AS von PCTipp

mhk

Stammgast
Hoi zäme,

da ich ein gewisses Plugin gebrauche, sehe ich immer gleich das AS der Website. Bei PCTipp ist es Sunrise. Nun kommen bei mir Fragen auf:
- Wieso hat der PCTipp kein eigenes AS?
- Wieso bei Sunrise?
- Hat das einen Einfluss auf die Berichterstattung (gehabt)?

AS 6730

Prefixes:51
IP addrs:567040
IPs/Prefix:11118
AS name:SUNRISE
AS descr:sunrise (TDC Switzerland AG)
Country:CH
Allocated:19960730
RIR:RIPENCC


BGP Prefix

Prefix:212.98.32.0/19


mfg
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
da ich ein gewisses Plugin gebrauche, sehe ich immer gleich das AS der Website.
Vermutlich dieses Add-On hier: http://www.asnumber.networx.ch/

Bei PCTipp ist es Sunrise. Nun kommen bei mir Fragen auf:
- Wieso hat der PCTipp kein eigenes AS?
Wieso findest Du, dass wir eins brauchen?

- Wieso bei Sunrise?
Wieso nicht? Sunrise ist ein ISP wie jeder andere auch. Vermutlich wars damals eine Preis-/Leistungsfrage; und deren Angebot war wohl zum Zeitpunkt der Evaluierung das beste.

- Hat das einen Einfluss auf die Berichterstattung (gehabt)?

Nein. Was unsere Web-Techis für Deals eingehen, interessiert uns in der Redaktion nicht die Bohne. :)

Gaby
 

mhk

Stammgast
Jup! :)

Wieso findest Du, dass wir eins brauchen?
Weil das die meisten Unternehmen haben? Weiss nicht... Ich bin eigentlich mehr darüber erstaunt, dass ihr keines habt.

Wieso nicht? Sunrise ist ein ISP wie jeder andere auch. Vermutlich wars damals eine Preis-/Leistungsfrage; und deren Angebot war wohl zum Zeitpunkt der Evaluierung das beste.

Ich habe von Sunrise als Web-ISP nur schlechtes gehört bisher. Daher bin ich auch erstaunt, dass ihr™ bei denen seit.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich habe von Sunrise als Web-ISP nur schlechtes gehört bisher. Daher bin ich auch erstaunt, dass ihr™ bei denen seit.

Wir lassen bei denen übrigens nicht hosten, sondern housen. Unseren Server warten unsere Web-Techis selbst und die Anbindung ist OK. Und wenn's Störungen gibt, ist meistens nicht Sunrise schuld :cool:

Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Soviel "Fremdworte" in einem Satz ;;-)

Hosten = klar

Housen = Speicherplatz ??

Hosting wäre: Wir hätten z.B. einen virtuellen Server (inkl. Speicherplatz) auf einer Maschine, die dem Provider gehört.

Server Housing: Wir stellen unseren eigenen Server ins House äh Haus des Providers (siehe auch Wikipedia: Housing). Ich war mal dort: Reinkommen ist nicht ganz einfach, mit Schlüsseln und Zahlencodes, Alarmanlagen usw.; fast wie Fort Knox :). Man kann es sich als eine grosse, gut gekühlte Halle mit mehreren Reihen von Racks vorstellen, ähnlich wie auf dem Foto auf dieser Seite. Es ist also ungefähr das Gegenteil von dem hier :D

Gaby
 

Stromer92

Stammgast
Wieviel kostet so ein serverstellplatz und wie bekommt man den? (nur ma so aus privaten interesse, will nicht den PCTipp ausspionieren xD)
 

mhk

Stammgast
@Stromer92
Kannst mal bei Init7 fragen, ich habe sowas mit 100.- in Erinnerung. Aber lass deine Site lieber hosten, denn ein Server zu managen... ist nicht gerade einfach. (Oder willst du eine Viren-, Spam-, DoS-Schleuder betreiben?)
 

romansvillage

Stammgast
Wieviel kostet so ein serverstellplatz und wie bekommt man den?
Kommt auf den Platz an den du brauchst und die Geschwindigkeit der Internetanbindung.
Dedicated Server ist auf jedenfall günstiger.

ich habe sowas mit 100.- in Erinnerung
Ja, für 1 HE (Höheneinheit) und 1Mbps Internetanbindung.
Wenn du mehr Leistung und mehr Platz brauchst, kostet das auch mehr. Für etwas gescheites müsstest du dann schon ca. 300-500 Fr. pro Monat hinlegen.
 
Oben