Apple im Produktrausch

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bildschirmauflösung von 5120×2880 Pixel [...] 27-Zoll
Bestimmt geniale Auflösung auf dem Bildschirm. Die Bilder werden darauf sicher extrem scharf wirken *sabber*. Wird es wie üblich ein Glossy(ähnliches) Display sein?

1 TB Fusion Drive (Mischung aus HD und SSD)
Ist das Fusion Drive eine SSHD? Es gibt heute ja schon recht günstige 1 TB SSDs, schade, dass sie hier ganz besonders sparen. Bei Digitec gibts beispielsweise die Samsung Evo für unter 400 Franken.

AMD Radeon R9 M290X mit 2 GB Videospeicher
Haben sie sich bewusst für eine Notebook Grafikkarte entschieden? Obwohl deren Leistung recht hoch ist, kommt diese logischerweise an keine richtige Grafikkarte heran. Für ein 5K Display ist die Leistung bestimmt nicht ganz unwichtig. (ja mir ist durchaus bewusst, dass man damit nicht spielt ;))

3,5 GHz Quad-Core Intel Core i5
Turbo Boost bis zu 3,9 GHz
Ja, hier ist die reine Geschwindigkeit hoch. Aber für Foto- und Videobearbeitung wäre ein i7 sicherlich keine schlechte Lösung, zumal die zusätzlichen Threads doch einiges bringen könnten.

Für mich sieht es abgesehen von dem sehr geilen Display eher nach Kompromissen aus um mit allen Mitteln unter 3000 Franken zu liegen.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Ist das Fusion Drive eine SSHD? Es gibt heute ja schon recht günstige 1 TB SSDs, schade, dass sie hier ganz besonders sparen. Bei Digitec gibts beispielsweise die Samsung Evo für unter 400 Franken.

Der FusionDrive besteht aus 128 GB SSD & 1 TB Festplatte. Der Clou ist, dass das System automatisch entscheidet, was auf den SSD-Teil gehört, also zum Beispiel das System und nur die regelmässig genutzten Anwendungen respektive Daten. Die unkritische iTunes-Library landet eher auf der Festplatte, wenn sich die SSD langsam füllt.

Wenn sich das Verhalten des Benutzers ändert, wird die Aufteilung dynamisch angepasst. So erhältst du fast immer das Tempo einer SSD – jedoch zum Preis und in der Grösse einer besseren Festplatte.

Für mich sieht es abgesehen von dem sehr geilen Display eher nach Kompromissen aus um mit allen Mitteln unter 3000 Franken zu liegen.

Ich kenne die Preisgestaltung nicht. Es steht dir aber frei, im Online-Store zur Maximalkonfiguration für 4889 Franken zu greifen. Dann hast du alles – und von allem reichlich. :cool:
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Soweit ich weiss funktioniert SSD Cache genau so wie du das beschrieben hast. Das System entscheidet, was du regelmässig nutzt und was es für Daten sind. Entsprechend deinem Nutzerverhalten und den Daten, speichert das System (ein Controller?) die Files auf das jeweils beste/passendste Speichermedium.

Natürlich ist der Speed dann nicht ganz wie bei einer reinen SSD Lösung, aber ziemlich nahe dran. Ein Nachteil für mich persönlich ist, dass ich dabei keinerlei Kontrolle habe, was sich wo befindet. Für Mac User dürfte dies aber ein riesen Vorteil sein, da sie sich nicht um solche Sachen kümmern möchten. Je einfacher, desto besser ;) (Wie war Zitat mit der Freiheit von Franklin, eine leicht modifizierte Variante würde ich hier ziemlich passend finden ^^)

4900 Franken für Hardware, OS und Monitor? Nein Danke, selbst wenn mir der Monitor etwa 2000 Franken wert wäre. Das überlasse ich gerne anderen, denn für mein Nutzerverhalten bräuchte es sehr viel stärkere Hardware damit die 5k flüssig betrieben werden könnten. :cool:
 

Ironfredy

Stammgast
sinn?

was machen eigentlich durchschnittliche apple user mit ihren geräten, wo hohe auflösung/ grafikleitung bemerkbar wäre?
ich muss immer an das gefälschte werbeschild denken mit 3000 Dollar facebook machine
kann mir vorstellen dass 5k bildschirm praktisch ist für professionelle grafik bearbeiter, aber sonst?
 
Oben