Archiv durchsuchen

rom@n

Mitglied
Als Abonnent profitiere ich vom Zugriff auf das Online-Heftarchiv. Nur: Wie kann ich das Heftarchiv effizient durchsuchen, beispielsweise wenn ich die Tipps der Redaktion zu Firefox suche? Da die Websuche offensichtlich die Heftarchive nicht einschliesst, musste ich bisher mit dem Gedanken "da hatte ich doch mal einen Artikel im PC-Tipp dazu gelesen" Die Inhaltsverzeichnisse zahlreicher Ausgaben auf gut Glück durchgehen.

Das geht doch bestimmt effizienter?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo rom@n

[...]Da die Websuche offensichtlich die Heftarchive nicht einschliesst, musste ich bisher mit dem Gedanken "da hatte ich doch mal einen Artikel im PC-Tipp dazu gelesen" Die Inhaltsverzeichnisse zahlreicher Ausgaben auf gut Glück durchgehen.

Das geht doch bestimmt effizienter?

Im Moment leider nicht. Steht aber auf der To-do-Liste unseres Entwicklers/Webmasters. Einen Termin kann ich da noch nicht nennen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

klee

Mitglied
Archiv älterer Jahrgänge

Dieses Jahr entsorgte ich meine älteren Jahrgänge von PC-Tipp. Leider stelle ich nun fest, dass ausser Jahrgang 2013 kein Zugang auf ältere Beiträge im PDF Format mehr besteht!
Schade
Lg Klee
 

stoeff

Mitglied
Heftarchiv durchsuchen

Hallo rom@n



Im Moment leider nicht. Steht aber auf der To-do-Liste unseres Entwicklers/Webmasters. Einen Termin kann ich da noch nicht nennen.

Herzliche Grüsse
Gaby

Guten Tag

Vor ca. 2 Jahren hat rom@n die sinnvolle Frage gestellt, ob es nicht möglich sei, die Heftarchive (pdf) im Volltextmodus zu durchsuchen. Gemäss Frau Salvisberg war es auf de To-Do-Liste, aber im Moment scheint es immer noch nicht möglich zu sein, oder täusche ich mich? Ich weiss nicht, ob es nur mir so geht: man liest den PC-Tipp (den ich im Uebrigen immer sehr schätze), in Papierform oder als E-Paper, dann stösst man später auf ein Problem und denkt: ach ja, da war doch mal ein Artikel dazu im PC-Tipp, aber in welcher Ausgabe schon?? Da bleibt einem nichts anderes mehr übrig, als mühsam ein Inhaltsverzeichnis nach dem anderen durch zugehen, mit dem Risiko, dass man gerade den gesuchten Artikel übersieht... Es scheint mir doch etwas sonderbar, dass es eine auf Computer spezialisierte Zeitschrift nicht ermöglicht, NUR in den Archiven zu suchen. So wie ich es verstanden habe, ergibt eine Suche auf www.pctipp.ch Resultate von überall, nur nicht aus den Original-PDF-Artikeln!
 

oldie44

Mitglied
Heftarchiv durchsuchen verstaubt.....

Guten Tag

Vor ca. 2 Jahren hat rom@n die sinnvolle Frage gestellt, ob es nicht möglich sei, die Heftarchive (pdf) im Volltextmodus zu durchsuchen. Gemäss Frau Salvisberg war es auf de To-Do-Liste, aber im Moment scheint es immer noch nicht möglich zu sein, oder täusche ich mich? Ich weiss nicht, ob es nur mir so geht: man liest den PC-Tipp (den ich im Uebrigen immer sehr schätze), in Papierform oder als E-Paper, dann stösst man später auf ein Problem und denkt: ach ja, da war doch mal ein Artikel dazu im PC-Tipp, aber in welcher Ausgabe schon?? Da bleibt einem nichts anderes mehr übrig, als mühsam ein Inhaltsverzeichnis nach dem anderen durch zugehen, mit dem Risiko, dass man gerade den gesuchten Artikel übersieht... Es scheint mir doch etwas sonderbar, dass es eine auf Computer spezialisierte Zeitschrift nicht ermöglicht, NUR in den Archiven zu suchen. So wie ich es verstanden habe, ergibt eine Suche auf www.pctipp.ch Resultate von überall, nur nicht aus den Original-PDF-Artikeln!

Liebe Frau Salvisberg
das Thema wäre eine Umfrage bei den Lesern wert. Es ist wirklich ärgerlich keine Suche im Heftarchiv zu haben!
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo oldie44

Da hast Du völlig recht – und auch ich hätte gerne ein durchsuchbares Heftarchiv. Es ist halt offenbar einfach nicht so simpel einzubauen. Ich gebe es noch einmal weiter und werde es auf jede Web-To-Do-Liste setzen, die ich bei uns finde. ;)

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben