App gibt volle Kontrolle über Android-Rechte

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

c0d3r ph4ant0m

Stammgast
LBE Privacy Guard (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lbe.security.lite&hl=de) beherrscht diese Funktion schon länger, jedoch muss dafür das Gerät gerootet werden.

Da diese App schon sehr lange im Android Store verfügbar ist, denke ich nicht, dass es für Google ein Problem darstellt, dass die Berechtigungen entzogen werden.

Viel eher ein Problem ist, dass SRT ohne Rootrechte auf den Bytecode anderer Programme zugreifen kann. Dies ist äusserst kritisch, da sich auf die selbe Weise Malware die Berechtigungen von Drittprogrammen zu nutzen machen könnte, indem es statt Überwachungscode wie SRT einfach Schadcode in die jeweilige Software einschleust.

Dies ist eventuell eine weitere Sicherheitslücke in Android die für einmal zum Guten genutzt wurde...
 
Oben