- Was für ein Spiel muss es sein (Anhand erster Frage abschätzbar ob 3D, 2D)
- Welches Genre soll es repräsentieren (Action, Rollenspiel, Puzzle, Adventuer?)
- Für wen ist es gedacht (Also Normal Nutzer ohne GamerKisten)
- Welche Kosten dürfen entstehen (für dich und für anschliessende Nutzer)