App-Test: BitsaboutMe

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Schön, das BitsAboutMe nach knapp 1 Jahr Einzug in den PCTipp gefunden hat. Das mit dem Berner Start-up stimmt, allerdings erreicht man dort niemanden, obwohl Adresse und Telefonnummer angegeben ist. Die Migros-Migration hat geklappt, diejenige von Coop nicht! Unzählige Mails an die Berner, unzählige Telefonate an die Coop -nichts hat geklappt, ausser, dass ich in mein Coop-Konto am Ende gar nicht mehr reinkam. Die sog. "Helpline" von Coop ist inkompetent, d.h. von Informatik haben die keine Ahnung - auch wenn ich lang und breit erklärt habe, dass ich mein Coop-Konto gern in die BitsAboutMe migrieren würde. Nicht einmal meine Personalien konnte ich abspeichern. Ich habe's zig Mal versucht, aber es konnte nicht gespeichert werden. Von wegen nationales, Start-up. Da beisst man auf Granit. 12 Monate bei BitsAboutMe hat mich Nerven gekostet. Dazu kommt, was im Artikel nciht stand - oder vielleicht im Hinterkopf gemeint wurde - die Angabe der Daten: regelmässig erfolgt im Dashboard unter Nachrichten, Google zu aktualisieren. Hört sich harmlos an, ist es aber nicht. Hier muss man schon gewisses IT-Know-how haben, um die Daten aufzubereiten bzw. zu migrieren. Dauert dann seine Zeit und Nerven. Danach muss man auch wissen, wie wo was uploaden. Nicht einmal den Fussabdruck, d.h. das Menü, wo man seine Daten dazu eingegeben hat, kann bearbeitet werden. Hat man's einmal eingegeben, bleibt das wie in Stein gemeisselt; kontrollieren, was man eingegeben hat, geht dann auch nicht mehr. Und was nützt mir das, dass mir angezeigt wird, wie gross mein Fussabdruck ist und wieviel Bio oder nachhaltige Produkte (in der Migros) gekauft habe? Ich liebe Statistiken und Analysen, aber hier steckt das Ganze in den Kinderschuhen oder kann eben nicht deckungsgleich (zu Deutschland) auf die Schweiz übernommen werden.
Fazit: wenn die Berner schon ihre Adresse angeben, dann sollte zumindest der Support erreichbar sein unter der Tel.Nr. Ist er aber nicht. Die kümmern sich um nix, wollen am liebsten nur via Handy kommunizieren. Nicht gerade sehr erwachsen. Klappt nur, wenn man droht. Nicht gerade kompetent. Ganz grosser Nachholbearf.
 
Zuletzt bearbeitet:

re460

Stammgast
Die Migros-Migration hat geklappt, diejenige von Coop nicht! Unzählige Mails an die Berner, unzählige Telefonate an die Coop -nichts hat geklappt, ausser, dass ich in mein Coop-Konto am Ende gar nicht mehr reinkam. Die sog. "Helpline" von Coop ist inkompetent, d.h. von Informatik haben die keine Ahnung - auch wenn ich lang und breit erklärt habe, dass ich mein Coop-Konto gern in die BitsAboutMe migrieren würde. Nicht einmal meine Personalien konnte ich abspeichern. Ich habe's zig Mal versucht, aber es konnte nicht gespeichert werden. Von wegen nationales, Start-up. Da beisst man auf Granit.
Das kann ich voll bestätigen, Coop liegt in Sachen Digital weit zurück hinter Migros.
Fazit: wenn die Berner schon ihre Adresse angeben, dann sollte zumindest der Support erreichbar sein unter der Tel.Nr. Ist er aber nicht. Die kümmern sich um nix, wollen am liebsten nur via Handy kommunizieren. Nicht gerade sehr erwachsen. Klappt nur, wenn man droht. Nicht gerade kompetent. Ganz grosser Nachholbearf.
Auf solche Apps wie BitsAboutMe verzichte ich gerne, denn die App von Migros reicht mir vollkommen und auf Facebook & Co verzichte ich sowieso seit es diese gibt. Für die Analyse der Inhaltsstoffe der Produkte verwende ich die App Yuka, meiner Meinung nach die beste App dieser Art, von einem Start-up aus Paris.

Die Coop-App habe ich schon längst deinstalliert. Dafür nutze ich subitoGo der Migros App intensiv, seit es diese App gibt (zuerst in Zürich nur in den Migros-Filialen Kreuz- und Limmatplatz, heute in jedem Migros). Endlich kann ich meine Einkäufe nach dem Scannen mit dem Smartphone in der richtigen Reihenfolge direkt vom Regal in meinen Einkaufswagen verstauen, ohne die Einkäufe 4-mal in die Hand zu nehmen (in den M-Wagen, aufs Förderband, vom Förderband in den M-Wagem, vom M-Wagen in Ruhe in meinen Einkaufswagen). Da ich nur eine Hand/Arm 100 % nutzen kann, ist das für mich enorm wichtig!
 
Oben