[API] Spiel porgrammieren

Marco_Gamer

Mitglied
Hallo

Ich möchte für meine Umweltprojekt in der Schule ein eigenes Spiel programmieren. mein Lehrer hat aber gesagt ich musse mich zuerst darüber Informieren.

Ietzt meine fragen:

1. Ist das überhaubt für einen 15 jährigen in einem halben Jahr machbar.

2. Was brauche ich dafür (möglichst gratis) und braucht man viel programmier erfahrung.

3.Kann dabei überhaubt ein gutes Resultat rauskommen

vielen Dank fürs Beantworten

Marco
 

Piranha

Stammgast
...und noch nie vorher programmiert?
Und bis wann willst Du das realisieren?
Ich mag vielleicht etwas langsamer sein als die anderen, aber bis ich wirklich "aus dem Kopf" programmieren konnte vergingen schon mal 2 Jahre.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Marco

Ein Spiel innert eines halben Jahres von Grund auf zu programmieren ist ohne Vorkenntnisse schon sehr ambitiös.

Aber vielleicht kannst du was mit Flash machen? Damit sollten sich einfache kleine Spiele auch realisieren lassen. Hier gibts scheints einige Tutorials.

Gruss
Gaby
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Hallo

Ich möchte für meine Umweltprojekt in der Schule ein eigenes Spiel programmieren. mein Lehrer hat aber gesagt ich musse mich zuerst darüber Informieren.
Was ja eigentlich logisch ist, oder wie willst du ohne dich zu informieren dich an das Projekt wagen?

Ietzt meine fragen:

1. Ist das überhaubt für einen 15 jährigen in einem halben Jahr machbar.

Ja.

Aber dann setze ich vorauss dass dieser 15jährige Erfahrung hat und sowas schon mal gemacht hat.

Bei dir, ohne irgendein Hintergrundwissen, sage ich Jain.

2. Was brauche ich dafür (möglichst gratis) und braucht man viel programmier erfahrung.

Das kommt drauf an was du machen möchtest.
Bei richtiger Programmierung brauchst du verdammt viel Wissen und das ist in deinem Fall unmöglich.
Mein Bruder hatte vor x-Jahren mal ein Tool, so eine Art Spiele-Baukasten. Da konnte er sich ein Ballerspiel zusammen stellen. Eifnach sagen wo Gegner kommen sollen und welche und dann hat das Spiel das so selber gemacht. Gibt es sicher auch heute noch.
Ansonsten wie Gaby schon sagte, Flash wäre eine Alternative.

3.Kann dabei überhaubt ein gutes Resultat rauskommen

An was misst du diese Qualitätsstufe?

Gut im Sinne eines Spieles wie Far Cry oder CoD. Also wenn dass dein Masstab für gut ist, dann Nein.
Wenn du gut im Sinne von es hat einen logischen Spielsinn und Inhalt (was den meisten heutigen Spielen fehlt), dann könnte dies durchaus möglich sein. Liegt halt an dir was du machst.

Aber eben, woran misst du es?
 

supercounter68

Stammgast
1. Ist das überhaubt für einen 15 jährigen in einem halben Jahr machbar.

Ich bin auch erst 15 und habe vor ein paar Monaten im Betrieb ein Pong programmiert. Ich habs in 3 Tagen geschafft. Programmiert habe ich es im VB.NET jedoch hatte ich schon Erfahrung mit HTML, CSS, PHP, MySQL und C.
Wenn man mal die Denkweise gelernt hat sollte es nicht so schwer sein eine neue Sprache zu lernen aber ich gehe mal davon aus das du noch nichts eigenes programmiert hast.


2. Was brauche ich dafür (möglichst gratis) und braucht man viel programmier erfahrung.

Ich habe Visual Studio 2008 benutzt. Soviel ich weiss gibt es davon eine kostenlose Express Edition. Bei Flash kenne ich kein gratis Tool.


3.Kann dabei überhaubt ein gutes Resultat rauskommen

Mein Pong war nicht grad wie Crysis oder CoD aber für den Anfang nicht schlecht. :D
Mein Kolege hat ein iCopter gemacht. Ein anderer hat ein Hangman programmiert.

Mit ein bisschen kreativität und Programmierkenntnissen kannst du ein kleines Spiel programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telaran

Stammgast
Grundsätzlich ist es eine Frage, welche Kriterien das Spiel erfüllen muss und welche Qualitätsmassstäbe man verwendet.

Ein Webbasiertes Spiel auf Flash Basis kann man eventuell in einem halben Jahr realisieren. Dazu benötigt es aber Flash Software (nicht billig) und genug Wille.

Ein Spiel, dass "mehr" ist als Flash, würde hingegen zwei Fragen stellen:
Selbstständig oder Aufbauend

Selbstständig bedeutet, dass du alles von Grund machen würdest. Also Beispielsweise die Unreal 3 SDK nimmst und alles selber kompilierst, die Level realisierst, etc. Hierbei muss ich aber schon vorwarnen und andeuten, dass es Utopisch wäre, alleine was zu realisieren... geschweige denn innert 6 Monaten.

Aufbauend bedeutet, dass man:
Entweder ein Baukasten nimmt (davon gibts einige. Für 3D und 2D)
oder
Auf MOD Basis, also ein Spiel nehmen und darauf eine "Erweiterung" realisieren.

In beiden Fällen musst du Geld in die Hand nehmen. Sicher für den Kasten oder das Spiel. Und bei einem Mod z.B. müsste dann der Benutzer das Spiel ebenfalls kaufen, um deine Erweiterung nutzen zu können.

Beim Batselkasten kann ich wenig Auskunft geben oder abschätzen, aber auch hier gibts viele Ansätze. Beispielsweise gibts RPGMaker, der in 2 D Manier schnell Rollenspiele ermöglicht... wäre sicher was... aber ob und inwiefern es in 6 Monaten realisierbar wäre.. schwer abzuschätzen. Bei Mod's tendiere ich dann wieder eher in "Utopisch".

Im Endeffekt stellen sich einfach die Fragen:
  • Was soll vermittelt werden (Geschichte? Eindrücke? Entscheidungen und Konsequenzen?)
  • Was für ein Spiel muss es sein (Anhand erster Frage abschätzbar ob 3D, 2D)
  • Welches Genre soll es repräsentieren (Action, Rollenspiel, Puzzle, Adventuer?)
  • Für wen ist es gedacht (Also Normal Nutzer ohne GamerKisten)
  • Welche Kosten dürfen entstehen (für dich und für anschliessende Nutzer)
 

deluxe

Stammgast
Hallo Macro_gamer

Empfehlen könnte ich dir für deine Zwecke die Programmiersprache Blitzbasic.

www.blitzbasic.com(Englisch)
www.blitzbasic.de(Deutsch)

Man kann mit minimalen Programmierkentnissen Spiele erstellen. Du solltest jedoch schon wissen, was eine if-Abfrage oder eine Schlaufe ist.
Der Compiler(mit IDE) kostet allerdings zwischen 60 und 100 US$. Ansonsten kann man sich nur eine Demo runterladen, mit welcher man halt keine .exe erstellen, sondern nur den Quellcode direkt ausführen kann.
 

Marco_Gamer

Mitglied
Ich habe schon mal ein Programmier Buch in der Hang gehabt und weiss was eine Schlaufe ist. Leider würde ich lieber ein kostenlosses Programm benützten.

Ich würde auch gerne ein 3D spiel entwickeln, weil das warscheindlich schwieriger ist kann es auch ein 2D Spiel sein.
 

Telaran

Stammgast
Also nochmal.

Grundvoraussetzung:
  • Verständnis in Programmiersprachen. Schleifen, Variablen, Prozeduren und Blöcke.
  • Englische Sprachkenntnise (Deutsche Quellen sind selten in der Qualität vorhanden wie benötigt)
  • Wille
  • Konzept -> Story, Zielsetzung, "Umbedingt notwendige Eigenheiten"

Weiter Voraussetzungen für...
2D:
  • Tools zum Zeichnen (Paint reicht theoretisch, aber aufwendiger)
  • Verständnis in 2D Animation (vergleichbar mit Daumenkinos/Zeichentrick)
  • Etwas Künstlerische Begabung

3D:
  • 3D Modellierung (oder Standard Modelle verwenden -> Lausig, oder aus Webseiten verwenden -> Kostenpflichtig)
  • 3D Animation (oder vorgefertigte verwenden -> zu wenig Variantion oder kaufen)
  • 3D Mapping (Karten erstellen, Polygon Counts, etc pp)
  • Künstlerische Fähigkeiten (Für Texturen und obige Punkte)

Optional:
  • Eigene Musik (Copyright beachten!) -> Sound/Midi Software, Royalities

Ergänzendes:
  • Kostenlose Software -> Hauptsächlich SDK (Spiel benötigt) / UDK (Sonderlizenzen). Sprache meistens C++ und kaum Einsteiger freundlich (sehr komplexe Programmierlogiken enthalten)
  • Kostenpflichtige Software -> Meistens Baukasten Prinzip (Gut für Grundlagen, aber nimmt nicht die Arbeit ab, wenn man es Individuell haben will)

Fazit:
Kostenlos und 3D, das alleine und in 6 Monaten. Ohne "längere Erfahrung" in C++ (oder andere ObjektOrientierte Sprache) und 3D Umgebungen...

Das wäre Vergleichbar, als ob man gleich nach dem bestehen der Theoretischen Fahrprüfung in die Formel 1 mitmischen will...

Grafik ist nicht alles. Nur weil etwas 3D ist, macht es das Spiel weder besser noch interessanter. Eine gute Geschichte oder Umsetzung ist viel mehr Wert.

Aber ist nur meine Bescheidene Meinung.

Thema Baukasten:
http://tkool.jp/products/rpgvx/eng/material.html
Kostenpunkt $60
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr einfache Möglichkeit zum Programmieren von Spielen mit einer Hochsprache: XNA-Studio 3.1 mit C# für Visual Studio 2008 bzw. Visual C# 2008 Express Edition.

Für 3D-Programmierung musst du gute Mathematische Grundkenntnisse besitzen und mindestens das kartesische Koordinatensystem kennen. Die meisten Bücher über XNA erklären die notwendigen Grundlagen nochmals im grossen und ganzen.

C# ist eine einfach zu lernende Sprache. XNA ist ein Framework (wie .NET), welches auf der Managed DirectX Schnittstelle aufbaut und dessen Funktion stark vereinfacht und erweitert. Des Weiteren hast du optional die Möglichkeit für die XBOX360 zu programmieren.

Dies mal so als Idee =)
 

Telaran

Stammgast
Ja stimmt, XNA als "Grundlage" ist sicher auch eine Überlegung wert. Hatte ich bei den "Baukasten" vergessen.

Aber:
Man braucht ein MS Live Konto und muss der XNA Creators Club beitreten. Zum Glück ist dieser Club erst Kostenpflichtig, wenn man für XBox360 entwickeln würde. Für PC scheint es Kostenlos zu sein.

Wichtig ist auch hier: 3D ist wesentlich schwerer umzusetzen, als 2D.

Doch der rest bleibt:
Englisch von Vorteil, das notwendige Flair für Programmierung, Kreative/Künstlerische Fähigkeiten usw usw.

Aber immerhin scheint das XNA mit dem RPGMaker oder dem Blitzbasic mithalten zu können. Mit dem Vorteil, dass es keine Kosten verursacht...

Visual C# Express und XNA Studio Addin... beides Kostenlos (Wenn auch nur mit Registrierung)
 
Für XNA muss man sich nicht anmelden, es sei denn man will für die XBOX programmieren. Für die Windows Platform ist keine Registrierung nötig. Zumindest war das bei mir nie der Fall. :confused:
 

Telaran

Stammgast
Für die Windows Platform ist keine Registrierung nötig. Zumindest war das bei mir nie der Fall. :confused:
Okay, hatte nun etwas mehr Zeit zum nachsehen.

Auf der "offiziellen" Homepage ist der Download Link etwas versteckt und es wird immer die Mitgliedschaft hervor gehoben. Doch der Download geht über die normale Microsoft Webseite.

Einzig für einige andere Downloads scheint ein Account (nicht Premium) notwendig zu sein. Doch das ist nichts tragisches.

Sorry für diese voreilige Beurteilung, als ich in der Pause das angesehen hatte.
 

Marco_Gamer

Mitglied
Danke für die guten Tipps ich werde warscheindlich ein spiel porgrammieren können. Mein Lehrer hat auch gesagt es sei eine gute Idee und er wird das Projekt bewilligen.

Ich Danke euch allen und wünsche euch noch einen schönen Tag

Gruss Marco
 

Piranha

Stammgast
Hallo Marco

Ein Spiel innert eines halben Jahres von Grund auf zu programmieren ist ohne Vorkenntnisse schon sehr ambitiös.

Aber vielleicht kannst du was mit Flash machen? Damit sollten sich einfache kleine Spiele auch realisieren lassen. Hier gibts scheints einige Tutorials.

Gruss
Gaby

Einspruch Gaby.
Wenn Du in Flash ein Game erstellen willst kommst Du um ActionScript nicht rum. Also wieder programmieren.
 

cemi2

Neues Mitglied
ja es ist zwar möglich aber du brauchst sehr viel vorerfahrung ich bin jetzt 13 und habe vor 1.5 monaten angefangen vb zu lernen und hab schon viele vortschritte gemacht und ja wie schon einige gesagt haben wenn man dan so in die richtige richtung denkt dann geht es aber du solltest nicht gleich mit c++ oder javascript anfangen am besten so wie ich mit vb dann werde ich dann c oder c++ lernen aber da zwischen vb und c++ werden bei mir min. 1jahr sein
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
*hustet wegen dem aufgewirbelten Staub*

Hallo cemi2

Der Threadersteller hat wohl seine Aufgabe schon lange abgeben müssen, denn die Frage ist unterdessen schon fast 2 Jahre alt (19.01.2010). Schau doch das nächste mal auf das Datum der Frage :)

Nun lassen wir diesen Thread wieder ruhen....
 
Oben