App für mobile daten on-off für das iphone

Twithy

Stammgast
Hallo zusammen

gibt es ein app für das iphone damit man die mobilen daten on.off schaltenkann , bei android kein problem.

danke für euer feedback

grüsse twithy
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo Twithy

Leichteste Übung! Rufe in den Einstellungen des iPhones den Bereich «Mobiles Netz» auf.
  • Ganz oben kannst du die mobilen Daten für alle Apps (de-)aktivieren.
  • Falls gewünscht, kannst du ein wenig weiter unten den Zugriff für jede App einzeln regeln.

Viele Grüsse
Klaus
 

stebra

Stammgast
Zuerst Einschalten zum Abschalten

Damit ich diese Einstellungen vornehmen kann, muss zuerst der Flugmodus deaktiviert werden. Falls ich also von zu Hause her den Datenverkehr nicht eingeschränkt habe, werden die Daten freigegeben, bis ich dies gesperrt habe. Ich weiss nicht, wie schnell die Apps ihre aufgestauten Daten absenden oder anfordern - aber im Ausland sind schon ein paar kB unter Umständen einige Fr.
Eine zweite Massnahme ist, die Hintergrundaktualisierung (unter Allgemein) zu deaktivieren. Gerade für "Fotos", wo sofort grössere Datenmengen anstehen können, ist dies aber nicht möglich.
Meine Erfahrung: Im Alltag benötige ich 100 bis 300 MB pro Monat. Im Ausland waren innert weniger Tage 500 MB weg. Eine Erklärung könnte sein, dass ich an fremden Orten bzw. in den Ferien mehr mit Safari herumsurfe um Informationen zu suchen und heutige Webseiten sehr Datenintensiv sind (viele Bilder, möglicherweise animiert).
 
Oben