App schlägt Mücken mit Spezialtönen in die Flucht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

charttrend

Aktives Mitglied
Es gab schon früher verschiedenste batteriebetriebene Geräte, die mittels Spezialtönen die Insekten vertreiben sollten. Ich probierte einige davon aus, die Wirkung war leider immer gleich null!
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Ultraschall?!

Ich glaube nicht, dass irgendein Smartphone-Lautsprecher in der Lage ist, Ultraschall-Töne (ab ca. 16 kHz) von sich zu geben.
 

PC-John

Stammgast
Und wenn das schon funktionieren sollte, dann nur unter grossem Stromverbrauch, gemessen an der Wirksamkeit.
Ebenso hört wohl jede Mückenart auf einen anderen Ton, bezw. Tonsequenz.
"Über Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt, Apotheker, oder Kellermeister."

Man probiert solches ja auch gegen Katzen und Marder etc.
Die Angaben auf dem Prospekt zeigen dann immer eine Katze von hinten, ich habe das aber nie gesehen ...

PC-John
 

aandima

Stammgast
Zum Beispiel auch die Meerschweinchen hören in solch hohen Frequenzen. Wer Haustiere hat sollte sich die Sache zuerst gut überlegen.
 

PC-John

Stammgast
Ich glaube nicht, dass irgendein Smartphone-Lautsprecher in der Lage ist, Ultraschall-Töne (ab ca. 16 kHz) von sich zu geben.

Lautsprecher?
Also Lautsprecher in der herkömmlichen Bauart mit Membrane und Schwing-Spule?
Wohl kaum in einem Handy.

Aber es gibt auch die Piezo-Lautsprecher, und diese sind meistens in den Handys verbaut.
Das ist eine dünne Piezokeramik-Platte von ein paar Millimetern Durchmesser, ist sehr robust auch gegen Umwelteinflüsse, und trägt auf der Rückseite eine Art von Spule.
Der mögliche Frequenzbereich ist durch diese Bauart dann relativ hoch, die tiefen Töne kommen dafür kaum durch.

PC-John
 

PC-John

Stammgast
Ich warte, bis jemand eine selbstzielsuchende Laserkanone baut. Dann gute Nacht Mücke.

Das könnte schwierig werden ...

Es ist bekannt, dass Fledermäuse mit Ultraschall-Ortung die Insekten aufspüren.
Einige Flug-Insekten haben darum bereits eine Gegen-Massnahme entwickelt:
Sobald sie einen Ultraschall "hören", bezw. wahrnehmen, lassen sie sich sofort ein paar Meter fallen.

Ein Ortungssystem für Mücken zu bauen und dann in der Wohnung herumschiessen, da dürften die Edelbastler noch eine Zeitlang beschäftigt sein damit ... und das Betriebssystem selbstverständlich auf Linux aufsetzen.

PC-John
 

Pagnol

Stammgast
Aber es gibt auch die Piezo-Lautsprecher, und diese sind meistens in den Handys verbaut. Das ist eine dünne Piezokeramik-Platte von ein paar Millimetern Durchmesser, ist sehr robust auch gegen Umwelteinflüsse, und trägt auf der Rückseite eine Art von Spule.

Nix Spule. Das Piezo-Plättchen verbiegt sich allein durch Anlegen einer elektrischen Spannung. Wegen seiner Kleinheit kann es aber kaum tiefe Töne (mit entsprechend langer Wellenlänge) abstrahlen.

Es geht auch umgekehrt: Druck auf ein Piezo-Element erzeugt eine Spannung. Bekannte Anwendung: Feuerzeuge, Gasanzünder (im Feuerzeug ist es eigentlich auch ein Gasanzünder :)).
 
Oben