Asus EEE Pad Transformer

R.A.M

Stammgast
Hallo
Heute habe ich mal die Chance gekriegt, mit dem EEE Pad Transformer rumzuspielen
Als erstes gefällt mir die Tastatur und Touchpad in kombination mit dem Android. Mit der Maus lässt es sich präziser bedienen, als mit dem Touch. Auch ist die Eingabe über die Hardwaretastatur angenehmer als über Touch. Nur manchmal hat die Tastur und Touchpad aussetzer, so dass es einfach nicht mehr auf Befehle reagiert. Nach einiger Zeit funktioniert es wieder problemlos. Es wurde ebenfalls ein Firmwareupdate angeboten, das hat aber nicht Abhilfe geschaffen.

Zum System: Vorinstalliert ist ein Android 3.0 Honeycomb. Es gab ein Update auf Version 3.1? So gibt es jedoch die Systeminformation an. Das System selbst reagiert flott und Spiele laufen ohne Probleme. Hier kann der Tegra sich austoben. Jedoch ist die Bedienung manchmal etwas schwerfällig und reagiert teilweise Träge. Da hat das System noch Kinderkrankheiten. Auch sind viele Apps nicht auf Honeycomb ausgelegt. So zumbeispiel Skype, dass in der Statusleiste immerwieder Skype anzeigt. Dies ist ziemlich störend, da die Uhr und andere Symbole ausgeblendet werden. Auch hier müssen die Apphersteller nachbessern. Auch wirkten einige Spiele grobpixelig und schwammig, da diese ebenfalls nicht auf die hohe Auflösung ausgelegt sind. Installiert ist ebenfalls eine Officesoftware, mit der sich auch Dokumente bearbeiten können! :eek: Sieht man sehr selten auf Androidgeräten.

Zur Hardware: Das Gerät ist sehr edel verarbeitet. Es sind keine scharfen Kanten vorhanden. Das Gerät wirkt sehr Edel. Die Tastatur lässt sich vom EEE Pad entfernen. Diese hat einen Unterstützungsakku für das EEEPad drin. Nur folgendes: Der Tastaturakku lädt den Akku des Pads wieder auf. Sobald ich also das Pad vom Dock wegnehme, seis nur kurz um etwas im Hochformat zu machen, und schliesse das Pad dann wieder am Dock an, so beginnt dieses wieder den Akku zu laden. Dies verursacht unnötige Ladezyklen. So verkürzt sich die Lebensdauer des Pads stark. Der Akku soll mit Dock und Pad-Akku bis zu 16 Stunden anhalten. Das Dock verfügt ebenfalls über zwei USB Buchsen, an jene ohne Probleme USB Sticks verwendet werden können. Peripheriegeräte wie Tastatur und Maus habe ich nicht Probiert. Sowie NTFS formatierte Festplatten. Da wird wohl Android eine schwäche zeigen. Auch kann der Interne Speicher, der Wahlweise 16 oder 32GB gross ist mit einer zusätlichen SD-Card am Pad erweitert werden.

Fazit: Das EEE Pad Transformer ist eine Tolle sache und läuft sehr flott. Doch hat es aber noch einige Kinderkrankheiten, die nicht sein sollten. Vorallem das unnötige Akkuladen ist ein grosser Designfehler. Auch für seinen Preis (729Fr.) bekommt man ein vollwertiges Notebook mit viel mehr Möglichkeiten. Nur bei der Akkulaufzeit ist das Tablet unschlagbar.
Ich hoffe mal, dass diese Probleme mal mit einem Update behoben werden.
Ich persönlich würde abwarten, bis Tablets günstiger werden. Wer unbedingt eine Tablet mit Android 3.0 will, der macht mit dem EEEPad nichts falsch.

Schönen Abend noch.
R.A.M
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben