Apple: Akku-Tausch und Reparaturen werden einfacher

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Midori

Stammgast
Der Link zu den weiteren Informationen scheint nicht hinterlegt zu sein. Wolltet ihr auf diese Seite verweisen?

Dieser Schritt ist sicherlich nichts negatives und geht in die richtige Richtung. Dennoch sehe ich es als eine schlechte Geschäftsentscheidung, wenn ein unabhängiger Reparaturshop an diesem Programm teilnehmen würde. Schlussendlich geht es darum, dass Reparatren von AASPs relativ teuer sind und/oder der Anreiz geschaffen wird, dass man besser gleich ein neues Gerät kauft. Gute(!) Reparaturshops haben die ganzen Schemas zur Hand und ersetzten nur die nötigen Chips oder Bauteile anstatt das gesamte Mainboard oder nutzen (mit Einverständnis des Kunden) Komponenten, welche qualitativ beinahe auf den Originalteilen liegen, dafür einen Drittel von denen kosten. Ich sehe die Problematik, dass es nicht viele solche Reparaturshops gibt. Dennoch löst diese Ausdehnung von AASPs nicht den Umstand, dass ein Reparaturshop, welcher zwar Originalakkus verwendet, aber auch Reparaturen vornimmt, welche von Apple nicht vorgesehen sind, wohl nie zu einem AASP werden kann.
Anders gesagt: Solange AASPs nur Displays und Akkus austauschen können, bleibt meiner Meinung nach das Hauptproblem bestehen. Nämlich dass vielfach unnötige Massnahmen empfohlen werden, um ein Smartphone zu reparieren.

Es sei auch gesagt, dass praktisch alle anderen Hersteller eine grundsätzlich schlechtere Reparaturkultur haben. Dies, weil es wenige iPhone-Modelle gibt und die Nachfrage nach denselben Bauteilen ungleich grösser ist wie bei anderen Herstellern.

---

Kommentar von Louis Rossmann
Preisliste der Reparaturen
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Der Link zu den weiteren Informationen scheint nicht hinterlegt zu sein. Wolltet ihr auf diese Seite verweisen?

Hallo Midori

Ja, der war’s. Der erste Link führte ins Leere. Ist korrigiert, danke!

Schlussendlich geht es darum, dass Reparatren von AASPs relativ teuer sind und/oder der Anreiz geschaffen wird, dass man besser gleich ein neues Gerät kauft. Gute(!) Reparaturshops haben die ganzen Schemas zur Hand und ersetzten nur die nötigen Chips oder Bauteile anstatt das gesamte Mainboard oder nutzen (mit Einverständnis des Kunden) Komponenten, welche qualitativ beinahe auf den Originalteilen liegen, dafür einen Drittel von denen kosten.

Wie im Artikel beschrieben, erhalten diese zertifizierten Servicestellen alles: Originalteile, Schulung oder Spezialwerkzeuge, die es braucht, um die Apple-Geräte fachgerecht zu öffnen.

Ich würde meine Apple-Geräte nie einer nicht-autorisierten Servicestelle anvertrauen, dafür sind sie mir zu wertvoll. Ich möchte auch keine Ersatzteile, die “beinahe so gut sind”. Der Preis ist nicht das Mass aller Dinge, wenn die beruhigende Gewissheit besteht, dass die Reparatur nach allen Regeln der Kunst vorgenommen wurde. :)
 
Oben